Sperrdifferential nachrüsten

  • Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung,


    ich möchte per Sperrdifferential an der Hinterachse, die Traktion eines G31 540ix (werde die Leistung steigern) verbessern


    A. auf rutschigem Untergrund (bergauf durch Schnee, Anfahren auf Eisplatte, matschiger Waldweg, nasse algenbewachsene Bootsliprampe,...)


    B. sportliche Landstraßen- und Serpentinenfahrt

    (im Rahmen der STVO :saint:)


    C. Sicherheitsgewinn bei nasser Straße in Alltagssituationen

    z.B. parabolisch zu ziehende Autobahnausfahrt


    Dazu möchte ich eure Unterstützung/Erfahrung sammeln.


    1. Von welchen Anbietern gibt es Sperrdifferentiale für den 540i?

    (Das Tellerrad hat unübliche 205mm Durchmesser)

    Ich habe bisher nur ein Torsen Diff. von Quaife gefunden.

    Wer was weiß/findet, bitte posten.


    2. Kennt jmd. in Deutschland/Österreich Firmen die den Umbau abwickeln können?

    Seit 2008 sind bei BMWs Tellerrad und Differentialkorb verschweisst.

    Man muss das ganze Differential auf eine große Drehmaschine spannen, mit dem Abstechmeissel die Naht abdrehen, dann am Tellerrad welches auf einem Drehteller liegt, mit ner Zylinderkopfschleifmaschine die Reste der Schweissnaht entfernen und alles perfekt planen, dann per CNC Fräse oder manuell mit Diff.korb einsetzen und anzeichnen die Löcher ins Tellerrad bohren, sowie Gewinde schneiden.


    4. Wo seit ihr bisher mit eurem offenen Serien Diff. an Grenzen gestoßen?/Wie zufrieden seit ihr mit der elektronischen Differentialsperre (Bremseingriff)?


    5. Wie sind eure Erfahrungen zu Vor-/Nachteilen von Sperrdifferentialen Torsen vs. Lammelle vs BMW M 550i Sperre vs. Serien Diff. Einsatz der nur Vorspannung erzeugt

    Die Nürburgringfraktion schwört auf Drexler Lamellensperren mit Vorspannung, weil Torsen im Rennbetrieb angeblich zu träge im Ansprechen sei.

    Für Normalfahrer irrelevant, oder wie seht ihr das?

    Lamellen machen Geräusche, verlieren verschleißbedingt ihre Wirkung und müssen gewartet werden

    Hat jmd. ein Drexler verbaut - Nachrüstung/Alpina/AC Schnitzer Fahrer?


    6. Wie sind eure Erfahrungen zu Verträglichkeit mechanischer Sperren mit elektronischen Systemen?

    AC Schnitzer bietet für xDrive keine Drexler Lamellensperre an, weil das beim DSC Störungen verursacht.

    Alpina bietet dagegen eine Drexler Lamellensperre an.

    Die werden also die DSC Software angepasst haben.

    Ich vermute dass bei AC Schnitzer mit Drexler die hohe Vorspannung das Problem ist.

    Torsen gilt als allgemein elektronikverträglich.


    7. Wavetrac hat raffinierte Sperren, welche die Vorteile von Torsen und Lamellendifferential verbinden. Auch wenn ein Rad auf Glatteis steht, oder in der Luft hängt (Curb/enge Kurve) sperrt das Diff.

    Leider gibt es das nicht für den 540i

    Wenn sich 15 Leute finden, könnte man u. U. eine Sonderanfertigung anfragen.

    Wer Interesse hat hier reinschreiben.


    8. Falls jmd. viel Wissen und Erfahrung zu Sperren Setups hat, wären wir dankbar an deinem Know How zu partizipieren.

    Wie sich unterschiedliche Sperrwerte beim Gaswegnehmen/Bremsen auswirken ist z.B. interessant. Sperrdifferential an der Vorderachse genauso.


    9. Hat schonmal jmd. (erfolgreich) ein M5/M550i Sperrdifferential in ein anderes Modell verplanzt? / Passen Kegel-/Telleräder mit anderen Übersetzungen in das Gehäuse?


    Ich freue mich schon auf spannende Gespräche

  • Wende Dich an die Firma Drexler, die ist über Ländergrenzen bekannt und baut die besten Sperrdifferentiale.

    Sie sind nicht billig, aber dafür preiswert und sie können auf Deine Bedürfnisse individuell reagieren.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Guten Morgen, ...Wow, eine größere Baustelle, ...


    Meiner Meinung nach ist der Gxx ein nettes Familienauto mit Allradunterstützung, mehr aber auch nicht. Da wird auch nie ein richtiges Sportauto draus werden, er kann halt ein bisschen von allem, bissele Sport, bissele crousen, bisserl Allrad, ... aber so soll das auch sein , für dei einzelnen Disziplinen gibt es dann ja auch die Spezialisten (denn weit - ich meine über asphaltierte Straßen) kommt man mit den elektrischen Pseudosperren schon gar nicht).

    Also wenns drauf an kommt dann richtige Sperren ala "Pinzgauer 6x6, Haflinger 4x4, G, X7 (?)", und für die etwas schnellere Gangart dann doch auch mit echten Sperren "M5, Vette, 370Z ...und wie sie alle heißen...": Meine Meinung :m0019:


    Danke für deinen Interessanten Beitrag und viel Glück und Spaß beim gegenseitigen Austausch...

  • Hier das einzige Video, welches zeigt wie der Umbau abläuft.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CNC bohren wäre mir lieber, damit es keine Exzentrität und damit Vibrationen gibt.


    Die Firma sitzt an nördlichen Stadtrand von Mailand. Das ließe sich mit ner Urlaubsreise verbinden.


    Viale Rimembranze 54/40 - 20099 Sesto S.Giovanni - Milano