G31 540ix - kleinste Felgengröße?

  • Hallo,


    wie finde ich heraus, welches die kleinste Bremsengröße ist, die passt?
    G31 540ix mit 02NH M Sportbremse.


    Passt hier für Winterräder auch 17" oder ist 18" die kleinste Größe?
    Ist die 02NH M Sportbremse größer als die Serienbremse? Im Serien 540ix passen 17", wenn ich richtig lese.

    Im Fahrzeugschein steht nur eine Größe: 19" (15.1 245/40 R19; 15.2 275/35 R19).


    Wo finde ich was passt?

  • Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • tubs

    Hast ja recht mit der Liste, Aber ein 5er (G30/G31) mit 17" - kann ich mir irgendwie schwer vorstellen ?(.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • tubs

    Hast ja recht mit der Liste, Aber ein 5er (G30/G31) mit 17" - kann ich mir irgendwie schwer vorstellen ?(.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Da Frage beantwortet wurde etwas OT:

    Ich konnte mir einen G30/31 bisher auch nicht mit 1,6l 4Zyl. vorstellen. Da passen 17" gut zu.

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • tubs

    Hast ja recht mit der Liste, Aber ein 5er (G30/G31) mit 17" - kann ich mir irgendwie schwer vorstellen ?(.

    Ich habe keine Behauptung aufgestellt, die es verteidigen gilt. auch ist das nicht meine Liste, die stammt von BMW. :)


    Ich habe nicht geschrieben, warum ich die Frage gestellt habe. Es geht um Winterräder. Für jemand, der Schneeketten aufziehen muss, möchte oder können möchte, für den ist ein kleineres Rad praktischer.

  • tubs

    musst ja auch nix verteidigen. Darum geht's ja auch nicht.

    Was die Winterräder angeht, ist auch bei 19-Zöllern noch genug Platz im Radkasten für Schneeketten.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich habe keine Behauptung aufgestellt, die es verteidigen gilt. auch ist das nicht meine Liste, die stammt von BMW. :)


    Ich habe nicht geschrieben, warum ich die Frage gestellt habe. Es geht um Winterräder. Für jemand, der Schneeketten aufziehen muss, möchte oder können möchte, für den ist ein kleineres Rad praktischer.

    Bitte dran denken das die Felgen auch für Schneeketten zugelassen sind, wäre schade wenn die Felgen, auch 17er, Schaden nehmen ;)

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • Bitte dran denken das die Felgen auch für Schneeketten zugelassen sind, wäre schade wenn die Felgen, auch 17er, Schaden nehmen ;)

    Und auch daran denken, dass der Außendurchmesser (Rad+Reifen) gleich bleibt.

    Daher bekommt man nur mehr "luft" im Radkasten, wenn man möglichst schmale Reifen aufzieht.

    Ist das bei der kleineren Felge nicht möglich hilft auch die kleinere Felge nichts.


    Und natürlich bei Ketten immer darauf achten, dass die Allradlenkung ausgeschaltet ist (falls vorhanden)!

  • Danke.


    Ist ja noch ein wenig Zeit, bis wieder Schnee fällt.
    Es ist nur so, dass jetzt zum Winterende auch einige sich von Winterräder trennen, weil sie wissen, dass diese zum nächsten Winter nicht mehr benötigt werden.