Aktuelle Rückrufe für einige Fahrzeuge... prüft Eure Vin!

  • Hab heute Rückmeldung bekommen. Die ASB ist wie erwartet stark verrußt, die drallklappen fahren dadurch nicht genau auf Position.

    Er meinte wenn der AGR kühler getauscht wird, werden die ein Dichtheitstest machen, wenn der Fehlschlägt hätte ich große Chancen das die ASB auf Kulanz getauscht wird. Ich warte jetzt die 1-2 Monate ab und schaue dann weiter.

  • Du kannst, solltest versuchen nochmals direkt mit BMW Kontakt auf zu nehmen und die Abweisung des Kulanzantrages zurück zu nehmen, sowie den Vorgang erneut zu prüfen.

    Laut einiger Beitrage auf MT gibt es da hier und da doch auch positive Entscheide.

  • Jetzt wird ein drucktest am AGR kühler durchgeführt und morgen bekomme ich Rückmeldung.

    Der Druckverlust ist i.d.R. Minimal und nur bei höherer Temp. der Fall. Dieser Drucktest sagt also nicht viel aus. Zumindest ist er nicht 100% sicher.

    Ich würde einfach mit der Meldung "Kühlflüssigkeit Stand niedrig" zum :) fahren.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Hatte heute wiederholt die Gelegenheit, mit dem Serviceleiter der NL zu sprechen. Bezüglich AGR Kühler Rückruf war dabei kurz die Zahl über 1 Mio. betroffene Fahrzeuge im Gespräch.

    Bedingt durch die schleppende Ersatzteillieferung, werden allerdings vorerst nur Fahrzeuge mit tatsächlichem Kühlwasserverlust bzw. Kühlwassermeldung bevorzugt dran genommen.

    Alle anderen voraussichtlich erst Ende 2023 oder sogar 2024. :m0001:


    Na dann kommen wir hoffentlich gut durch den Winter :m0038:

  • Kulanzantrag wurde geschmeidig abgelehnt.


    BMW nervt mich grade heftig. Es ist ein super schönes Auto….aber nach 105tkm so ein Mist. Und offensichtlich bin ich nicht der einzige mit dem Problem.

    ich würde bei ne anderen Werkstatt probieren, Kulanzantrag zu stellen, denn 2018 hatte ich genau das gleiche Problem mit meinem X3 gehabt - 150k gelaufen zu dem Zeitpunkt. Kulanz wurde seitens BMW nur teilweise genehmigt: ich musste die Arbeit Zahlen, die AG hat Teile und Ersatzwagen übernommen. War auch nicht billig, für Reinigung der Ansaugsbrücke samt Kanälle mit Waldnussschalen und Tausch des Drallklappenstellers musste ich damals rund 1000€ bezahlen, aber immerhin.

    PS als Ersatzwagen gab es damals ein recht frische G30 520d, habe mich sofort mit dem verliebt:-)

  • ich würde bei ne anderen Werkstatt probieren, Kulanzantrag zu stellen, denn 2018 hatte ich genau das gleiche Problem mit meinem X3 gehabt - 150k gelaufen zu dem Zeitpunkt. Kulanz wurde seitens BMW nur teilweise genehmigt: ich musste die Arbeit Zahlen, die AG hat Teile und Ersatzwagen übernommen. War auch nicht billig, für Reinigung der Ansaugsbrücke samt Kanälle mit Waldnussschalen und Tausch des Drallklappenstellers musste ich damals rund 1000€ bezahlen, aber immerhin.

    PS als Ersatzwagen gab es damals ein recht frische G30 520d, habe mich sofort mit dem verliebt:-)

    Wenn bmw Kulanzantrag von einer NL ablehnt, warum sollte die bei einer anderen NL zustimmen ?

    Der Kulanzantrag wird denke ich bei bmw gespeichert, oder ?

  • Hast Du den :) auf INFO511056 angesprochen? Kulanz ist nicht notwendig. Würde auf 15 Jahre Garantie inkl. Folgeschäden pochen. Sollen sie doch das Gegenteil beweisen.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Bedingt durch die schleppende Ersatzteillieferung, werden allerdings vorerst nur Fahrzeuge mit tatsächlichem Kühlwasserverlust bzw. Kühlwassermeldung bevorzugt dran genommen.

    Alle anderen voraussichtlich erst Ende 2023 oder sogar 2024. :m0001:

    Na das sind ja Aussichten ;( .

    Dann aber zu einer anderen, kilometerweit entfernten und fremden NL zu fahren, macht keinen Sinn. Deswegen kommt das Ersatzteil (VIN-gebunden) auch nicht früher.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung