Aktuelle Rückrufe für einige Fahrzeuge... prüft Eure Vin!

  • Halt uns bitte auf dem laufenden, Ich gehe davon aus das bei mir morgen auch drauf hinauslaufen, da ich kein Kühlwasserverlust habe und somit kein Zusammenhang geben wird.


    Aber der Preis erscheint mir ziemlich hoch. Ich habe damals bei meinem F31 Reinigung ASB und Kanäle strahlen inkl. neue Dichtungen 230€ bezahlt.

  • 230EUR? Das ist mehr wie utopisch. Das alles abbauen, ASB reinigen und Kanäle strahlen mit Ersatzteilen bekommt man selbst in einer fteien Werkstatt schwer unter 500EUR. Lasse mich aber gern mit einem Screenshot überzeugen.😉

    Die 2k+ Sind natürlich viel zu viel.

  • 230EUR? Das ist mehr wie utopisch. Das alles abbauen, ASB reinigen und Kanäle strahlen mit Ersatzteilen bekommt man selbst in einer fteien Werkstatt schwer unter 500EUR. Lasse mich aber gern mit einem Screenshot überzeugen.😉

    Die 2k+ Sind natürlich viel zu viel.

    Ich habe jetzt keine Rechnung zur Hand, das habe ich bezahlt letztes Jahr vor dem Sommer.

  • Mittwoch geht er zu einer freien BMW spezialisierten Werkstatt. Aussage dort…erstmal ASB anschauen ob Reinigung möglich ist ~850€. Falls nicht, ASB Tausch mit Reinigung ~2000€.

    Eine zweite Meinung kann bestimmt nicht schaden.

    Bin gespannt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Bei den 850€ wird die ASB gereinigt und die Ansaugkanäle / Ventile. Wie ich es bisher gelesen und verglichen habe, ist das recht fair. Oder liege ich da falsch?


    Laut BMW liegt eine neue ASB bei ~1400€. Aber ich hoffe es muss nicht getauscht werden. Ich bin sowas von enttäuscht von BMW. In der Regel fahre ich meine Autos 3 Jahre, aber diesen wollte ich eigentlich länger fahren, weil er an Ausstattung alles hat, was ich wollte. M, Carbon-schw, Comfortsitze mit Belüftung, HU, digitales Display etc. damals habe ich 4 Monate danach gesucht. Wird dann wohl einem Tesla weichen müssen. Traurig

  • So wie ich das sehe müssen einige Adaptationen zurückgesetzt werden. Ich gehe davon aus das meine Werkstatt das damals nicht gemacht hat, weil ich Probleme mit dem Ladedruck danach hatte.

    Bei dem Video sieht man welche Werte zurückgesetzt werden müssen, ab min. 7 (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Können das freie Werkstätte überhaupt ohne Ista+ ?

  • Eben das Fahrzeug bei BMW abgeholt. Habe meinen Unmut über die nicht gewährte Kulanz geäußert. Baujahr 12/17 und 105tkm. Alle Service bei BMW gemacht.


    Der Service Berater war nett und hat vollstes Verständnis geäußert. Ihm war es sichtlich unangenehm. Habe ihn nochmal auf den Fehler angesprochen und er hat erklärt, dass der Drallklappensteller defekt sei.

    Reinigen gehe angeblich nicht. Aber auf den Hinweis, dass die ASB verkokt ist und der Fehler daher rührt, hat er gesagt, das könnte auch sein . Aber die Diagnose sagt, dass ein mechanischer Fehler vorliegt.


    Also ich bin Laie was das angeht, habe aber technisches Verständnis. Wenn die ASB verkokt ist, dann gehen die Drallklappen nicht in Normalposition. Also kann durchaus daher der Fehler erscheinen.


    Naja. Morgen weiß ich mehr in der anderen Werkstatt und auch wenn die ASB defekt ist, zahle ich 800€ weniger.


    Ende der Woche hat das ganze hoffentlich ein Ende und ich Berichte über den Ausgang.


    PS: auf die Nachfrage , ob es nicht doch vom AGR Kühler herrührt, meinte er ganz trocken…“das ist durchaus möglich“ BMW zahlt trotzdem nicht. Lachnummer :(