Temperatur Lenkradheizung codieren

• Kurzes Feedback:

Ich bin mit den Einstellungen so nun auf längerer Tour gewesen und bin zufrieden. Die Lenkradheizung wird einmal gut warm und fällt dann soweit ab, dass ich sie problemlos 400km anlassen konnte, ohne dass es unangenehm war. Zu heiß kam sie mir nicht vor.
    Die Außentemperatur lag bei um die 0°C +/- ein paar Grad.

Danke für dein Feedback :thumbup:

Das ist für die Nachwelt schon wichtig!

Sollte mein demnächst neu bezogenes Lenkrad doch noch zu warm sein, werde ich wie von dir vorgeschlagen vorgehen :)

G31 520d xDrive Touring - BJ 2019 - ID 6

• Mahlzeit,

erstmal vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag. Das war exakt das, wonach ich gesucht habe. Die Lenkradheizung meines Sportlenkrads wird mir nämlich ebenfalls zu warm.

Vorhin wollte ich den Wert I_DRAW_STWH_MAX etwas reduzieren, habe dabei aber festgestellt, dass dieser bereits auf 0x28 gesetzt ist, wenn ich mich richtig erinnere. Das kam mir etwas merkwürdig vor, deshalb habe ich zusätzlich den Wert I_DRAW_STWH_MIN überprüft — dieser steht allerdings auf 0x36 um den Dreh.

Wie kann es sein, dass der MIN-Wert höher ist als der MAX-Wert, die Lenkradheizung aber trotzdem problemlos funktioniert?

Deshalb wollte ich erstmal nicht weiter experimentieren. Nicht, dass noch weitere Abhängigkeiten zu anderen Werten bestehen und ich mir am Ende den BDC bricke.

Hat jemand eine Idee, wie sich die Stromaufnahme beziehungsweise Heizleistung der Lenkradheizung in diesem Fall reduzieren lässt?

Grüße

520d Touring Luxury Line 475 LCSW 06/22

• Danke für Deine schnelle Antwort.
    In der Zwischenzeit habe ich nochmal nachgeschaut. Die Werte sind MIN 0x46 = 7010 und MAX 0x28 = 4010
    Es würde mich sehr stark wundern, wenn das der einzige Wert ist, der verändert wurde, da alles andere bisher Serienzustand hatte.
    Könnte es sein, dass irgendwann, z.B. mit dem LCI die Logik dahinter überarbeitet wurde? Mit dem LCI ist meines Wissen auch das Menü für die automatische Sitzklima und Lenkradheizung Aktivierung entfallen. Was ist, wenn das jetzt die off-Zeiten des PWM-Signals sind? Wenn man für MAX toff=40% und MIN toff=70% annehme, wären das wesentlich plausiblere Werte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei ton=40% das Lenkrad schon so warm wird. Da das normale Lenkrad nicht so dick ist wie das M-Lenkrad von fishermans, würde hier auch ein geringerer Wert für die gleiche Wärmeleistung ausreichen, 80%(0x50) zu 70%(0x46).
    Den MAX-Wert blind auf 0x50 zu stellen und dem Leder beim Knusprigwerden zuschauen ist jetzt auch nicht so die optimale Lösung.

Grüße

520d Touring Luxury Line 475 LCSW 06/22