Beiträge von tubs

    Also meine ganzjahres Reifen fahre ich nur für den Winter. Kann bis jetzt auch nichts negatives sagen. Sogar über 250 km/h kein Problem, nicht sonderlich laut oder sonst irgendwas.

    Für den Sommer würde ich trotzdem einen andern Satz fahren.

    Echte Winterreifen bringen oft erst bei frischem Schnee Vorteile.

    Außerhalb der Alpen und des Schwarzwalds sind das nur wenige Tage im Jahr.

    Da könnte der Ganzjahresreifen sogar der bessere Kompromiss sein


    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    Meine Antwort bezog sich auf die Aussage von bmw540d. Er wechselt die Reifen, fährt aber im Winter Ganzjahresreifen.
    Dies erschließt sich mir nicht.

    Also meine ganzjahres Reifen fahre ich nur für den Winter. Kann bis jetzt auch nichts negatives sagen. Sogar über 250 km/h kein Problem, nicht sonderlich laut oder sonst irgendwas.

    wie kommt man den auf eine solche Idee?
    Ganzjahresreifen sind im Prinzip schlechte Winterreifen weil es eben ein Kompromiss ist. Diese das ganze Jahr zu fahren kann in bestimmten Situationen vorteilhaft sein. Aber was versprichst du dir davon?

    Hauptuntersuchung durchgefallen - Hardyscheibe

    Aus eigener Erfahrung (auch bei der Hardyscheibe) hat es sich bewährt, einen abgelehnten Kulanzantrag nicht zu akzeptieren und selbst die Kundenbetreuung von BMW zu kontaktieren mit der freundlichen Bitte, denn Fall nochmals zu prüfen. Mir wurde dann die Scheibe auf Kulanz gewährt bei 140tkm und knapp unter 5 Jahren.

    Ärgerlich. Heute zu Hauptuntersuchung bei der BMW Niederlassung mit meinem G31 540i gewesen. Nach 50,000 km und ca. 5 Jahren ist die Kardanwelle Hardyscheibe hinten gerissen - gravierender Mangel. Das Fahrzeug ist noch in der Gebrauchtwagengarantie, aber die greift nicht, weil es ein Verschleißteil ist. 50% Kulanz wurden mir bereits zugesagt, was aber immer noch beim :) mit ca. 450 EUR zu Buche schlägt.


    Hat jemand bessere Erfahrung gemacht oder einen guten Vorshclag?

    Geschafft! Ich halte den Schlüssel in Händen.


    Auch wenn es mir schwergefallen ist, so bin ich heute nochmal selber hingefahren und habe den Schlüssel schnell bekommen.

    "Guten Tag, ich komme den Schlüssel abholen." hat gereicht und alle wussten, wer ich bin und was ich will.


    Thema erledigt. Aber ob ich dort wieder hingehen werde?

    Update:

    Die gute Nachricht: Der Schlüssel ist scheinbar aufgetaucht.
    Die schlechte Nachricht: Nach 1,5 Wochen halte ich diesen noch immer nicht in den Händen


    Protokoll:

    • Di., 08.11.2022: Termin für regulären Service (Motoröl, Luftfilter, Mikrofilter, Zündkerzen, Fahrzeugcheck)
    • Di., 08.11.2022: Fahrzeug wird nicht fertig. Zündkerzen waren nicht auf Lager vorrätig.
    • Mi., 09.11.2022: Anruf von Serviceberater, dass Fahrzeug fertig ist. Zwei Stunden später bei Abholung waren der Vorgang noch nicht abgeschlossen, die Rechnung nicht vorbereitet und die Fahrzeugschlüssel nicht auffindbar. Meine Frau hatte zum Glück ihren eigenen Schlüssel dabei und konnte nach ca. einer Stunde dann endlich den Laden verlassen.
    • Do., 10.11.2022: Telefonat: Der Schlüssel ist bis Geschäftsende noch immer nicht aufgetaucht. Ein neuer Schlüssel wird wohl bestellt werden.
    • Fr., 11.11.2022: keine Kommunikation
    • So., 13.11.2022: E-Mail von mir mit Nachfrage Status
    • Mo., 14.11.2022: keine Kommunikation
    • Di., 15.11.2022: Verlustmeldung bei Polizei durch mich (gemäß Empfehlung ADAV und KFZ-Versicherung)
    • Di., 15.11.2022: Telefonat: Nachfrage von mir zum Status. Niemand am Telefon wusste etwas oder konnte den Status in Erfahrung bringen. Nachricht für Kollegen wird hinterlegt.
    • Mi., 16.11.2022: Antwort auf mein Mail: Schlüssel nicht aufgetaucht und Information, dass nun ein neuer Schlüssel bestellt wird.
    • Mi., 16.11.2022: Aufforderung von mir erst gründlich und ernsthaft zu suchen und Information von mir, dass ich mittlerweile eine Verlustmeldung bei der Polizei gemacht habe und Forderung von mir, dass ich Falle eines Schlüsseltausches auch auf den Tausch des Schlosses bestehe.
    • Mi., 16.11.2022: Anruf nach weniger als 2 Stunden: Schlüssel gefunden! Hat da jemand vorher ernsthaft gesucht?
    • Schlüssel muss ich abholen kommen. Versand ist nicht möglich. Samstag ist auch OK. (Samstag ist kein Service. Nur Verkauf, Teileverkauf und Show Room)
    • Sa., 19.11.2022: Abholversuch ca. 13:30 Uhr. Keiner der Anwesenden konnte mir den Schlüssel übergeben. Das geht nur bis 13:00 Uhr, wenn die Kollegen von der Theke/Kasse da sind. Nur die haben Zugriff zum Tresor.


    Ich gebe auf!

    Entweder er liegt unter irgend einer Fußmatte, dann hoffentlich unter deiner, oder er lag im Motorraum, zumindest zu Beginn der eventuellen Probefahrt.


    Dort hatte ich gleich nachgesehen aber nix gefunden.


    Aber ein interessanter Punkt, der zwei technische Frage bei mir aufkommen lässt:

    • Ich habe Komfortzugang. Funktioniert dieser, wenn der Schlüssel im auto ist, oder erkennt das Fahrzeug dies und "meckert"?
      Ohne meinen zweiten geht das Auto nicht auf. Also gehe ich davon aus, dass er nicht in einer dunklen Ecke versteckt ist.
    • Was passiert, wenn das Fahrzeug läuft und der Schlüssel sich vom Wagen entfernt?

    Hallo,

    auch wenn es mir nicht hilft, möchte ich hier doch gerne meinen Frust auslassen und meine letzte Erfahrung teilen. Sehr unprofessionell und alles andere als Kundenorientiert habe ich die BMW-Werkstatt als Kunde erlebt. Es handelt sich hier übrigens nicht um ein kleiner Hinterhofbetrieb mit BMW-Schild an der Tür, sondern um die Werkstatt einer Niederlassung.


    Termin für regulären Service (Motoröl, Luftfilter, Mikrofilter, Zündkerzen, Fahrzeugcheck):

    • Tag 1: Fahrzeug wird nicht fertig. Zündkerzen waren nicht auf Lager vorrätig.
    • Tag 2: Anruf, dass Fahrzeug fertig ist. Zwei Stunden später bei Abholung waren der Vorgang noch nicht abgeschlossen, die Rechnung nicht vorbereitet und die Fahrzeugschlüssel nicht auffindbar. Meine Frau hatte zum Glück ihren eigenen Schlüssel dabei und konnte nach ca. einer Stunde dann endlich den Laden verlassen.
    • Tag 3: Der Schlüssel ist bis Geschäftsende noch immer nicht aufgetaucht. Ein neuer Schlüssel wird wohl bestellt werden.
    • Tag 4: Es geht weiter ....

    Nach dieser Erfahrung in der schönen Verkaufshalle frage ich mich, wie die in der Werkstatt am Auto gearbeitet haben?