BMW 5er G31 Bj 2019 - Endstufe mit Subwoofer / Subwooferkiste an Harman Kardon RAM Verstärker anschließen

  • Hallo,


    ich habe ein unkonventionelles Vorhaben, da ich eine Velocity VRB 12.1 Subwooferkiste an meinen Harman Kardon RAM Verstärker anschließen möchte.

    Eine Art Retro Hifi Tuning, just for fun.

    Ich habe bereits mehrere Dinge ausprobiert. Erst habe ich eine Match Up 10 DSP MEC Endstufe mit passendem Kabelbaum angeschlossen, sowie eine zusätzliche Endstufe an den Line Out und mit der dazugehörigen Software die Signale Vorne rechts / links und Hinten rechts / links auf den Line Out gelegt.

    Das Ergebnis war ernüchternd, der Subwoofer hat gespielt, aber sehr schwach. Erst durch Erhöhung der Signale in der Software, sowie an der Endstufe (Gain & Bass Boost), was man eigentlich nicht macht), war etwas Leistung da, aber nicht zufriedenstellend.

    Wenn ich das Subwoofersignal aufgelegt habe, was logisch ist, kam Garnichts.

    Ich wollte dem Prozedere der Einmessung der Match UP 10 DSP Endstufe folgen, dabei fiel auf, dass wenn ich alle Kanäle der Match Endstufe gemuted habe, dass die Untersitzsubwoofer trotzdem weitergespielt haben. Das hat das Einmessen unmöglich gemacht.

    Da mich aber die Match UP 10 DSP nicht überzeugt hat (die Harman Kardon klingt ja schon ziemlich gut) und mir der Eindruck kam, dass der Kabelbaum defekt ist (da die Untersitzsubwoofer sogar gespielt haben, wenn nur der Kabelbaum, ohne die Endstufe angeschlossen ist, habe ich das Ganze retourniert und einen anderen Ansatz verfolgt.

    Der zweite Ansatz war ein Gladen su-bmramboo Adapter, an den ich einen Helix High Low Adapter angeschlossen habe. Das Ergebnis war ähnlich, aber etwas besser. Dann habe ich gesehen, dass die Crunch Endstufe auch High Level Eingänge hat und den Gladen su-bmramboo Kabelbaum direkt an die Endstufe angeschlossen,

    das sparte mir den High Low Adapter, das Ergebnis war aber auch noch nicht befriedigend.

    Mir kommt der Gedanke, dass das Signal das ich in die Endstufe eingebe, vielleicht nicht die notwendigen Frequenzen enthält, da der Gladen su-bmramboo Kabelbaum mir die Signale des Frontsystems Vorne rechts / links ausgibt und da sitzen nur jeweils ein Hoch- und ein Mitteltöner.

    Daher meine Frage, weiß jemand wie sich das verhält? Gibt der Harman Kardon Verstärker auf den vorderen Kanälen keine Subwooferfrequenzen aus? Hat jemand einen Schaltplan des Harman Kardon RAM Verstärkers, damit ich die Subwoofer identifizieren kann, um eventuell dort das Signal mittels Abzweigverbindern abgreifen zu können?

    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Gruß

    Matthias

  • Kann da leider nicht direkt helfen. Aber im Zweifel kannst Du ja vorn direkt bei den Untersitzsubs das Signal abzweigen. Die sind ja mit wenigen Handgriffen freigelegt.

    Ansonsten kann ich Dir das Klangfuzzi Forum empfehlen, da sind einige kompetente Leute unterwegs, die sich bestens mit BMW auskennen.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Ich habe über einen HIgh Low eine JL Audio 1000/1 angeschlossen und einen JL Subwoofer.


    Leider war das ergebniss nicht so toll. Wenn ich mich noch recht erinnere laufen die Untersitzwoofer mit 80Hz.

    Da liegst du wahrscheinlich garnicht so falsch mit deiner Vermutung.


    evtl bringen dir die Beiträge im Link unten was. Seite 8 oder so gehts los


    Leo
  • Hi,


    Danke für eure Nachrichten. Nachdem ich etwas weiter geforscht habe, ist mir ein Licht aufgegangen. Leider gab es so wenige Informationen im Internet

    und auch keine Anleitung zu dem Kabelbaum, dass leider ein grober Fehler gemacht wurde.

    Zum einen besteht dass System im G31 aus RAM Modul (Seitenteil links, kommt man super dran) und H/K Endstufe (Kofferraumabdeckung links unter dem Seitenteil, kommt man schlecht dran).

    Wenn man dann das Signal am RAM abgreift und per High Low Adapter nochmals runterregelt, dann kann nichts gescheites rauskommen. Ich hab dann das Signal ohne den High Low Adapter abgegriffen und hatte ein Signal, mit dem man etwas anfangen konnte.

    Jetzt muss ich nur noch etwas rumprobieren, weil der Bandpass macht keinen schönen Bass, passt irgendwie nicht zum Rest, wir werden das mal mit Bassrefelex ausprobieren.


    Gruß

    Matthias