Ganzjahresreifen für G31

  • Das ich nur einen Radsatz benötige und damit meinen schönen 20 Zoll Räder das gesamt Jahr sehen kann, mir geht es mehr um die Optik.

    Zur Arbeit fahre ich 100% elektrisch und das entspricht ca. 85% meiner Fahrleistung im Jahr.

    Im Stuttgarter Raum gibt es sowieso keinen Schnee mehr.

    Das einzige sind die Fahrten zum Bodensee die ich im Sommer regelmäßig zurücklege, da fahre ich auch gerne schon einmal über 200 mal sehen.

    Ich werde berichten ;)

  • wie kommt man den auf eine solche Idee?
    Ganzjahresreifen sind im Prinzip schlechte Winterreifen weil es eben ein Kompromiss ist.

    Echte Winterreifen bringen oft erst bei frischem Schnee Vorteile.

    Außerhalb der Alpen und des Schwarzwalds sind das nur wenige Tage im Jahr.

    Da könnte der Ganzjahresreifen sogar der bessere Kompromiss sein

  • Da kauf ich mir lieber einen zweiten Felgensatz der gleichen Größe, bevor ich Ganzjahresreifen in dieser Fahrzeugklasse fahre.

    Halte ich persönlich nur für Kleinwagen im Nahverkehr akzeptabel. Oder bei Allrad-SUV, weil die SUV-Reifen eh schon ein bißchen mehr auf Grip gepolt sind.

    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Da kauf ich mir lieber einen zweiten Felgensatz der gleichen Größe, bevor ich Ganzjahresreifen in dieser Fahrzeugklasse fahre.

    Halte ich persönlich nur für Kleinwagen im Nahverkehr akzeptabel. Oder bei Allrad-SUV, weil die SUV-Reifen eh schon ein bißchen mehr auf Grip gepolt sind.

    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Dass das Wechseln der Räder die beste Lösung ist, bestreitet auch niemand. Allerdings bin ich von der Wechslerei genervt und werde daher auch zu den Ganzjahresreifen wechseln.


    Ich hab keine Zeit/ Lust zweimal im Jahr in der Werkstatt zu stehen und die Räder wechseln zu lassen. Ich will das Auto fahren und mehr nicht. Tüv und Kundendienst ist schon zeitaufwendig genug.

  • Dass das Wechseln der Räder die beste Lösung ist, bestreitet auch niemand. Allerdings bin ich von der Wechslerei genervt und werde daher auch zu den Ganzjahresreifen wechseln.


    Ich hab keine Zeit/ Lust zweimal im Jahr in der Werkstatt zu stehen und die Räder wechseln zu lassen. Ich will das Auto fahren und mehr nicht. Tüv und Kundendienst ist schon zeitaufwendig genug.

    Sehe ich genau so.

  • Sehe ich genau so.

    ich auch. Und jedes Mal das Dilemma, wenn es wie dieses Jahr noch Wochen nach Ostern Frost gibt. Prinzipiell kommt es ja nur auf die Fahrweise an und natürlich auch auf den Wohnort. Manchmal hilft das bisschen "echter" Winterreifen nunmal um noch den eigenen Hang hoch zu kommen. Da kann ich das verstehen, wenn man keine Lust hat deswegen jedes Mal Ketten aufzuziehen und der Nachbar mit seinen Winterreifen kommt grade noch so an einem vorbei. Aber ansonsten wie in den USA auch. Da fahren fast alle Allwetterreifen und wenn es ganz dicke kommt, Ketten drauf. Passiert hier am Niederrhein aber vielleicht alle 5 Jahre einmal :thumbsup: So selten wie hier mal wirklich richtiger voller Schnee liegt... :saint:

  • Ok, ich lebe in einer Region mit sehr wenig Schnee und habe X-Drive, da komme ich auch mit Sommerrädern bisher immer den Berg hoch.


    Aber zur Not würde ich dann 1x im Jahr das Auto unten parken und einen Spaziergang machen ;)

  • Also meine ganzjahres Reifen fahre ich nur für den Winter. Kann bis jetzt auch nichts negatives sagen. Sogar über 250 km/h kein Problem, nicht sonderlich laut oder sonst irgendwas.

    Für den Sommer würde ich trotzdem einen andern Satz fahren.

    Echte Winterreifen bringen oft erst bei frischem Schnee Vorteile.

    Außerhalb der Alpen und des Schwarzwalds sind das nur wenige Tage im Jahr.

    Da könnte der Ganzjahresreifen sogar der bessere Kompromiss sein


    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    Meine Antwort bezog sich auf die Aussage von bmw540d. Er wechselt die Reifen, fährt aber im Winter Ganzjahresreifen.
    Dies erschließt sich mir nicht.