Partikelsensor Fehlercode

  • Kurz: Ja


    Etwas länger:

    Der Partikelsensor ist „nur“ ein Sensor, der die korrekte Funktion des DPF überwacht. Seine Messwerte haben aber keine Auswirkungen auf den Fahrbetrieb oder Funktionen wie die DPF Regenerierung. Wenn der Sensor oder der DPF defekt ist, also die Partikeldichte hinterm DPF zu hoch ist, dann bekommt der das mit und macht die MKL an. Hier geht es also nur um die Einhaltung der Euro Norm.

    Bin mit defekten Partikelsensor sicher 4 Monate gefahren.


    Aber Achtung: dem Motor zuhören und ggf alle paar hundert km mal in den Fehlerspeicher schauen… die MKL leuchtet ja durch den Sensor dummerweise schon, damit könnten einem andere Probleme entgehen.

  • Mich hat es leider jetzt auch getroffen.

    War das der Sensor?


    Will jetzt nichts unnötiges tauschen :rolleyes: IMG_0998.jpg

    BMW 540d xDrive EZ 10/18

    in mediterran-blau metallic