520i Touring kaufen?

  • Hallo,


    ich möchte mir einen Kombi kaufen und bin ein paar Fahrzeuge (Mazda 6, Skoda superb, Opel Insignia) probe gefahren.

    Die angenehmste Probefahrt hatte ich jedoch in einem 530i Touring. Mir reicht ein 520i.


    Habe dieses Angebot gefunden. Ist ein Rückläufer von Sixt. Probefahren geht leider nicht, da über 500 km Entfernung.


    Leider ist Andoid Auto nicht verfügbar und kann laut Aussage der Verkäufers auch nicht nachgerüstet werden. Aber vielleicht benötige ich das auch gar nicht. Bin mir da nicht sicher.


    Ich finde den Preis für die Aussattung und die Kilometerleistung gut.


    Muss ich noch etwas beachten oder klären, bevor ich den kaufe?


    Grüße & Danke, Detlef

  • Such dir einen anderen 520D und fahre den erstmal um zu entscheiden, ob dir der Motor reicht und erst dann kannst Du für Dich entscheiden, ob es wirklich passt.

    Die 520 Fahrere sagen, dass es reicht und die 530 Fahrer schwören auf ihren 6 Zylinder.

    Aber was für dich richtig ist, kannst nur du wissen und entscheiden.

    Mir wäre der 520d nichts. Nicht weil er schlecht oder lahm ist, sondern weil ich einen 6 Zylinder WILL-nicht brauch :thumbsup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Habe mich verlesen und war irgendwie auf den Diesel aus ;)

    Grundsätzlich ändert es aber nichts an meiner Aussage. Fahre und teste erstmal.

    Und so ein e38 neben meinem G32 würde mir auch sehr gefallen :thumbsup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Bist Du Dir sicher, dass Du kein M Paket möchtest? Ich meine ja bloß, weil hier oft die Fragen kommen, ob man das M Paket nachrüsten kann…

    Mich persönlich würde der Laubsägentacho stören, das sieht im Vergleich zum Multifunktionsdisplay schon altbacken aus. Und wenn ich es recht sehe, hat er nur die Basislautsprecher, da reicht zum Nachrichten hören und bisschen dudeln, für etwas mehr Anspruch brauchst mindestens HiFi.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • hallo felted,


    Du solltest beachten:

    1. Serviceintervalle nicht überzogen? Ist bei Mietwagen leider manchmal der Fall. Und dann stellt sich BMW bei etwaiger Kulanz generell quer.

    2. Die meisten 5er von Sixt sind wenige Monate zugelassen und werden mit ca 25.000km als ~ 1jährige über BMW verkauft. Dieser ist 3 Jahre, jedoch relativ wenig Kilometer gefahren. Es könnte daher eine Langzeitmiete gewesen sein. Das wäre von Vorteil und gut.

    3. Innenzustand beachten: viele Kratzspuren (auch am Dachhimmel) deuten auf ein durchgenudeltes Zweckauto hin. Ungesehen würde ich ihn nicht kaufen! Zumindest Fotos oder so.

    4. Generell bei BMW fragen was so repariert wurde in den letzten Jahren, insbesondere Unfallschäden?


    Ich fahre selbst auch einen ex-Mietwagen und fand den von Anfang an klasse. Der war innen wie neu :)


    Ansonsten cooles Auto. Hatte 2019 mal einen solchen G31 520i als Ersatzwagen und war begeistert wie angenehm ruhig und ausreichend motorisiert das Auto gefahren ist. Ein 6Zylinder Benziner ist unwesentlich ruhiger. Ob man die Mehrleistung braucht muss jeder selbst entscheiden.

  • Mich persönlich würde der Laubsägentacho stören

    Also optisch finde ich diesen gelungen.
    Wenn ich das richtig verstehe, ist das die „mittlere“ Aussattungsvariante mit einem 8,8 Zoll Display.
    Siehe: https://www.motor-talk.de/bild…asset-jpg-i209361337.html


    Wie ist den die Einschätzung bezüglich Andoid-Auto?
    Denn dieses bietet der 520er im Angebot nicht. Nachrüsten ist auch nicht möglich da Software ID6 installiert ist und nicht auf ID7 geupdatet werden kann.


    Grüße, Detlef

  • Also optisch finde ich diesen gelungen.
    Wenn ich das richtig verstehe, ist das die „mittlere“ Aussattungsvariante mit einem 8,8 Zoll Display.
    Siehe: https://www.motor-talk.de/bild…asset-jpg-i209361337.html


    Wie ist den die Einschätzung bezüglich Andoid-Auto?
    Denn dieses bietet der 520er im Angebot nicht. Nachrüsten ist auch nicht möglich da Software ID6 installiert ist und nicht auf ID7 geupdatet werden kann.


    Grüße, Detlef

    Genau, das ist der mittlere Tacho.


    Android Auto ist soweit ich weiß beim ID6 nicht möglich, erst ab ID7. Apple CarPlay ist dagegen problemlos möglich. Also entweder iPhone zulegen oder neueren BMW. Ansonsten gibt es ein paar Apps (z.B. AAIdrive), die wohl einige Apps von Android in den BMW bekommen. Habe da aber selbst keine Erfahrung (nutze iPhone)

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Moin,


    ich habe neben meinem Studium über ein Jahr bei Sixt als Fahrer gearbeitet, und möchte dir folgendes nahelegen:


    Es interessiert niemanden, absolut niemanden, wie mit den Autos umgegangen wird. Hauptsache, sie sind noch verkehrssicher. Die Neuwagen kamen mit 20KM zu uns, und gingen halt so direkt an Kunden raus. Zurück kamen die manchmal mit nur 200Kilometern mehr, aber Sau vielen Insekten an der Fahrzeugfront und 12L Durchschnittsverbrauch (Schön den Neuwagen getreten) ;( .

    Langzeitmieten waren in meiner Zeit eher MG, Lynk&co oder BYD. Natürlich gab es auch BMWs als Langzeitmiete, das war aber eher selten. Die meisten 5er die wir hatten, waren Kurzzeitmieten.

    Die Serviceintervalle werden auch überzogen, das ist wohl angeblich mit den Herstellern abgesprochen.

    Generell herrscht die Mentalität: Hauptsache es fährt und ist sicher. Macht der Wagen komische Geräusche oder das Getriebe schaltet echt ruckartig? Dafür wird ein Auftrag geschrieben, aber der Wagen wird trotzdem noch für ein paar Wochen in Kurzzeitmiete gehen. Denn Autos, die nur herumstehen machen ja kein Geld.


    Daher ist mir damals bewusst geworden, NIEMALS aber auch nie und nimmer einen Wagen von einer ehemaligen Autovermietung zu übernehmen. Die Autos werden so schlecht behandelt, bei der Reinigung werden die Fahrzeuge ohne Ende verkratzt (Innen wie Außen). Für den Innenraum wird eine Wilde Kombination an Reinigern verwendet (Von Glasreiniger über Febreeze bis zu Allzweckreiniger ), je nach Station und Mitarbeiter. Da wird halt auch mal schnell mit einem Halb-trockenen Touch Vogelscheiße gewaltsam heruntergerubbelt (hat einer meiner Kollegen immer so gemacht)...

    Da Fahrer eigentlich immer Mangelware sind, interessiert es dort auch niemanden, wie man die Autos saubermacht.


    Das soll man jetzt nicht falsch verstehen, zum Mieten sind die Fahrzeuge bei Sixt super - nur vom privaten kaufen würde ich dir ganz stark abraten.