520i Touring kaufen?

  • Wollte auf deinen älteren Beitrag schon antworten, dass sich der Händler nicht zieren soll.

    Beim ID7 geht AA problemlos, mit dem Update der i-Stufe geht dann auch wireless AA sofern deine Android Version nicht steinalt ist, ab Android 11 sollte es problemlos gehen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hallo,

    habe meinen kleinen nun endlich in der BMW-Niederlassung in Dortmund abgeholt und bin direkt am nächsten Tag damit in den Urlaub gefahren.


    Nach ca. 1200 km kann ich feststellen, dass es ein guter Reisewagen ist.


    • Der Verbrauch für ein Auto dieser Größe ist beachtlich gering: Ø 7.8 L/100 km
    • Die oft bemängelte Sitzlüftung empfinde ich als gut und hat bei mir dazu beigetragen, dass ich keinen verschwitzten Rücken hatte.
    • Die Sitzqualität der Komfortsitze ist durchschnittlich. Die Sitze sind schlicht nicht breit genug, so dass die seitlichen Wangen gegen das Gesäß drücken, was auf Dauer zu Schmerzen führt.
    • Nach der Installation der MyBMW-App, konnte mit keinem Gerät eine Bluethootverbindung hergestellt werden. Bereits eingerichtete Geräte konnten nicht mehr entfernt werden. Der BMW-Service war gut. Nach der Schildung meines Problems, wurde ich eine Stunde später von einem Servicemitarbeiter angerufen, der mir den Tipp gab, bei laufenden Motor den Lautsärkeknopf für 30 Sekunden zu drücken. Dies würde das „System“ zurücksetzen. Hat funktioniert.
    • Der BMW läuft wunderbar ruhig. Das gefällt mir am meisten.
    • Die Automatik verhält sich merkwürdig und bin mir nicht sicher, ob das ein Defekt ist.
      Die Beschleunigung wird immer mit einer störenden Verzögerung durchgeführt. Der Drehzahlmesser geht hoch, die Beschleunigung beginnt aber erst ein bis zwei Sekunden später. Das ist auch im Sportmodus so. Zum einen ist das gefährlich, zum anderen beginnt die Beschleunigung dann mit einem Ruck. Mein e38 (728 Ai) mit der ZF 5HP 19 [A5S 325Z], beschleunigt in allen Situationen unmittelbar und ohne merkbare Schaltvorgänge.
    • Laut Fahrgestellnummer hat mein kleiner eine Integral-Aktivlenkung. Aber meine Hinterachse hat noch nie gelenkt. Muss man das erst aktivieren?

    Grüße, Detlef

  • Glückwunsch und viel Spaß.

    Zum letzten Punkt-es muss nichts aktiviert werden.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Das mit den mäßig bequemen Sitzen mit Belüftung haben wir auch schon diskutiert. Ich empfinde das ebenso, andere gar nicht.

    Ich habe die Oberschenkelauflage ganz zurück gefahren, damit liegen die Oberschenkel etwas weiter oben auf, das nimmt den Druck von den Sitzwangen. Ich bin noch in der Testphase, ob mir das so reicht oder ob ich vom Sattler 2 der Lüfter rausnehmen lasse.

    Die Komfortsitze ohne Lüfter sind aber echt top.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

    • Die Automatik verhält sich merkwürdig und bin mir nicht sicher, ob das ein Defekt ist.
      Die Beschleunigung wird immer mit einer störenden Verzögerung durchgeführt. Der Drehzahlmesser geht hoch, die Beschleunigung beginnt aber erst ein bis zwei Sekunden später.

    Das ZF-Getriebe lässt sich normalerweise problemlos prüfen und optimieren.
    Das mit der Beschleunigung ist mMn bei dem Motor eher normal. Wenn Du erwartest, dass Dein G31 losstürmt wie ein
    von einer Bremse gestochener Gaul, dann hast Du einfach den falschen Motor ausgewählt. Der 520i ist nicht dafür ausgelegt.

    "Pedal to the metal" hat dieser Motor (im 5er) einfach nicht in seiner DNA.

    • Die Automatik verhält sich merkwürdig und bin mir nicht sicher, ob das ein Defekt ist.
      Die Beschleunigung wird immer mit einer störenden Verzögerung durchgeführt. Der Drehzahlmesser geht hoch, die Beschleunigung beginnt aber erst ein bis zwei Sekunden später. Das ist auch im Sportmodus so. Zum einen ist das gefährlich, zum anderen beginnt die Beschleunigung dann mit einem Ruck. Mein e38 (728 Ai) mit der ZF 5HP 19 [A5S 325Z], beschleunigt in allen Situationen unmittelbar und ohne merkbare Schaltvorgänge.
    • Laut Fahrgestellnummer hat mein kleiner eine Integral-Aktivlenkung. Aber meine Hinterachse hat noch nie gelenkt. Muss man das erst aktivieren?

    Grüße, Detlef

    Zur Automatik, vielleicht hast du verzögerungen, weil du öfters den Kick-Down verwendest?
    In "normalen" Fahrparametern schaltet die 8HP sofort und recht weich. Defekte gibt es auch wenige.

    Aber vielleicht kannst du ein ähnliches Auto ja probefahren um zu vergleichen?


    Die Integral-Aktivlenkung ist so abgestimmt, dass sie intuitiv dahinlenkt, wo du mit dem Lenkrad hinzeigst ,daher soll sie auch gar nicht auffallen.

    Du kannst in den Schneekettenmodus schalten um zu merken, wie sich das Auto ohne diese Allradlenkung anfühlt.

  • Zitat

    Wenn Du erwartest, dass Dein G31 losstürmt wie ein

    von einer Bremse gestochener Gaul, dann hast Du einfach den falschen Motor ausgewählt. Der 520i ist nicht dafür ausgelegt.

    "Pedal to the metal" hat dieser Motor (im 5er) einfach nicht in seiner DNA

    Genau das brauche ich nicht. Und meine ich auch nicht.
    Mir geht es um das Verhalten wie ich beschrieben habe.

  • So wie sich das liest, solltest du das überprüfen lasen, denn so ein Verhalten kenne ich von diesem Getriebe überhaupt nicht.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man den hinteren Einschlag bei der Integrallenkung sieht. Ist ja kein Hubstapler. Die Hinterachse lenkt ja nur um ein paar Winkelgrad mit.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team