Beiträge von extractor

    Das einzige aus der oben beschriebenen Nachrüstung was mir etwas Sorgen machte war ob OTA Updates sich weiterhin installieren lassen. Ich habe die Funktion so freigeschaltet, dass ich die Option SA32X aus dem Fahrzeugauftrag entfernt habe und die betroffenen Steuergeräte einmal durchcodiert habe.

    Heute kam das nächste Softwareupdate und alles hat reibungslos funktioniert. Softwarestand ist nun 11/2023.50 und das berührungslose Öffnen der Heckklappe funktioniert weiterhin.

    Also, der letzte Punkt der eventuell noch für Nachrüsten der Funktion über BMW / ff Tuning sprechen könnte ist nun offiziell vom Tisch. Man kann alles selber erledigen, das Fahrzeug lässt sich danach problemlos updaten und die Funktion bleibt nach dem Update bestehen.

    Ein Typ aus Russland hat sich das IAL nachgerüstet und zum Testen der Funktion ein Video gedreht. Da siehts man ungefähr wie die Hinterachse lenkt:

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    Es gibt je Seite 3 Stellschrauben am beweglichen Teil des Daches. Man geht wie folgend vor: erstmal die mittlere und hintere Schrauben auf einer Seite losen und Glass bündig + 1mm über Niveau des festen Teil einstellen, dann die hintere Schraube festziehen und die vordere losen, Glas bündig zum Dach einstellen, Schrauben festziehen, dann das gleiche auf anderer Seite. Testen, wenn nicht zufriedenstellend, vordere Seite 1mm tiefer einstellen. Aufwand ca.30 Minuten incl. Testfahrten und Nachjustieren.

    Der neue Shop ist komisch. Am 01.08 was bestellt, eine Bestätigung per Email mit Bestellnummer erhalten, seit dem ist nichts mehr passiert. Wieso gibt es keine Möglichkeit, Status meiner Bestellung im Kundenkonto zu verfolgen? Andere Anbieter können das definitiv besser. Würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann wie es mit meiner in Vorkasse bezahlten Bestellung nun weitergeht?

    Bestellnummer 8F26ECA

    Alternativ kann man auf Angebot von FF Tuning zugreifen:

    Nachrüstung BMW Smart Opener – FF-Tuning
    Sie legen bei nachträglichen Modifikationen Ihren Fahrzeugs Wert auf Originalteileverwendung, OEM-Integration und höchstmöglichen Funktionsumfang? Dann ist…
    www.ff-tuning.de

    Vorteil: Fahrzeugauftragsänderung wird offiziell bei BMW hinterlegt was etwas Sicherheit bezüglich zukünftigen Software Updates bringt.

    Nachteil: Preis.

    Wie von GEP vorgeschlagen, erstelle ich hier einen separaten Thread damit mein Kommentar nicht untergeht. Vielleicht wirds jemandem helfen.

    und Nachtrag mit Teilnummer für die Suche:

    So gesehen ist es keine richtige Nachrüstung, denn wie gesagt alles ausser Steuergerät wurde von Werk aus schon installiert (wurde der BMW AG vermutlich günstiger so 2 Nutzlose Sensoren und Verkabelung zu installieren als neue Verkabelungsplan für zu entwickeln). Aber danke für Dein Vorschlag, ich mach ein separaten Thread dafür auf. Nur mit Ebay Link wird schwierig: ich habs gebraucht gekauft. Die passenden Teilnummer für die Suche wären:

    61355A044A1

    61355A174F9

    61355A3F3E8

    61355A562D6

    Neu gibt es bei Ebay z.B. https://www.ebay.de/itm/204270177719 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Oder hubauer https://www.hubauer-shop.de/de…t-opener-61359883312.html

    für knap €300, ich habe 150€ bezahlt.

    Kann nur von meinem Händler reden: es gibt immer ein Ersatzwagen, wenn Werkstattsaufenthalt 1 Tag oder länger beträgt, also wenn ich z.B. morgens früh den Wagen abgebe und der Serviceberater meinte der Wagen wird gegen 16 Uhr fertig, gibt es Leihwagen. Meistens aus Eigenbestand des Händlers, habe aber auch schon paar mal einen von Enterprise bekommen, als alle Poolfahrzeuge vergriffen waren.

    Kulanzantrag wurde geschmeidig abgelehnt.


    BMW nervt mich grade heftig. Es ist ein super schönes Auto….aber nach 105tkm so ein Mist. Und offensichtlich bin ich nicht der einzige mit dem Problem.

    ich würde bei ne anderen Werkstatt probieren, Kulanzantrag zu stellen, denn 2018 hatte ich genau das gleiche Problem mit meinem X3 gehabt - 150k gelaufen zu dem Zeitpunkt. Kulanz wurde seitens BMW nur teilweise genehmigt: ich musste die Arbeit Zahlen, die AG hat Teile und Ersatzwagen übernommen. War auch nicht billig, für Reinigung der Ansaugsbrücke samt Kanälle mit Waldnussschalen und Tausch des Drallklappenstellers musste ich damals rund 1000€ bezahlen, aber immerhin.

    PS als Ersatzwagen gab es damals ein recht frische G30 520d, habe mich sofort mit dem verliebt:-)