Anhängerkupplung (Nachrüstung) freischalten

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem einen gebrauchten BMW G31 540i gekauft. In dem Fahrzeug wurde von dem Vorbesitzer eine Anhängerkupplung Westfalia mit dem Elektrosatz von Jäger verbaut. Alle Anhänger-Grundfunktionen (Blinker, Stopp-Licht, Rückwärts) sind gegeben. Da aber in dem Fahrzeug mehrere Assistenzsysteme verbaut sind - PDC, 360° Kamera, Spurhalteassistent u.a. funktionieren die im Anhängerbetrieb nicht vollständig z.B. PDC und Kamera beim Rückwärtsgang muss manuell deaktiviert werden. Die BMW-Werkstatt weigert sich die Codierung zu machen - Begründung - es handelt sich um Fremdfabrikat. Daher suche ich einen "Codierer" im Raum Minden, Hannover, Bielefeld der entsprechende Anpassung durchführen könnte. Für eventuelle Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

  • Auch die BMW Werkstatt hat die Möglichkeit eine nachgerüstete RVK zu Codieren. Dafür gibt es extra einen Menüpunkt im Werkstatt Diagnose/Programmiersystem. Hierbei wird das HO Wort K235 gesetzt. Evtl. mal die Werkstatt wechseln.

  • Muss sich doch der Verkäufer drum kümmern.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: