Beiträge von DissMarck

    Moin,


    erstmal gibt es Unterschiede in der Batteriegröße, einmal eine kleinere und eine größere die ca beim facelift eingeführt wurde. Mit beiden solltest du aber die Strecke locker schaffen, wenn der Fahrstil stimmt.

    Wenn ich die Batterie über den Motor aufladen lasse, habe ich schnell einen Verbrauch von ca 14L/100KM. Da fährt man besser reinen Verbrenner, keine Ahnung warum man die Batterie jemals über den Motor aufladen lassen sollte :/

    Wenn du das Auto nicht kostengünstig oft laden kannst, dann lass es lieber. Für Elektroatomniveau verbraucht der 5er hybrid Unmengen an Energie.



    Hier mal ein paar Daten von meinem Arbeitsweg. Dieser besteht aus ca 2KM Innerorts, 16KM Landstraße und 10KM Autobahn (56km total):


    HInweg, rein mit dem Verbrenner gefahren, knapp vor dem Ziel in Elektro umgeschaltet (Stadtverkehr):

    5,5l/100 KM, also ca 1.5liter Sprit verbrannt. Dabei nicht schneller als 130 auf der Autobahn, versteht sich;)

    3,9kWh/100km, also 1,1kWh entladen.


    Rückweg rein elektrisch

    0l/100 Kilometer, 0 liter verbrannt...

    16,8kWh/100km, also 4,6kWh entladen. (und das mit sehr sehr sehr energiesparenden Fahrprofil, 20kWh/100km kann auch mal vorkommen)


    -------------------------------------------------------------------

    Verbrenner ca 1.5l (1.5x 1,80€) = 2,70€

    Elektro 8kWh geladen (8kWh x 0,4€) = 3,20€

    Die Werte beziehe ich aus der My BMW APP



    Losgefahren bin ich mit 100% Batterieladung, angekommen bin ich mit 93%. Und anschließend nach Hause bin ich wieder mit 93% gestartet, und mit 44% angekommen.

    Zum volladen hat der Wagen vier stunden gebraucht, die gesamte Energiemenge waren 8kWh.

    Da ich meinen 5er zu Hause lade und eine Photovoltaikanlage auch vorhanden ist, rechnet sich der Hybrid auch. Der Wagen lädt aber auch mal locker fünf Stunden, wenn die Batterie komplett platt ist.


    Und um nochmal zu deiner Frage zurückzukommen:

    Es lohnt sich nicht nur auf die Rekuperation zu setzen, weil der Elektroantrieb nur beim starken Beschleunigen unterstützt. Bei normalen Fahrbetrieb macht der Elektroantrieb nicht sehr viel, und die Batterie entlädt sich fast gar nicht. Die Energie, die du zum Beschleunigen hereinsteckst, bekommst du per Rekuperation nur bruchweise wieder zurück. Daher ist es fast besser, sich einfach segeln zu lassen (sofern möglich). Ich lasse das Auto nur rekuperieren, wenn ich die Absicht habe zu Bremsen.


    Ich hoffe, das waren nicht zu viele Informationen... Und am besten ist es bekanntlich ja, das Auto mal selbst zu fahren und nicht nur fremde und Subjektive Meinungen zu hören.
    In dem Sinne, gutes Gelingen

    :thumbsup:

    Ja, das induktive laden verursacht massive hitze, was der Akku nicht so lustig findet... Wobei mit meinen 13Pro Max alles gut lief, bis jetzt.
    Das wird zwar knalle heiß, aber mehr passiert da normalerweise auch nicht, da die ladeleistung gedrosselt wird.

    Hat der LCI denn nicht schon die Tempolimit Begrenzung? Sprich, das Auto warnt 2x und dann bremst der dich automatisch aufs Limit runter.

    Also meiner hat es nicht und eine Option dafür habe ich auch noch nicht gesehen.

    Er zeigt nur im Tacho an, wie viel man zu schnell fährt.

    Segelfunktion erscheint mir sehr eigenwillig zu sein.


    Und ich dachte ich würde immer etwas falsch machen :D


    Das Segeln (egal ob Verbrenner oder elektrischer Fahrbetrieb) ist sehr eigenartig. Beim Verbrenner-betrieb macht das meiner fast nie und wenn unregelmäßig (Gleiche Strecke, manchmal segelt er, manchmal nicht)

    Segeln tut er zuverlässig nur im Hybrid Eco Pro, wenn man vom Gaß geht... manchmal rekuperiert er dann trotzdem, dann muss man das Gaßpedal minimal andrücken (und halten), dann Segelt er.
    Im elektrischen Modus rekuperiert er immer (also bremst ab), anstatt einfach weiterzusegeln. Schon blöde gemacht. :/
    Aber die beiden letzten Fahrmodi sind ja den Hybriden vorenthalten, keine Ahnung wie das sich beim puren Verbrenner verhält.

    Immerhin verrät einem das Fahrzeug was es gerade macht, wenn man den richtigen Info-menüpunkt aufruft.

    Moin,


    ja der haut den Duft halt nur Stoßweise raus, damit man sich daran nicht gwöhnt. Riechen tut man es jetzt nicht so dolle. (ich hatte Suit number 01 Light blue/ heavy blue).


    Seltsamerweise rieche ich den Duft immer sehr stark, wenn die Lüftung ausgeschaltet ist... muss ich auch nicht verstehen.

    Ich weiß noch, wie Ambient air auf der Must-have-list war, aber wenn ich mir nochmal einen 5er kaufen würde, dann ohne... :thumbsup:

    Moin,


    Das hört sich ja alles sehr interessant mit der Temperatur an. Bisher hatte ich keine Kühl/Heiz Probleme mit meinen G30, aber dafür die Luftverteilung aus den Düsen.

    Ich habe eine Vier Zonen Klima, und wenn alle Düsen komplett aufgedreht sind, und die Belüftung auf Auto 3 eingestellt ist, passiert immer folgendes:


    Vorne kommt aus den mittigen Düsen ein guter Luftzug, an den Seiten ist dagegen nur ein laues Lüftchen zu erahnen. Hinten feuert die Klima aus allen Rohren, das ist sehr laut und auch unangenehm wenn man dort sitzt. Die Lüfterdüsen an der B-Säule dagegen sind auch eher lau.

    Wenn man nun hinten die Lüftung komplett zudreht, dann geht vorne auf einmal die Post ab. Ist auch logisch, da mehr Luft zur Verfügung steht, aber von der Verteilung der Luft bin ich dennoch enttäuscht. Vor allem registriert das Auto, ob jemand hinten sitzt oder nicht. Warum wird dann bei einer Fahrt nur mit einem Fahrer hinten so viel Luft beim Autobetrieb hin gepustet?


    Das kann man regulieren, wenn man die Düsen mit den Rädchen begrenzt, dadurch entsteht aber deutlich mehr Lärm. Zudem kann man die Fondklimatisierung abschalten, aber mit Aktivierung der Synchronisation springt diese Automatisch wieder an. Sehr Ärgerlich.


    Das hat besser in meinen E92 funktioniert. Schade eigentlich.

    Ja, den 5er musst du nicht aufgeben - nur ob es ein ehemaliger Mietwagen sein soll, musst du selbst wissen.


    Mein 5er war vorher ein Dienstwagen von Ministerium für Inneres und Bewegung von Sachsen-Anhalt - wie die mit dem Wagen umgegangen sind weiß ich auch nicht. Es gibt ja viele 5er auf dem Markt, und davon auch zahlreiche von BMW selbst (Bmw junge gebrauchte). Man kann sich immer den Worst-case ausmalen, aber dann findet man nie das passende Blech.


    Wie dem auch sei, dir viel Erfolg bei deiner weiteren Suche felted :thumbsup:

    Moin,


    ich habe neben meinem Studium über ein Jahr bei Sixt als Fahrer gearbeitet, und möchte dir folgendes nahelegen:


    Es interessiert niemanden, absolut niemanden, wie mit den Autos umgegangen wird. Hauptsache, sie sind noch verkehrssicher. Die Neuwagen kamen mit 20KM zu uns, und gingen halt so direkt an Kunden raus. Zurück kamen die manchmal mit nur 200Kilometern mehr, aber Sau vielen Insekten an der Fahrzeugfront und 12L Durchschnittsverbrauch (Schön den Neuwagen getreten) ;( .

    Langzeitmieten waren in meiner Zeit eher MG, Lynk&co oder BYD. Natürlich gab es auch BMWs als Langzeitmiete, das war aber eher selten. Die meisten 5er die wir hatten, waren Kurzzeitmieten.

    Die Serviceintervalle werden auch überzogen, das ist wohl angeblich mit den Herstellern abgesprochen.

    Generell herrscht die Mentalität: Hauptsache es fährt und ist sicher. Macht der Wagen komische Geräusche oder das Getriebe schaltet echt ruckartig? Dafür wird ein Auftrag geschrieben, aber der Wagen wird trotzdem noch für ein paar Wochen in Kurzzeitmiete gehen. Denn Autos, die nur herumstehen machen ja kein Geld.


    Daher ist mir damals bewusst geworden, NIEMALS aber auch nie und nimmer einen Wagen von einer ehemaligen Autovermietung zu übernehmen. Die Autos werden so schlecht behandelt, bei der Reinigung werden die Fahrzeuge ohne Ende verkratzt (Innen wie Außen). Für den Innenraum wird eine Wilde Kombination an Reinigern verwendet (Von Glasreiniger über Febreeze bis zu Allzweckreiniger ), je nach Station und Mitarbeiter. Da wird halt auch mal schnell mit einem Halb-trockenen Touch Vogelscheiße gewaltsam heruntergerubbelt (hat einer meiner Kollegen immer so gemacht)...

    Da Fahrer eigentlich immer Mangelware sind, interessiert es dort auch niemanden, wie man die Autos saubermacht.


    Das soll man jetzt nicht falsch verstehen, zum Mieten sind die Fahrzeuge bei Sixt super - nur vom privaten kaufen würde ich dir ganz stark abraten.



    Werde nie verstehen, wozu man sich sowas antut. Max 70kmh ohne Lüftung, echt jetzt? Und vor allem wem nutzt das??

    Eben, den Hybrid als reines Elektroauto zu betrachten schwachsinnig, weil dann bleibt nicht mehr viel vom „Luxus“ erhalten. Von daher Kurzstrecke (unter 20km) rein elektrisch, alles darüber mit kombinierten Antrieb. So muss man weder auf die Lüftung, noch auf Geschwindigkeit verzichten :)