Ganzjahresreifen für G31

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    Meine Antwort bezog sich auf die Aussage von bmw540d. Er wechselt die Reifen, fährt aber im Winter Ganzjahresreifen.
    Dies erschließt sich mir nicht.

    Das was du von mir zitiert hast bezieht sich auf den Ganzjahresreifen nur im Winter eingesetzt.

  • Ob Sommer- Winter- oder Ganzjahresreifen. Ich meine, dass der Gripp immer von der Gummimischung abhängt. Auch unterschiedliche Temperaturen beeinflussen den Gripp - und die sind halt nun mal im Sommer anders wie im Winter. Schon alleine deshalb glaube ich, dass ein Ganzjahresreifen kein Alleskönner sein kann. Da bin ich bei Vertreterhobel.

    Zwei mal im Jahr wechseln sehe ich auch als Vorteil, weil ich mir dabei die Reifen ganz genau anschauen kann.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Mich würde es allerdings auch mehr nerven, das in der Werkstatt machen zu lassen. Das ist mehr Aufwand als selber umzustecken. Vom Preis mal ganz zu schweigen.

    Das ist wie fliegen - Super, nur 1 Stunde Flugzeit - aber 2 h vorher am Flughafen sein. Nee, das laß ich lieber.

    Man kann heut so wenig selbst machen bei den Kisten heute - Solang ich fürs Reifenwechseln keinen Computer brauche, meine Felgenschlösser über München fernentriegeln lassen muß und es körperlich noch geht mach ich das auch. Ein bißchen Stolz will ich mir noch bewahren. Sonst kann ich den Gesellenbrief von der Wand auch gleich abhängen.

    Aber nicht jeder hat halt die Möglichkeit dazu zum Einlagern und Umstecken, das weiß ich schon.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ich möchte mit dem Auto fahren und so wenig wie möglich mich drumkümmern. Daher absolut keine Lust auf Reifenwechseln ob in der Werkstatt oder noch schlimmer, selber..... das ist für mich verschwendete Lebenszeit.


    Mich nervt schon das Waschen, wenn es tags drauf regnet :D

  • Ich möchte mit dem Auto fahren und so wenig wie möglich mich drumkümmern. Daher absolut keine Lust auf Reifenwechseln ob in der Werkstatt oder noch schlimmer, selber..... das ist für mich verschwendete Lebenszeit.


    Mich nervt schon das Waschen, wenn es tags drauf regnet :D

    ich finde es mehr zeitlichen Aufwand, die Kiste in die Werkstatt zu bringen, drauf zu warten oder hin- und herfahren zu lassen, wieder abholen. Fällt natürlich flach, wenn man nebendran wohnt oder den Hol- und Bringdienst beauftragt ;)


    Dann wasch doch einfach nicht, wenn es am nächsten Tag regnet :thumbsup:

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • ich finde es mehr zeitlichen Aufwand, die Kiste in die Werkstatt zu bringen, drauf zu warten oder hin- und herfahren zu lassen, wieder abholen. Fällt natürlich flach, wenn man nebendran wohnt oder den Hol- und Bringdienst beauftragt ;)


    Dann wasch doch einfach nicht, wenn es am nächsten Tag regnet :thumbsup:

    Der zeitliche Aufwand stört mich weniger, ich sitze währendessen mit dem Laptop im Wartebereich und trinke Kaffee. Mich stört mehr so einen Fix-Termin im Kalender zu haben, wo ich meine Arbbeitstermine drumrum bauen muss ^^ Ich gebe es ja zu, ich bin da kompliziert und Samstags verbringe ich den Tag lieber mit Daydrinking in der Stadt :m0019:


    Bezüglich des Waschens bin ich mir nicht sicher, ob sich der Wetterbericht daran orientiert ob ich Auto waschen war oder nicht. Gefühlt fahre ich in die Waschanlage und die Regenwolken kommen um die Ecke :m0033:

    Meine Lösung ist jetzt, ich wasche nicht mehr :m0011:

  • Kommt ja immer auf den Job an, aber ich plane den Werkstattaufenthalt normalerweise 2 Monate im Voraus und dann lege ich die Arbeitstermine so außenrum, dass es nicht crashed.


    Früher war es jedoch leichter, da hatten wir eine lokale VW Werkstatt, bei der man das Auto morgens abgeben konnte und sie hat ein dann zur Arbeit gefahren.
    Man konnte die Uhrzeit angeben, wann man fertig ist und der Wagen stand pünktlich vor dem Büro.

  • Kommt ja immer auf den Job an, aber ich plane den Werkstattaufenthalt normalerweise 2 Monate im Voraus und dann lege ich die Arbeitstermine so außenrum, dass es nicht crashed.


    Früher war es jedoch leichter, da hatten wir eine lokale VW Werkstatt, bei der man das Auto morgens abgeben konnte und sie hat ein dann zur Arbeit gefahren.
    Man konnte die Uhrzeit angeben, wann man fertig ist und der Wagen stand pünktlich vor dem Büro.

    Definitiv, da bin ich bei Dir. Ist bei mir wohl auch so ne persönliche Macke, dass ich private Fixtermine unter der Woche in Präsenz nicht leiden kann :m0036: