Nachrüsten Smartopener für 32x Entfall Berührungslose Betätigung Heckklappe

  • Wie von GEP vorgeschlagen, erstelle ich hier einen separaten Thread damit mein Kommentar nicht untergeht. Vielleicht wirds jemandem helfen.

    und Nachtrag mit Teilnummer für die Suche:

  • Alternativ kann man auf Angebot von FF Tuning zugreifen:

    Nachrüstung BMW Smart Opener – FF-Tuning
    Sie legen bei nachträglichen Modifikationen Ihren Fahrzeugs Wert auf Originalteileverwendung, OEM-Integration und höchstmöglichen Funktionsumfang? Dann ist…
    www.ff-tuning.de

    Vorteil: Fahrzeugauftragsänderung wird offiziell bei BMW hinterlegt was etwas Sicherheit bezüglich zukünftigen Software Updates bringt.

    Nachteil: Preis.

  • Das einzige aus der oben beschriebenen Nachrüstung was mir etwas Sorgen machte war ob OTA Updates sich weiterhin installieren lassen. Ich habe die Funktion so freigeschaltet, dass ich die Option SA32X aus dem Fahrzeugauftrag entfernt habe und die betroffenen Steuergeräte einmal durchcodiert habe.

    Heute kam das nächste Softwareupdate und alles hat reibungslos funktioniert. Softwarestand ist nun 11/2023.50 und das berührungslose Öffnen der Heckklappe funktioniert weiterhin.

    Also, der letzte Punkt der eventuell noch für Nachrüsten der Funktion über BMW / ff Tuning sprechen könnte ist nun offiziell vom Tisch. Man kann alles selber erledigen, das Fahrzeug lässt sich danach problemlos updaten und die Funktion bleibt nach dem Update bestehen.