Aufbau des Xdrive Verteilergetriebes

  • 1. Frage

    Man liest immer wieder dass im BMW 5er G30/31 ein Verteilergetriebe mit Stirnrädern statt Kette verbaut sei.

    Kann das jemand bestätigen?


    2. Frage

    Sehe ich es richtig, dass das Verteilergetriebe kein Längsdifferential besitzt?


    3. Frage

    Falls es konstruktive Verbesserungen im G30/31 gab, kennt jmd. die SOPs dazu?

  • Ich denke dass die Grundkonstruktion ohne Längsdifferential die Wurzel allen übels ist.

    (Bei einer richtigen Konstruktion ist da ein Differential wie im Hinterachsgetriebe, dem ein Planetengetriebe mit Übersetzung gleich Kraftverhältnis VA/HA vorgelagert ist. Das erlaubt stark unterschiedliche Abrollumfänge ohne zu verschleissen)

    Durch die Verspannungen kommt Last auf Lamellen und Lagerungen. Die Lamellen zerreiben sich, der Abrieb geht ins Öl, wo er abbrassiv auf Kette und Lager wirkt.

    Wenn die Lamellendicke/-reibung nicht mehr passt ruckelts.

    Als Eigentümer kann man nur alle max. 60tsd Km das Öl wechseln und achtsam sein, dass man keine grob unterschiedlich abgefahrenen Reifen fährt.

    Das Öl kann man in der Hobbywerkstatt auch selbst wechseln.

  • Da sind nun wirklich die Profis unterwegs :).

    Respekt! Weiter so. Evtl. kann da dem ein oder anderen bei Bedarf ein Wissensvorsprung beim Freundlichen gegeben werden.


    Ich lese die Beiträge gerne - kann aber mangels Fachwissen nix dazu sagen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Jetzt bleibt ja noch die Frage, was machen wenn die Reifen unterschiedlich abgefahren sind... wegen der 2mm Profiltiefe bzw. 1% Abrollumfang Regel


    Bevor ABS flächig Standard war, gab es oft Bremsplatten. Reifenwerkstätten hatten damals Profilschleifgeräte, um grad soviel abzutragen dass der Reifen wieder schön rund ist - das Verfahren nennt sich "Egalisieren"


    Andere Gründe wären Höhenschlag, Reifen ist ein Vieleck wegen defektem Stoßdämpfer, Sägezahn wegen Drehmomentspitzen bei Diesel, ungleicher Abrieb wg. Fahrwerkseinstellung,...


    Firmen das für PKW noch anbieten wären z.B.


    Rad & Tat Reifenservice in Geisslingen


    Reifen GRUA in Dortmund


    Reifen und Autoservice Altmann in Hamburg


    Reifen Ruhdorfer in Graz/Österreich


    ... t.b.c. wer noch welche kennt bitte ergänzen


    Wer dazu Erfahrungen hat bitte posten

    je nach Abtrag 0,5-5mm

    zwischen 15-40€/Rad

    4 Reifen dauern 1-3 Stunden


    Letztlich müssen wir das machen, weil BMW bei der Entwicklung auf Kosten des Kunden gespart hat ?

  • Jetzt wäre noch Interessant, ob es auswirkungen hat mit Spurplatten/Distanzscheiben zu fahren!?

    Auch das Thema Mischbereifung...trägt es zum höheren Verschleiß des VTG bei? BMW liefert ja zahlreiche Fahrzeuge damit aus.

    :/:/:/

  • Distanzscheiben haben keinen Einfluss aufs Verteilergetriebe, ändern aber die Fahrwerksgeometrie


    Die Sache mit dem Stern kann ich mir nur so erklären, dass BMW mit dem Reifenhersteller ein definiertes Verschleißverhalten für die Kombination und einen präzisen Anfangsdurchmesser definiert hat.