Naja, ich lasse dir gerne deine Meinung. Ob mich der Servicemitarbeiter bei der naechsten Inspektion drauf angesprochen haette kann ich nicht sagen. Ich bin ihm halt zuvorgekommen, da ich den Fehlereintrag selber ausgelesen hatte. Da ich noch Gewaehrleistung hatte, hat mich das ganz nullkommagarnix gekostet.
Die Meldung im Fehlerspeicher führt leider nicht sofort zu einer Meldung im Kombi-Instrument, so dass der Kunde hier erst viel später, meist erst nach der Zeit von 5 Jahren eine Fehlermeldung erhält, obwohl der Akku schon lange vorher schwächelt. Mein Freundlicher sagte mir sogar, es gäbe die Vorgabe, den Akku nur dann auf Kulanz zu wechseln, wenn die Meldung im Kombi erscheint, FS Eintrag hin oder her.
Das ist eben genau das, was ich hier bemängle. Die Angelegenheit ist hinlänglich bekannt beim Hersteller. Eigentlich könnte man sogar soweit gehen, dass es eine allgemeine Rückrufaktion seitens des KBA dafür geben müsste, da es sich um eine sicherheitsrelevante Baugruppe handelt.
Es wird vermutlich in unseren Breitengraden nahezu keinen G3x geben, bei dem diese Batterie länger als 5 max. 6 Jahre hält. Geplante Obsoleszenz will ich nicht direkt unterstellen, sonst wäre auf den Wechsel in der BA hingewiesen worden. Aber ein Geschmäckle bleibt.
Schade für alle unter uns, die nicht rechtzeitig selbst den FS auslesen und den Akku bemängeln. Alle "Normalos" zahlen halt 250€+ für eine Sache, die der Hersteller aus meiner Sicht zu blechen hat. Die 250€ decken nicht nur die Kosten für die Batterie, die ein Produktionsfehler ist, sondern auch noch die Zeit für den Umbau, indem man den Himmel nur leicht herunterklappt. Die Sache ist für die Werkstatt mit Routine beim G30 zumindest in 30 Minuten erledigt. Somit teilt BMW die Kosten nicht wirklich sondern tut so.
Mich nervt so etwas. Wenn man Mist baut, sollte man dazu stehen und gut ist. Seitdem BMW es nicht geregelt bekommen hat, die AGR Thematik zeitnah zu bewerkstelligen, habe ich Schwierigkeiten damit, daran zu glauben, dass im Sinne der zahlenden Kundschaft gehandelt wird.