G31 540ix - kleinste Felgengröße?

  • Der Verkäufer wird es auch nicht gewusst haben und wahrscheinlich einen G30 gehabt haben. Ich muss morgen im Portfolio nochmal schauen, welchen Winterradsatz es für den G30/31 mit 245/45 R18 98H rundum gibt.

    Ja, das stimmt. Der Verkäufer hatte einen G30.


    Aber auch bei Lebmann24 ist in der Beschreibung zu dem 4x 245/40 Radsatz der G31 gelistet.
    https://www.leebmann24.de/bmw-…oll-rdci-36112462551.html


    Aber wonach soll sich denn ein Endverbraucher sonst beim Einkauf richten? Die CoC meinem Fahrzeug listet diese Rad- und Felgengröße. (Kopie siehe ein paar Posts weiter oben)
    1/2: 245/40 R19 98H M+S auf 8Jx19 ET30

  • Kleines Schmankerl, für alle die denken das wäre schon kompliziert. Für den G30 und G31 hat Alpina zwei Radsätze homologiert. Den eigenen 20“ Radsatz und einen BMW Radsatz. Aber nicht vom G30 oder 31, sondern vom G11/12 bzw. G32 19“ mit unterschiedlicher Felgenbreite aber gleichbreiten Reifen. War spannend den Satz so zusammenzubekommen…

  • das bei Leebmann habe ich auch gesehen. Geht man mit den Teilenummern in den Originalen ETK wird für den Touring auch nur der Satz mit MB ausgewiesen.


    Leebmann ist keine verlässliche Quelle für sowas. Das einzige, was hier korrekt Auskunft gibt, sind CoC und der originale BMW ETK…

  • Ja, das stimmt. Der Verkäufer hatte einen G30.


    Aber auch bei Lebmann24 ist in der Beschreibung zu dem 4x 245/40 Radsatz der G31 gelistet.
    https://www.leebmann24.de/bmw-…oll-rdci-36112462551.html

    in der Überschrift steht übrigens nichts von G31 ;)



    Aber wonach soll sich denn ein Endverbraucher sonst beim Einkauf richten? Die CoC meinem Fahrzeug listet diese Rad- und Felgengröße. (Kopie siehe ein paar Posts weiter oben)
    1/2: 245/40 R19 98H M+S auf 8Jx19 ET30

    Die Reifen von dir sind keine H Reifen. Das sind V Reifen und damit nicht passend.

    Und bei Zweifeln wendet man sich am besten den Hersteller ;)

    Am besten kauft man beim Hersteller. Zu Gebraucht gekauften Rädern habe ich sowieso eine andere Meinung. Die muss aber nicht jeder teilen, von daher nicht relevant. Der Preis , gerade für Winterräder ist ein Thema, ja.. Aber auch da habe ich eine Meinung zu…

  • Die Reifen von dir sind keine H Reifen. Das sind V Reifen und damit nicht passend.

    Und bei Zweifeln wendet man sich am besten den Hersteller ;)


    V ist schneller als H und somit grundsätzlich erstmal erlaubt. Allerdings dürfen die V Reifen bei Ausnutzung des Lastindex 98 auch nur maximal 210 km/h gefahrne werden.


    Sind ja BMW-Teile. Somit wird mir der Hersteller dann anhand der Teilenummer mir hoffentlich bestätigen können was geht und was nicht geht.


    Nochmals Danke für die Hilfe hier. Auch wenn es am Ende dumm für mich ausgeht, dann ist es mir immer noch lieber das jetzt zu erfahren als später.

  • Keiner sagt, dass du die V Reifen nicht fahren kannst. Aber eben nur als Mischbereifung. So steht es auch in deinem CoC Papier.


    Es tut mir leid, aber es wird ausgehen, dass du die Räder so an deinem Touring nicht fahren darfst.


    Wende dich gern nochmal an die Kundenbetreuung oder deinen nächsten BMW Händler.

  • Ich glaub das eigentliche Problem ist, dass BMW hier keine genauen Angaben zur Traglast zur Verfügung stellt.

    keiner weiß, ob die Felgen Traglastindex 98 oder 100 sind und daher kann keiner sagen, ob die 245er Variante auch für den G31 gehen.

    da lob ich mir doch einfach die Zubehör Felgen. da weiß man wenigstens woran man ist.

    schade das bmw hier den weg geht und keine gutachten mehr für die Felgen ausstellt.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Im CoC steht doch, dass die V Reifen nur mit Mischbereifung zu verwenden sind. Und kurze Nachfrage beim BMW Händler hätte das im Vorfeld klären können.

  • Ich glaub das eigentliche Problem ist, dass BMW hier keine genauen Angaben zur Traglast zur Verfügung stellt.

    keiner weiß, ob die Felgen Traglastindex (…)

    schade das bmw hier den weg geht und keine gutachten mehr für die Felgen ausstellt.

    Es geht nicht um die Felgen. Es geht um die Bereifung ;)


    Und das mit den Gutachten hat einen ernsten und rechtswirksamen Hintergrund und hat nichts damit zu tun dass BMW euch ärgern will

  • und eine Zeile tiefer ist nochmal die 245/40 R19 98Y für beide Achsen freigegeben.

    für mich sieht es nicht so aus, alsdass es nicht erlaubt wäre.

    Sind die im CoC aufgelisteten Rad/Reifen Kombinationen nicht auch eh "mindest" Forderungen an die Reifen.

    also mindestens Tragkraft 98, mindestens Geschwindigkeitsindex H?



    edit: sorry es geht um Winterreifen. Entsprechend ist zweite Zeile hier nicht relevant

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6