Probleme mit DAB Empfang -> B7F805 Fehlercode L-Band Leitungsunterbrechung

  • Hallo zsuammen,


    bei meinem G31 (BJ 06/2018) stottert seit ein paar Tagen der DAB-Empfang massiv.

    Ich habe ständige Aussetzer bei jedem DAB-Sender im 1-5 Sekundentakt.
    Das macht echt keinen Spaß. :(


    Kennt das Problem jemand? :?:


    Ich habe einmal Recherchiert und bin da auf ein paar Mitleidende gestoßen:#

    Probleme mit DAB Empfang / Fehlercode L-Band Leitungsunterbrechung
    Bin etwas unzufrieden mit meinem DAB (05/2018 F8x). Gerade mein Lieblingssender hat ständig Aussetzer (kein Netz), alle paar Sekunden da und wieder weg.. an…
    www.motor-talk.de

    Aber leider auf keinen Lösungsansatz. :(


    Wie ich herausgelesen habe, hat der Fehler, der bei mir auch gespeichert ist,

    nichts mit dem Problem zut unt, sondern, dass das L-Band einfach nicht mehr
    sendet.


    Danke Euch schon Mal im Voraus für Eure Hinweise. :thumbsup:

    LG

  • Empfangsprobleme haben mit der DAB-L Antenne bzw. dem Fehlercode nichts zu tun. Die DAB-L Antenne sitzt in der Dachflosse hat aber keine Verwendung mehr da auf diesen Frequenzen nichts mehr gesendet wird.

    Aktuelles DAB+ (auf DAB-Band III) wird beim G31 über die hintere kleine Seitenscheibe (Fahrerseite) empfangen, auf der ist die Antenne für DAB-III "aufgedampft". Unter der Verkleidung der C-Säule sitzt der entsprechende Verstärker dafür.

  • Aktuelles DAB+ (auf DAB-Band III) wird beim G31 über die hintere kleine Seitenscheibe (Fahrerseite) empfangen, auf der ist die Antenne für DAB-III "aufgedampft". Unter der Verkleidung der C-Säule sitzt der entsprechende Verstärker dafür.

    Danke Svenner7 ! Wieder was gelernt.

    Gilt das für alle G31-Modelle - oder gibt es da Unterschiede zwischen ID6 oder ID7?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hier ist das System mit ID7 (MGU) im Vorteil. Hier sind im G31 2 DAB-III Antennen verbaut. Auch auf der Seitenscheibe auf der Beifahrerseite befindet sich ein baugleiches Antennensystem für DAB-III. Hat natürlich einen großen Empfangsvorteil.

  • Empfangsprobleme haben mit der DAB-L Antenne bzw. dem Fehlercode nichts zu tun. Die DAB-L Antenne sitzt in der Dachflosse hat aber keine Verwendung mehr da auf diesen Frequenzen nichts mehr gesendet wird.

    Aktuelles DAB+ (auf DAB-Band III) wird beim G31 über die hintere kleine Seitenscheibe (Fahrerseite) empfangen, auf der ist die Antenne für DAB-III "aufgedampft". Unter der Verkleidung der C-Säule sitzt der entsprechende Verstärker dafür.

    Danke für die super Info. :)

    Wie gehe ich nun mit meinem Problem und der Info um?

    Denkst Du es liegt an dieser Antenne oder am Verstärker?

  • Da kannst du nur mal die Verkleidung der C-Säule entfernen und nachschauen.

    Spannungsversorgung prüfen.

    Stecker für Spannung trennen > Empfang testen

    Stecker zur Antenne trennen > Empfang testen

    Kabel zur HU trennen > Empfang testen

    Irgendwie mit dem Ausschlußverfahren durchtesten.

    Kann ja auch was mit der HU sein.

  • Also, wie es scheint, streut die MATCHUP7-Endstufe so heftig in den Bus, dass der DAB - Empfang dadurch beeinträchtigt wird. 🤮🤮🤮🤮


    Kann das jemand von Euch bestätigen?

    Im anderen Forum haben das 2 User berichtet.

  • Die DC/DC Gegentaktflußwandler von KFZ Endstufen können erhebliche Störungen verursachen. Die Störungen können über das Bordnetz oder durch Schwingung ins Fahrzeug streuen.

    Selbst ein kleiner 12V-KFZ-Steckdosen nach USB-C kann solche Störungen verursachen. Hier gibt es große Qualitätsunterschiede.