Beleuchtete Einstiegsleisten nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen ob ich die vorhandenen Einstiegsleisten durch beleutete Leisten tauschen kann?

    Also in der Hinsicht auf den Anschluss meine ich, liegen da evtl. schon Kabel oder müsste ich da erst noch

    selber Kabel zu einem Steuergerät ziehen?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß

    Frank

  • BMW legt nirgends Kabel hin, wo nichts angeschlossen ist.

    Musst du nachziehen, aber die Leisten brauchst nur austauschen,die Aufnahmen sollten gleich sein.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Bitte gerne.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    wie kann man denn die Leisten austauschen? Ist das problemlos? Hat zufällig jemand eine Anleitung parat oder ist das selbsterklärend?


    Meine hat eine Delle und ich würde diese gerne tauschen.


    Danke und viele Grüße


    Marcus

  • Sind nur geclipst und siehst du, wenn du die neuen hast.

    Mit etwas Vorsicht bekommst du sie schadfrei rausgehebelt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hier mal eine kurze Anleitung zum Nachrüsten . Hatte eigentlich eine PDF geschrieben . Da nur 1MB hochgeladen werden kann , klappt das leider nicht .


    Beleuchtete Einstiegsleisten nachrüsten



    • benötigt werden : 4x Einstiegsleisten, 4x Stecker 6905977 ( entweder inkl. Kontakte oder schon fertig geklemmt) . , Kabel 0,5 Quadrat in braun und einmal Farbe eurer Wahl jeweils ca. 10 m , Schrumpfschlauch , Heißluftfön , Gewebeklebeband , Lötkolben mit Flussmittel und Lötzinn , Kunststoffhebel für Verkleidungen und zum lösen der alten Einstiegsleisten , Seitenschneider , Abisolierzange , Cuttermesser , Torx 20


    • Entfernen der Schwellerabdeckungen an allen 4 Türen ( nach oben ziehen ) ,ebenso die Verkleidungen an der Rücksitzbank , Sitzfläche der Rücksitzbank entfernen, nach oben ziehen
    • Entfernen der Verkleidung unter dem Armaturenbrett Fahrer und Beifahrerseite
    • Entfernen des kleines Faches links vom Lenkrad ( 2x Torxschrauben und nach vorn ziehen )
    • Türdichtungen anheben , dort ist eine Vertiefung an der Pfalz , in dieser Vertiefung wird das Kabel der Leisten durchgeführt  
    • IMG_9540.jpg

    • Leisten montieren, Dichtungen montieren

    IMG_9545.jpg


      • Kabel 12 Volt und Masse  der Ausstiegsbeleuchtung für hinten im Kabelbaum im Schweller Fahrertür  trennen , beide Kabel haben einen Querschnitt von 0,5mm2 , Kabelfarbe siehe Bild

    IMG_9536.jpg


    • für vorn ist der Kabelbaum im Fahrerfußraum über der Fußstütze
    • hier habe ich nur die 12 Volt abgegriffen von der Fußraumbeleuchtung vorn , Kabelfarbe siehe Bild

    IMG_9568.jpg


    • Kabelbaum bauen für vorn und einen für hinten mit den Steckern 6905977 , Pin 1 ist Masse , Pin 2 ist 12 Volt , Masse habe ich durchgeschliffen

    photo-output.png


    IMG_9549.jpg


    • Kabelbaum im Schweller , Fußraum Fahrerseite , Fußraum Beifahrer und Schweller Beifahrerseite verlegen


    IMG_9541.jpg

    • Kabel an den Kabelbaum vom Fahrzeug löten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
    • Stecker mit den Einstiegsleisten verbinden
    • Funktionsprobe
    • Läuft ? dann alles wieder zusammenbauen und sich freuen

    IMG_9561.jpg


    IMG_9562.jpg