Partikelsensor Fehlercode

  • Hallo Liebe BMW-Mitfahrer,


    Bin in den Urlaub gefahren und auf der Landstraße leuchtete auf einmal die Motorkontrolleuchte. Beim Auslesen des Fehlerspeichers kam folgende Meldung.


    30C400: Aktive-Kühlluftklappe unten, Plausibilität: untere Klappe blockiert

    2BB500: Partikelsensor, Diagnoserückmeldung: Messelektrode, positive Seite elektrisch defekt

    2BA100: Partikelsensor, Diagnoserückmeldung: Mäandertemperaturmessung, elektronisch defekt


    Nun meine Frage, ich habe keinen Leistungsverlust keine spürbaren Mängel kann ich bis nach Hause noch fahren (700km ) oder sollte ich gleich einen BMW-Vertragspartner aufsuchen ?

  • Aufgrund der Klappen würde ich das von BMW checken lassen.

    Mit was hast du ausgelesen? Steht dir eine richtige Software zur Verfügung?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre seit kurzen einen G31 530dx und habe seit der letzten fahrt wieder eine leuchtende MKL.


    Fehlercode ist 2BB500 (143173km)

    (Partikelsensor, Diagnoserückmeldung:

    Messelektrode, positive Seite elektrisch defekt)


    Einschränkungen im Fahrverhalten kann ich nicht feststellen. Beim Ersten Auftreten des Fehlers habe ich ihn mit Ista+ gelöscht und hatte für 300km meine Ruhe.


    Ist ein defekter Partikelsensor denkbar? Bosch gibt diese ja immerhin mit 250tkm Lebensdauer an.


    Tanja.BMW ist bei dir zu dem Partikelsensor in der Werkstatt was passiert?


    Lg

  • Der Partikelsensor sitzt nach dem SCR-Kat und überwacht die korrekte Funktion des DPF. Es kann durchaus sein, dass der Sensor auch mal frühzeitig ausfällt oder durch Ablagerungen (z.B. AdBlue-Kristalle / zuviel Ruß z.B. aufgrund Chiptuning) zugesetzt wird einen Fehler ausgibt. Die Messung erfolgt über die steigende elektrische Leitfähigkeit des abgelagerten Rußes, dieser wird bei einer DPF-Regeneration oder durch eigene Aufheizung entfernt.


    Wenn eine normale DPF Regeneration auch nicht mehr hilft, muss wohl ein neuer Sensor (ca. 220€) verbaut werden.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Der Partikelsensor sitzt nach dem SCR-Kat und überwacht die korrekte Funktion des DPF. Es kann durchaus sein, dass der Sensor auch mal frühzeitig ausfällt oder durch Ablagerungen (z.B. AdBlue-Kristalle / zuviel Ruß z.B. aufgrund Chiptuning) zugesetzt wird einen Fehler ausgibt. Die Messung erfolgt über die steigende elektrische Leitfähigkeit des abgelagerten Rußes, dieser wird bei einer DPF-Regeneration oder durch eigene Aufheizung entfernt.


    Wenn eine normale DPF Regeneration auch nicht mehr hilft, muss wohl ein neuer Sensor (ca. 220€) verbaut werden.

    Hallo und vielen dank für die Rückmeldung.


    Getunt ist er zum Glück nicht :)

    Dpf Regeneration hat er kurz vor auftreten des Fehlers gemacht. Ich versuch mal die Tage nochmal eine Regeneration zu erzwingen und werde mal den Sensor auswerten. Wenn nicht ersetze ich ihn halt… Muss dafür irgendwas codiert werden?

  • Kein Thema, dafür ist das Forum ja da.


    Der Sensor bringt seine eigene Auswerte-Elektronik mit, wodurch nur noch per CAN-Bus kommuniziert wird. Die Chancen stehen gut, dass du keine Codierung (Reset der Sensor-Kalibrierung) machen musst, ich kann es dir aber leider nicht zu 100% versprechen.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Hallo,


    ich bin euch noch eine Rückmeldung schuldig.


    Der Wechsel des Partikelsensors war tatsächlich die Lösung, anlernen / codieren war nicht nötig.

    Die Kabel / Leitungen waren alle in Ordnung, da war scheinbar wirklich der Sensor defekt.

    Austausch ist auf der Hebebühne kein größeres Problem und unter 30 Minuten machbar.

  • Hey Alex,


    vielen lieben Dank für die rasche Antwort.

    Hab bei meinem 320d G21 den selben Fehlercode mit dem Partikelsensor, muss aber morgen eine Strecke von 700Km fahren. Glaubt ihr da geht alles gut?