M550d G30 , DPF Probleme

  • Hallo ,


    Ich habe seit kurzem die orangene Motorkontrolleuchte an. Beim Auslesen zeigt er das „

    2BB100

    Partikelfiltersystem, Plausibilität mit

    Partikelsensor: Partikelfilter-Effizienz zu

    niedrig“ an .

    Das Auto hat 155000km , bei 125000km wurde eine BeDi Reinigung der Ansaugbrücke durchgeführt.

    Motor zieht keine Falschluft das wurde kontrolliert , Leistung ist voll da und Abgaswerte passen.

    Hat da jemand noch Erfahrungen mit ?

    BMW würde 2500€ fürs ansehen haben wollen. Wäre okay wenn es denn laufen würde aber die würden nur den Dpf ausbauen und sich den angucken. Da ich eher damit rechne das es ein Sensor Fehler ist halte ich dieses er für unwahrscheinlich. Weil der Regenerationszyklus liegt bei mir ca bei alle 700-800km. Hab den Fehler aber seltener. Wenn er gelöscht wird taucht er so ca nach 1200-1500 km wieder auf.

    Vielleicht hat ja jemand das selbe oder einen guten Rat , ohne das man viel Geld nur ins anschauen ohne effektive Lösung investiert.


    Mit freundlichen Grüßen

    M.Fleßner

  • Hallo, ich habe den gleichen Motor wie du…ich wollte den DPF reinigen lassen (ausbauen) das Problem liegt aber daran, dass man nicht wirklich ran kommt…meine Werkstatt des Vertrauens hatte den Ausbau abgebrochen…die Werte passen bei mir noch…jedoch behalte ich es im Auge und wenn es konkret wird kommt der ganze Motor raus (geht schneller und ist deutlich günstiger) da man dann erst richtig gut an den DPF ran kommt! Es gibt wohl einen BMW-Leitfaden fürs ausbauen…(da passen die 2500€ ganz gut)


    Wie du wahrscheinlich richtig vermutest liegt es an einem Senor oder doch am DPF selbst.

    Dein Händler könnte sich auch leichter tun und die Werte einmal messen (auch unter Last) bei dir…dann könnte man Russ/Asche Verhältnismäßigkeit sehen und den Fehler eingrenzen.

  • Hallo ,

    ich hab nächste Woche Donnerstag ein Termin bei einer Werkstatt die sich mit den Fahrzeugen besser auskennt (kein BMW Händler). Denn werden auch alle Werte bei der Fahrt überprüft und geschaut wo es genau dran liegt. BMW würde nur die Vorderachse ausbauen und DPF anschauen , ohne genauere Diagnose.

    Ich werde berichten was raus gekommen ist.


    Mit freundlichen Grüßen

    M.Fleßner

  • Es geht relativ einfach erstmal mit der "privaten" Diagnose:

    OBD Adapter anschließen und die Werte des DPF auslesen, dazu gibt's mehr als genug Info im Netz ;)


    Wenn dieser über 60% voll ist, ist er kaum noch zu retten laut Werkstatt, darunter gibt es Chancen.


    Dann -> Gezielte DPF Regeneration:

    Motor echt warmfahren (>15 min), dann Eine Stunde auf der Bahn mit grob 120-130 km/h verbringen und dann erneut die Werte auslesen. Im Besten Falle konnte die Regeneration noch was bewirken.


    Zielwert sollte um 30% sein.


    Wobei ich natürlich nur auf einen vollen Filter hier eingehe, denn die Fehlermeldung müsste ein Problem mit der Effizienz des DPF bedeuten, klassisches Problem aller auf "Vertreter-Auto" entwickelten Diesel-Motoren (Langstrecke Autobahn, dann ist alles super), die eben nicht so bewegt werden und dann "verstopfen".

  • Hallo ,

    habe ich gemach und eine Regeneration durchgeführt , diese läuft auch ohne Probleme durch und die Werte sind danach auch gut.

    Mein Auto ist auch ein Langstreckenfahrzeug und somit kann ich mir das bald nicht vorstellen das er dicht sitzt. Laut auslesen mit der App ist alles okay mit dem DPF. Was aber nicht zu den ausgelesenen Fehlern passt.

    Es bleibt spannend…


    Mit freundlichen Grüßen

    M.Fleßner