Ausfall Assistenzsysteme

  • Das war eine Reise sag ich euch.
    Der Wagen stand jetzt bestimmt insgesamt 4 Wochen in der Werkstatt.

    Resultat: Alles was im Zusammenhang mit KAFAS steht wurde gewechselt.
    Zwischenzeitlich war wohl noch die Kamera "fliegend" an das Steuergerät angeschlossen um einen Kabeldefekt auszuschließen, was aber letzten Endes auch nur gezeigt hat, dass das BDC Steuergerät irgendeinen Fehler hat.
    In der vergangenen Woche wurde dann irgendwann das BDC Steuergerät getauscht wobei es wohl zu anderen Fehlern gekommen ist. Permanenter Draht zu BMW München die aber vermutlich auch unter Personalnotstand leiden und demnach nicht immer sofort agiert haben...
    Heute habe ich den Wagen dann ENDLICH mit funktionierender KAFAS zurückbekommen. Parklücken Sensorik, Querverkehrswarner usw. alles läuft tadellos und wirft Fehlermeldungen (bei verdecktem Sensor) die ich bislang noch nie gesehen habe. Alles in allem bin ich (jetzt wieder) zufrieden und ich hoffe die Werkstatt erst zum nächsten fälligen Service in 05/23 zu sehen. Dann auch mit Service inklusive was ich grade noch vor Ort abgeschlossen hab....

    Gut, dass das Problem mit dem Tauschen der Windschutzscheibe aufgetreten ist. Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass das Problem andernfalls von alleine gekommen wäre und ich dann auf den Kosten selbst sitzen geblieben wäre. Insofern, Glück im Unglück!

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Das freut mich, dass wieder alles i.O. ist! Ich vermute (!) einfach mal, dass bei einem fehlerhaften Flash-Vorgang oder unsachgemäßen ab-/anstecken der Batterie der BDC beschädigt wurde und daher der Tausch notwendig geworden ist...
    Gut, dass es bei dir über Garantie / Kulanz lief, allein der BDC kostet 700€ + Arbeit <X

  • Na dann hoffe ich mal meine Werkstatt bekommt es auch hin. Chris_Do sehe gerade du kommst aus Castrop-Rauxel. Du bist nicht zufällig mit deinem bmw beim bmw Händler in castrop?

    Doch, Procar Castrop-Rauxel hat mich hier behandelt.

    Die freuen sich bestimmt wenn du mit ähnlichem Fehlerbild dort auftauchst *ironie aus*

    aber immerhin haben sie vermutlich jetzt Erfahrung damit.


    Das mit dem Flashvorgang ist natürlich naheliegend. Beim Tausch der WSS musste ja eine Kalibrierung durchgeführt werden, dabei kam es ggf. zu der Ursache.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Doch, Procar Castrop-Rauxel hat mich hier behandelt.

    Die freuen sich bestimmt wenn du mit ähnlichem Fehlerbild dort auftauchst *ironie aus*

    aber immerhin haben sie vermutlich jetzt Erfahrung damit.


    Das mit dem Flashvorgang ist natürlich naheliegend. Beim Tausch der WSS musste ja eine Kalibrierung durchgeführt werden, dabei kam es ggf. zu der Ursache.

    Super genau dort bin ich auch seit anfang September mit meinem wagen. Gerade warten sie auf das Ersatzteil der headunit und wollen sich wieder melden. Ist aber schon 14 Tage her.

  • Super genau dort bin ich auch seit anfang September mit meinem wagen. Gerade warten sie auf das Ersatzteil der headunit und wollen sich wieder melden. Ist aber schon 14 Tage her.

    😅 jaja, auf das Ersatzteil warten und "wir melden uns"... von sich aus haben die sich leider nicht bei mir gemeldet. Ich habe dann immer selbst angerufen.
    Ich glaube die könnten einen oder zwei weitere Serviceberater gebrauchen, leider scheinen die 3 Kollegen etwas zu wenig zu sein. Aktuell ist auch einer im Urlaub.

    Ich drücke dir die Daumen. Was genau wurde denn bestellt?
    Kannst Du nochmal beschreiben was dein Fehler ist?

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Mein Hauptfehler ist im Prinzip der gleiche wie bei dir: Spur wird nur sehr kurz und sporadisch gehalten. In Kurven fast garnicht. Man merkt auch oft das er vorher nach links und rechts lenkt bevor dann die Spur weg ist.

    Außerdem funktioniert der parkassistent fast garnicht mehr. Es wird kaum eine Parklücke gefunden.

    Im Nachbarforum wurde nach einem Video gefragt. Ich poste es auch mal hier: https://streamable.com/wa89hl

  • Bei meinem 540i xDrive Bj.07/17 war im Sommer von heute auf morgen der Spurhalteassistent ausgefallen. Alle möglichen Resets haben nichts geholfen. Letztendlich wurden bei der BMW Niederlassung in Wetzlar nach Anleitung aus München die entsprechenden Software Module deinstalliert und dann in der rtchtigen Reihenfolge mit den entsprechen "Häkchen" an der richtigen Stelle wieder draufgespielt und eine Kalibrierfahrt durchgeführt. Das Fahrzeug musste über Nacht dort bleiben. Aber danach funktionier alles wieder so wie vorher.


    Kaum macht man es richtig, schon geht's...