Beiträge von fishermans

    Naja, ich lasse dir gerne deine Meinung. Ob mich der Servicemitarbeiter bei der naechsten Inspektion drauf angesprochen haette kann ich nicht sagen. Ich bin ihm halt zuvorgekommen, da ich den Fehlereintrag selber ausgelesen hatte. Da ich noch Gewaehrleistung hatte, hat mich das ganz nullkommagarnix gekostet.

    Die Meldung im Fehlerspeicher führt leider nicht sofort zu einer Meldung im Kombi-Instrument, so dass der Kunde hier erst viel später, meist erst nach der Zeit von 5 Jahren eine Fehlermeldung erhält, obwohl der Akku schon lange vorher schwächelt. Mein Freundlicher sagte mir sogar, es gäbe die Vorgabe, den Akku nur dann auf Kulanz zu wechseln, wenn die Meldung im Kombi erscheint, FS Eintrag hin oder her.
    Das ist eben genau das, was ich hier bemängle. Die Angelegenheit ist hinlänglich bekannt beim Hersteller. Eigentlich könnte man sogar soweit gehen, dass es eine allgemeine Rückrufaktion seitens des KBA dafür geben müsste, da es sich um eine sicherheitsrelevante Baugruppe handelt.

    Es wird vermutlich in unseren Breitengraden nahezu keinen G3x geben, bei dem diese Batterie länger als 5 max. 6 Jahre hält. Geplante Obsoleszenz will ich nicht direkt unterstellen, sonst wäre auf den Wechsel in der BA hingewiesen worden. Aber ein Geschmäckle bleibt.
    Schade für alle unter uns, die nicht rechtzeitig selbst den FS auslesen und den Akku bemängeln. Alle "Normalos" zahlen halt 250€+ für eine Sache, die der Hersteller aus meiner Sicht zu blechen hat. Die 250€ decken nicht nur die Kosten für die Batterie, die ein Produktionsfehler ist, sondern auch noch die Zeit für den Umbau, indem man den Himmel nur leicht herunterklappt. Die Sache ist für die Werkstatt mit Routine beim G30 zumindest in 30 Minuten erledigt. Somit teilt BMW die Kosten nicht wirklich sondern tut so.

    Mich nervt so etwas. Wenn man Mist baut, sollte man dazu stehen und gut ist. Seitdem BMW es nicht geregelt bekommen hat, die AGR Thematik zeitnah zu bewerkstelligen, habe ich Schwierigkeiten damit, daran zu glauben, dass im Sinne der zahlenden Kundschaft gehandelt wird.

    Da gebe ich Dir in allen Punkten recht. Dir fliegt aber das Blech weg, wenn Du ein Fahrzeug auf jemanden zulassen möchtest, der unter 25 Jahre alt ist. Da muss man sich nicht wundern, dass die junge Generation Autos als nicht notwendig ansieht. Es ist schlicht unbezahlbar.

    Kleine Kostprobe:
    - VW Up - 60 PS - Bj 2014
    - Fahranfänger ohne sonstige Rabatte
    - nur Haftpflicht
    - jährlich

    Ohne Eltern-Rabatt:

    pasted-from-clipboard.png

    Mit Eltern-Rabatt:
    pasted-from-clipboard.png



    Lustiger Weise kostet der G31 530D auch nur 200€ mehr in der Haftpflicht.

    PS: Alles bei 6.000!!!! km / a :)

    Diese Batterie hat sehr wohl einen "Wartungsintervall".


    Sah bei mir damals so im Speicher aus.

    Eine Batterie, die nach 3 bis 4 Jahren und - wie bei Dir z.B. - 70K km den Geist aufgibt und für die das halbe Auto zerlegen muss, um sie zu tauschen, ist schlicht weg ein Material- und Konstruktionsfehler. In den F Modellen sind die Batterien nicht ausgefallen. Auch der F20 von uns fährt mit der ersten Batterie.

    Ein Wechselintervall müsste mMn im Serviceplan vorgesehen sein und auch beim SI erwähnt werden. Es gibt aber in beiden Fällen keine Position dazu und auch keine Vorgabe zur Prüfung.
    Nur der Wortlaut im Fehlerspeicher ist da nicht aussagekräftig genug. Wäre ein Wechsel vorhersehbar und geplant gewesen, gäbe es eine Klappe im Dach. Die Batterie muss da an der Dachantenne sitzen, da die Kabel bei einem Unfall sonst durchtrennt werden könnten. Lustig ist, dass die Batterie etwas über 50€ kostet, der Tausch aber das 10 fache. Das darf nicht sein.

    Leider hat es mich letzte Woche auch erwischt und mein Akku im G31 musste getauscht werden. Die Meldung war bei - minus Graden immer wieder vorhanden und konnte nicht quittiert werden! Da ich in den Foren gelesen habe, dass es auf Garantie bzw. Kulanz abgewickelt werden kann, habe ich bei meinem freundlichen einen Termin vereinbart. Dort wurde mir erklärt das die Notruf System mittlerweile bei den Fahrzeugen Pflicht sind und von daher auch bei Störungen permanent Angezeigt werden müssen. Last But Not Least: Ich habe bei meinem dicken die Batterie tauschen lassen und die Kosten wurden zu 50% durch den freundlichen übernommen. Das Angebot fand ich OK da der Akku ca. 80€ kostet und ich am Ende mit Einbau lediglich 217€ bezahlt habe. Die Akkus sollen eigentlich min. 10 Jahre halten mein G31 ist Erstzulassung 04.2019 somit hate das ganze schon 6 Jahre auf dem Buckel.


    Viele Grüße aus NRW 🙂

    In Anbetracht der Tatsache, dass die Batterie so verbaut ist, dass sie nur unter größten Umständen (Abnehmen des Dachhimmels) zu tauschen ist, zeigt eindeutig, dass eine Wartung nicht vorgesehen ist. Wäre es ein Verschleißteil, welches im Laufe der durchschnittlichen Betriebszeit eines PKW dieser Klasse zu erwarten gewesen wäre, gäbe es zudem auch ein Wartungsintervall wie z.B. beim sicherheitsrelevanten Fußgängerschutz (Haubendämpfer). Dem ist aber nicht so. Ergo liegt die Vermutung nahe, dass die Ingenieure das Notrufsystem so konzipiert haben, dass es ein Autoleben lang hält.

    In der Zeit, wo dieser Akku gebaut wurde, gab es massenhaft Defekte an Akkus. MacBooks, iPhones, Samsung Phones, HP Notebooks. Rückrufaktionen ohne Ende.
    ICH hätte da nie im Leben etwas dazubezahlt, da BMW genau weiß, dass die Akkus aus der Zeit schlicht und ergreifend einen Materialfehler haben.

    Du hattest einfach Pech, dass Dein Akku nicht 1 Jahr eher abgekackt ist, wie bei meinem bauzeitgleichen G31. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Problem schon vom G32 kannte und daher bewusst per App den Zustand im Fehlerspeicher bei niedrigen Temperaturen geprüft und rechtzeitig in der 5 Jahresfrist gemeldet hatte.

    Hase577

    Schade, ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben, dass wenn man den 5DN Parking Assistant Plus hat, keine Steuergeräte um-/nachrüsten muss. Aber so ist es mir zu aufwändig. Danke für's nachschauen.

    Den Sensor wirst Du benötigen. Google mal danach. Da findest Du einen Nachrüster, der es für 1.650€ anbietet.

    Eingetragen wirst du es nicht bekommen mit ACC von seiten BMWs. Weil es eine Sicherheitsrelevante Nachrüstung ist.

    Dachte ich mir. Heißt dann im Umkehrschluss: Kein Versicherungsschutz, da eine Abnahmebestätigung für die sicherheitsrelevanten SAs nicht erstellt wird, schon gar nicht, wenn es nicht bei BMW eingebaut wurde, oder?

    Die blaue Leuchte hat doch nichts mit der Antenne zu tun. Wenn du deine Fernbedienung vom Auto rein steckst leuchtet es auch blau.

    Es gibt drei Status: Blau, Orange, Rot.

    Rot = Defekt
    Orange = kein Laden: Fremdkörper in Ladeschale, Telefon zu heiß
    Blau = Laden: Leuchtet beim Laden und weiterhin, wenn das Telefon voll geladen ist.

    Das iPhone lädt nicht mehr induktiv, wenn es über USB-C angeschlossen wird. Das regelt das Telefon selbst.
    Die Außenantenne sollte davon unangetastet sein. Dennoch ist es wichtig, dass die Ladeschale in dem Zusammenhang nicht auf Orange oder Rot wechselt. Bei Orange bin ich mir nicht sicher, ob die Außenantenne entkoppelt wird. Eine Anzeige für die Außenantenne gibt es ja nicht.

    Ich erhoffe mir dadurch, dass es nicht mehr so heiß wird.