520i Touring kaufen?

  • Vorderachse:

    - Bei niedrigen Geschwindigkeiten ein stärkerer Einschlag (Planetengetriebe verstärkt den Lenkeinschlag),

    - bei höheren Geschwindigkeiten schwächerer Einschlag (Planetengetriebe schwächt den Lenkeinschlag ab)

    Hinterachse:

    - 2,5° Maximaleinschlag

    - Beim Einparken entgegengesetzt der Vorderachse

    - Ab 60 km/h mit der Vorderachse


    Das macht das Fahren gleichzeitig agiler und stabiler.

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man den hinteren Einschlag bei der Integrallenkung sieht. Ist ja kein Hubstapler. Die Hinterachse lenkt ja nur um ein paar Winkelgrad mit.

    Doch sieht man! Immer wenn vor mir einer mit IAL abbiegt, sieht man das an den hinteren Rädern. Zugegeben nur ganz leicht, aber sichtbar.

  • Ja richtig, sonst einfach mal am Parkplatz beim Langsamfahren voll einschlagen, wenn man dann nichts sieht ist was kaputt, entweder die IAL oder die Augen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

    • Laut Fahrgestellnummer hat mein kleiner eine Integral-Aktivlenkung. Aber meine Hinterachse hat noch nie gelenkt. Muss man das erst aktivieren?

    Grüße, Detlef



    Soweit mir bekannt lenkt die Hinterachse erst bei 3 o. 5 km/h also wenn der Wagen rollt... und auch nur ca. 2-3 Grad. Was beides aber völlig ausreichend im Alltag ist.


    Das heißt du wirst es kaum bis garnicht sehen.. aber du merkst es halt bei fahren.

  • Bei 2,5° entspricht das am Radradius (Lauffläche) einem Ausschlag von 1,4cm bei einem Reifendurchmesser von ca. 66cm. Dürfte bei genauem Hinsehen also doch sichtbar sein…..

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Ein Typ aus Russland hat sich das IAL nachgerüstet und zum Testen der Funktion ein Video gedreht. Da siehts man ungefähr wie die Hinterachse lenkt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei 2,5° entspricht das am Radradius (Lauffläche) einem Ausschlag von 1,4cm bei einem Reifendurchmesser von ca. 66cm. Dürfte bei genauem Hinsehen also doch sichtbar sein…..

    In der Theorie ist unter optimalen Bedingungen sicher, aber wenn man jetzt davon ausgeht, man fährt den Wagen und schaut z b.. in den Spiegel werden diese "paar Millimeter" eher nicht auffallen, da er wie gesagt im STAND nicht lenkt.

    Würde der Wagen an einem Vorbeirollen und dann lenken, könnte man es vermutlich erkennen.

    Ich bin mit unserem Leon hinter meiner Frau hergefahren und habe versucht etwas zu erkennen, aber mir fiel nichts auf.

  • Ich habe beide Rückspiegel nach unten gestellt und kann den Lenkeinschlag auch beobachten.

    Ja, der Lenkeinschlag an der Hinterachse ist zu erkennen. Das Handling ist im Vergleich zu meinem e38 aber schlechter.

    Beim Einparken (enge Tiefgarage) ist der e38 im Vorteil, obwohl der Radstand ähnlich ist: e38 2930 mm; G31: 2975 mm.

    Ich habe mir bezüglich „handling“ bei geringer Geschwindigkeit im G31 mit der integral Aktivlenkung mehr erhofft.

    Grüße, Detlef

  • Übrigens, mal zum Thema: Meine Sohn hat seinen 520i verkauft. Schönes Auto, aber es hat ihm zu viel Sprit geschluckt und somit zu hohe Kosten verursacht -9-10L-

    Ist keine Rakete, aber flott genug. Verbrauch steht jedoch nicht im Verhältnis zur Leistung, finde ich. War halt nur echt schick der Wagen.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0