Aktuelle Rückrufe für einige Fahrzeuge... prüft Eure Vin!

  • Laut meinem bmw Vertragshändler wollen die trotz dem agr Fehlercode nur ein Software Update machen. Kommt der agr tausch dan später oder kann man darauf bestehen?

    Die Software aufspielen ist immer der erste Schritt. Zweiter Schritt: das KBA-Schreiben.

    Wenn Du vorher das AGR tauschen möchtest, musst Du auch bezahlen. Bei Tkm 29 würde ich mir da noch keinen Kopf machen. Der evtl. Rückruf hat mit Garantie etc. nix zu tun.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Danke, GEP,

    Wollte auch schreiben: erst Software, dann Hardware, weil einer zwei Seiten zuvor auch meinte, das "die nur sw draufspielen wollen". Dies sollte eigentlich schon Vergangenes Jahr geschehen sein. Ist also durchaus das legitime Vorgehen. Erst SW uppen, und später kommt ggf das Schreiben vom KBA. Und wenn es jetzt schon da wäre, wird trotzdem erst die sw gemacht.... 🙄

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

    Einmal editiert, zuletzt von tunerboy ()

  • . . . erst Software, dann Hardware, . . .

    tunerboy - da sind wir ja einer Meinung.

    Die Software aufspielen ist ja für BMW erst mal die billigste Lösung und auch der Nachweis, dass was unternommen wurde.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich habe ein Termin am 22.8 bekommen. Wird jetzt wohl nur den AGR Kühler getauscht oder auch den AGR Ventil und ASB?

    Dann hast Du schon mal halb gewonnen. Hab meine erste Terminabsage Anfang Juni bekommen. Seitdem ist der Auftrag (angeblich) offen und außer dem Briefeingang am 12.7. vom KBA hat sich an der Situation nichts geändert.


    Laut Aussage meiner NL wird die Ansaugbrücke bei AGR Tausch nur kontrolliert und wenn versottet, diese auch erneuert.

  • Ich habe heute mein Fahrzeug abgegeben, zur Überprüfung AGR kühler und Fehlermeldung ASB drallklappensteller.

    Ich muss die Hoffnung etwas dämpfen für eine neue ASB.

    Der Serviceleiter hat gesagt, die ASB wird nur getauscht wenn der AGR kühler hitzstöße an die ASB gibt und dadurch die ASB anfängt zu schmoren. Das verkoken hat mit dem AGR kühler nichts zu tun und wird in dem Falle nicht getauscht. Das sind wohl 2 verschiedene Fehler.


    Jetzt wird ein drucktest am AGR kühler durchgeführt und morgen bekomme ich Rückmeldung.

  • So, eben Rückmeldung von BMW bekommen. Es wäre die Drallklappen verschließen und müssten erneuert werden. 1700€. Das Problem kommt nicht vom AGR, sagten sie. Kulanz gibts keine…105000km gelaufen…hauptsächlich AB.

  • Aussage BMW. Drallklappen verschlissen, ASB muss getauscht werden —>1700€. Falls der Motor (Ventileinlass?!? Mir fehlt der Fachbegriff), verkokt ist, sind es nochmal 1000€. Macht summa summarum 2700-2800 inkl mwst. Kulanzantrag wurde geschmeidig abgelehnt.


    Habe nachgefragt, woher die sehen, ob die Drallklappen hinüber sind oder die ASB nur verkokt ist….hätte man diagnostiziert. Reinigen wäre nicht möglich.


    Mittwoch geht er zu einer freien BMW spezialisierten Werkstatt. Aussage dort…erstmal ASB anschauen ob Reinigung möglich ist ~850€. Falls nicht, ASB Tausch mit Reinigung ~2000€.


    BMW nervt mich grade heftig. Es ist ein super schönes Auto….aber nach 105tkm so ein Mist. Und offensichtlich bin ich nicht der einzige mit dem Problem.