Beiträge von Nordlicht530D

    Die Vorteile und Weiterentwicklungen überwiegen aus meiner Sicht und das ist das Wichtigste.

    ..und da kann man ja gerne verschiedener Meinung sein :)

    Und ich habe ja ausschließlich von diesem Sensordisplay geredet, nicht von Einstellmöglichkeiten im NBT EVO oder wie die Klima funktioniert.

    Ich kenne E61, F11 und nun den G31, was Klimabedienung angeht scheint es mir schlechter zu werden.

    Bei anderen Sachen wurde etwas gelernt, wie z.B. die diversen neuen Einstellmöglichkeiten im System oder auch beim Wischhebel (auch wieder Geschmackssache, mir gefällt's).


    Die Abschaffung der Tasten für Stufeneinstellung (auch z.B. bei der Distanzstufe beim Radar) ist für mich ein ergonomischer Rückschritt.

    Ich möchte nicht eine Taste drei mal drücken um eine Stufe einzustellen, zumal ich manchmal dann aus versehen ein viertes Mal oder nur zwei Mal gedrückt habe und dann wieder genau hinschauen muss, um zu sehen, was denn nun wieder falsch ist..

    Auch wenn das nun per Codierung wieder ins Leben rufbar ist, wundert mich schon, dass es bei mir vorher da war, da hat noch keiner "rumgebimmert" ;)


    Dann werd' ich auch mal meinen Händler bemühen, soll der ruhig den Uhrzustand wieder herstellen..


    Davon ab musste ich übrigens auch beide persönlichen Fahrzeugprofile von mir und meiner Frau exportieren und wieder importieren, damit wieder alles klappte, irgendwie war bei vielem der Wurm drin nach dem Update (Sitze/Spiegel stellten sich nicht mehr ein, Abo wurde nicht angewendet, etc.).

    Aber das wäre ein weiterer Thread, sorry, plz ignore 8o

    icherheitsbedenken habe ich eigentlich auch nicht, denn man muss nichts davon bei der Fahrt bedienen um fahren zu können und ggf. hält man eben kurz an.

    Naja, willst du wirklich jedes Mal anhalten, wenn du irgendwas am Klima änderst? Klar machen andere Hersteller es vielleicht noch schlechter, aber wir reden hier ja auch von einem Auto irgendwo über 75k€ Neupreis (mit Ausstattung), da sollte doch die Ergonomie deutlich im Vordergrund stehen ;)

    Hi zusammen,


    ich habe eine schöne Musiksammlung per USB-Stick am System. Nun muss ich immer erst auf die Suche gehen, um durch die Alben zu blättern und dort bekomme ich dann eine vertikale Liste.


    Im Netz habe ich gesehen, dass es auch so eine schöne direkte und horizontale Art in 3D gibt durch die Alben zu blättern, aber ich bekomme die Option gar nicht angeboten im Menü rechts, wenn ich auf USB bin?


    Ist das ein Problem bei mir, oder generell so, dass es nicht geht?


    Neugierige Grüße

    Nordlicht

    Hi zusammen,


    nun ja, inzwischen haben wir den G31 seit grob einem halben Jahr. Einiges ist echt cool, aber einiges kann einen auch echt sehr stören, dazu gehört für mich die Klimakontrolle.


    Es ist mir ein echtes Rätsel, wie jemand auf die Idee kommen kann, dass es irgendwo unten rechts im Augenwinkel sinnvoll sein kann, haptisch nicht bedienbare Tasten (weil Touchscreen), noch dazu in Briefmarkengröße anzubringen!


    Man hat ja null Chance, diese Tasten zu "ertasten", und da das Display auch sehr klein und die Tasten sehr schmal sind, bediene ich regelmäßig die falschen Tasten. Und bin dabei sekundenlang mit meinem Blick irgendwo, wo er nicht sein sollte.


    Versuche die Lüftung höher zu stellen, führen gerne und häufig zur eingeschalteten Sitzheizung... höchste Stufe dann natürlich, ist ja klar, wenn, dann soll es auch gleich dampfen.


    Und wenn ich dann im Winter an der Sitzheizung rumfummele, weil ich z.B. von 2 auf drei erstmal wieder über Los muss und somit mehrfach die olle Taste drücken muss (wozu ich meinen Blick vom vorausfahrenden Verkehr einige Sekunden runterschwenken muss, denn ertasten lässt sich ja nix), habe ich auch gerne mal die Lüftung hochgedreht oder die Sitzlüftung eingeschaltet.


    Also das ist doch echt Murks, oder?

    Sicherheit: Note 6, Bedienung: Note 6. Das Einzige, was taugt ist die Optik, der würde ich eine 2 geben, da es doch oft auf den ersten Blick nicht sofort klar zu erfassen ist (Ist jetzt sync an? Ach ja, das war ja rechts oben, auf den zweiten Blick dann gefunden).


    Mal im Ernst, muss denn wirklich alles neu erfunden werden?
    Ein kleiner Drehschalter für die Lüftung funktioniert wunderbar. Tasten mit einem Druckpunkt geben einem auch ein Feedback, womit man was anfangen kann. Und wenn man sich dann noch an Kipptasten aus den 90ern erinnert, die hatten ja sogar drei, vier Positionen(man mag es nicht glauben!), die man dann jederzeit blind ertasten konnte! Und erstaunlicherweise funktioniert das sogar! Und das noch blind!

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Tasten teurer sind als dieses unnötige Display. Und es darf ja gerne cooler aussehen, aber dazu hätten es sicherlich auch ein paar RGB hinterleuchtete Icons über wirklich funktionierenden Tasten getan!


    In die selbe Kategorie fallen für mich auch die Tasten auf der Funkfernbedienung..
    Vielleicht bin ich ja ein grobmotoriger Trottel, aber ich muss so häufig nochmal die FB anschauen, damit ich mir sicher bin, die Schließtaste zu drücken, weil inzwischen das runde BMW Emblem kaum mehr ertastbar ist.
    Und wenn ich schon mal dabei bin, die anderen Tasten könnten gerne auch irgendwas gut Ertastbares haben, so dass man blind in der Hosentasche sofort weiß, welche Nebentaste man gerade unter dem Finger hat. Das geht doch bestimmt auch trotz futuristischem Design, denkt ihr nicht auch?


    Summasumarum:

    Ich finde ja coole Designs auch geil. Keine Frage!
    Aber bei allem was man im Auto bedient, sollte man immer sehr, sehr konservativ damit umgehen etwas zu. Und das, was da nun daraus gemacht wurde, passt für mich nicht wirklich in einen seriösen 5er, das hätte vielleicht zum Betastest noch in einem Mini gepasst... nur um dann daraus zu lernen das es halt Mist ist und es besser bleiben zu lassen :thumbsup:


    Ich frage mich, ob die Ergonomie und intuitive Bedienbarkeit hinreichend getestet wird? Den Anschein macht es nicht...


    Dann hoffe ich mal, dass der Auffahrassistent verhindert, dass ich jemand bei einer Klimaeinstellung hinten reinrausche.. 8o


    Ich wünsche ein fröhliches Jahr 2023

    Euer Nordlicht