Beiträge von fishermans

    Hast du denn einmal mit dem Händler gesprochen und denen das Schreiben vorgelegt?

    Nur weil die normalerweise einen anderen Verrechnungssatz haben, heißt es ja nicht, dass sie deinen Glastausch nicht zum vorgegeben Versicherungssatz abrechnen (und z.B einfach mehr Stunden abrechnen um trotzdem auf ihren Betrag zu kommen).

    Klar. Er sagte: Was die Versicherung nicht trägt, wird mir berechnet.

    Mein ASP hat leider zu Porsche gewechselt. Seitdem kenne ich da keinen mehr, was in Verbindung mit den Mondpreisen für die Kisten selbst einen Markenwechsel beim nächsten Mal vermutlich unumgänglich machen wird.

    Mir wurden 139€/h für eine Markenwerkstatt genannt.

    Laut Dekra sieht das so aus, allerdings im Mittel über marken- und freie Werkstätten:

    pasted-from-clipboard.png

    Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob hier nicht statt einer Obliegenheitsverletzung wegen Schadenminderung meinerseits, nicht eher der Vorwurf der arglistigen Täuschung im Raume stehen sollte.

    fishermans du kannst zum Beispiel auf der Seite der Dekra den ortsüblichen Verrechnungssatz kontrollieren. Daran richten sich im Regelfall auch die Versicherer.

    Bei „größeren“ Schäden mit Sachverständigen kann es aber auch anders sein. (Das ist dann aber auch eine ganz andere Schadenhöhe)


    Ich kann jetzt nicht für alle Versicherer sprechen und weiß auch nicht wie andere es im Detail machen. Bei uns ist es aber so: sobald der KVA von der Fachwerkstatt kommt, wird normalerweise ohne große Diskussionen direkt zu dem Satz abgerechnet.

    Vereinzelt kommt es mal zu einer Diskrepanz. Dann wird eine Reparaturkostenübernahme mit angepassten Sätzen an die Fachwerkstatt geschickt und dann repariert die Werkstatt im Regelfall zu dem angesetzten Satz der Versicherung. Dies kommt aber (zumindest bei uns) wirklich sehr selten vor.

    Tausend Dank! Da schaue ich mal.

    In den AKB kann ich nichts der gleichen zur Abrechnung nach ortsüblichen Verrechnungssätzen finden. Auch eine Deckelung oder das Recht zur Kürzung oder die Pflicht zum Einholen von Vergleichsangeboten meinerseits ist mit keinen Wort erwähnt. Der pauschale Einwand "Schadenminderungspflicht" wird ja gerne geschwungen. Ich habe extra TK ohne SB und keine Werkstattbindung abgeschlossen. Dann möchte ich im Schadenfall auch vernünftig bedient werden.

    Vielleicht komme ich mal in Petershagen vorbei und schließe bei euch eine Versicherung ab. :)

    Update: Die Versicherung hat mir einen "ortsüblichen Verrechnungssatz" vorgegeben, der 50€ unter dem der Werkstatt liegt.
    Lemke6: Wo kann ich denn als Endverbraucher prüfen, ob der Verrechnungssatz der Versicherung stimmt? Ich kenne nämlich keine weitere BMW Fachwerkstatt in der Nähe. Laut Porsche-Urteil sollte ich doch eigentlich zum Satz meiner Werksatt abrechnen können, oder?

    Ich war mit meinem dicken bisher 3 mal fällig, einmal BMW, einmal United und einmal Carglass. Ratet mal bei welchem Wechsel es Probleme gab, weil die Scheibe nicht ordentlich verklebt war?

    Ja genau, BMW durfte die Scheibe wieder herausnehmen und ein zweites Mal einbauen. Soviel zu „Gruselbude“. Carglas und Co tun den ganzen Tag nichts anderes, die wissen schon was sie machen…

    Ich gehe davon aus, dass ein Externer zu BMW kommt. BMW macht die Vor- und Nacharbeit. Scheibe raus und rein macht ein Dienstleister. Ist ja bei Lack und Beulen auch so.

    hmm...kacke, sowas... X(

    Wenn Du doch "keine Werkstattbindung" hast, wie oben steht, weshalb dann "Diskussion mit HUK"?

    Denen würd ich anrufen, sagen "So ist's" und "brauche Schadensnummer, sie hören dann von einer Werkstatt" und gut iss...

    Du zahlst doch die "Nicht-Bindung" schließlich jährlich.

    Danke für Dein Feedback. Welche Versicherung versucht nicht, einem eine "super Schadensabwicklung ohne das Dazutun" anzudrehen. Kenne die Pappenheimer doch. Hatte ich erst beim Haftpflichtschaden meiner Frau. ;)

    Mein Auto steht i.d.R. wochenlang mehr oder weniger rum. Wenn ich dann fahre, fahre ich gleich einige 100km damit. So ist es nach Murphy natürlich so, dass ich genau nächste Woche eine Reise von insgesamt 1000km vor mir habe. Bis dahin kriege ich die Scheibe aber nicht mehr getauscht. Wird spannend so.