Beiträge von fishermans

Lies dir die Kommentare durch. Einer schreibt sogar, dass sie beim G31 nicht passen, weder vorne noch hinten.
    Lass Dir lieber originale einbauen. Dann hast Du bis zum EOL deines Fahrzeugs Ruhe. Glaube nicht, dass Du mit den Dingern glücklich wirst.

Übrigens: Auch Auspuffkit ist Pfusch und hält nicht. :)

Hier noch mal zwei Bilder, ist bisschen mehr wie 2mm.

Die RL im Seitenteil sitzt zu tief. Du siehst da ja den Abstandhalter. Bei mir fluchten die Spaltmaße in die Heckklappe. Am besten die Leuchten nochmal lösen und dann etwas hochschieben und wieder festziehen (lassen).

Danke Dir für die Rückmeldung.
    Ein etwa 2mm großer Spalt um die Rückleuchte ist bei mir auch. Etwas Spiel muss da sein, sonst bricht das Glas bei Verwindung. Das Spaltmaß läuft gleichmäßig um die Rückleuchte im Seitenteil.

Entweder Scheinreinigermischung pur, oder wenn mit Wasser dann destilliert!

Destililertes Wasser ist umstritten, da es zu Versprödung von Polymeren und Gummis führen kann, die Leitfähigkeit beeinflusst (ggf. Probleme mit dem Wasserstandmelder) und zu Korrosion von Metallen führt. Auch im Kühler sollte kein destilliertes Wasser verwendet werden.
    Steht auch z.B. auf meinem Heißdampfreiniger drauf. DB weist es auch in der Betriebsanleitung als ungeeignet aus. Im BMW Guide habe ich aber nichts gefunden.

Wenn Du sehr kalkhaltiges Wasser hast, kannst Du es mit destilliertem Wasser mischen. Auch Brunnenwasser ist wegen der Mikroorganismen und der damit uU einhergehenden Algenbildung nicht das beste Mittel der Wahl.

Ob man das nun beherzigt oder nicht, kann jeder selbst entscheiden. Es dient hier nur der reinen Info.

Hab seit 2023 welche von Bosch und die sind immer noch wie am ersten Tag

Habe beim G31 selbe Erfahrung wie Du. Die Dinger sind noch gut. Beim 1er hingegen sind die BOSCH Wischerblätter binnen 1 Jahres hart geworden und rubbeln.
    Das Herstellungsdatum sollte man vermutlich etwas im Blick haben.

Das sagt ChatGPT dazu. Ob es stimmt, weiß ich nicht.

pasted-from-clipboard.png

Was ist denn einen "offizielle" und was ist eine "nicht offizielle" Nachrüstung?

Alles was man zusätzlich zu seinem FA hinterlegt taucht "offiziell" als Nachrüstung bei BMW auf.

Nur weil die BMW Werkstatt nicht die Möglichkeit hat es zu hinterlegen heißt es nicht das es "inoffiziell" ist. So wie im Anhang sieht es bei mir bei BMW aus. Fahrassistenzsysteme sind da auch nachgerüstet.

Eher anders herum. Nur weil es per Codierung in den FA aufgenommen wurde, folglich dann codiert wurde und es damit in der Liste der Nachrüstungen auftaucht, heisst das jedoch nicht, dass es rechtlich gedeckt ist. Technisch geht das so, rechtlich ist es aber ein anderes Ding.

Gemäß des Schreibens, welches weiter oben verlinkt ist, ist die Nachrüstung des DA+ nicht erlaubt, vermutlich nicht einmal, weil BMW es nicht möchte, sondern ggf. sogar, weil es rechtlich schwierig ist. Macht man es demzufolge inoffiziell, indem man zum Codierer geht oder selbst die Möglichkeit hat, wird man von BMW kein OK erwarten können, wenn es im Falle eines Unfalls eine Rolle spielt. Folge kann sich jeder selbst ausmalen. Lass das Fahrzeug in der Kurve rumzicken und der Beifahrer ist danach hin. In diesem Fall ist es sogar schön transparent, da der DA+ als Nachrüstung auftaucht. Ein Unfallforensiker würde das sehen. Man dürfte es also nicht in den FA schreiben sondern nur zur Berechnung der Codierung verwenden, damit es dort nicht als Nachrüstung zu sehen ist. Damit wäre es aber bei möglichen Software-Updates futsch. Auch damit ist man nicht legaler unterwegs aber zumindest ist es nicht so offensichtlich.

Alex0293: So, wie es Svenner7 gemacht hat, ist es im Fahrzeug hinterlegt und wird auch bei SW-Updates über den Händler berücksichtigt. Der Fahrzeugauftrag wird im Fahrzeug gespeichert und beim nächsten Update ausgelesen und damit beim Update auch berücksichtigt. Das ist bei anderen Sonderausstattungen auch so.

Das wäre ja nicht so ideal.

Mir geht es prinzipiell vorrangig um den Lane Assist. Den einzeln nachzurüsten scheint aber leider ausgeschlossen, da es dafür keinen SA Code gibt und nur in zusammenhang mit da+ codierbar ist.

Am besten diese Dokus mal durchlesen: RE: ACC nachrüsten - Projekt

Ich denke, du wirst den Versicherungsschutz verlieren. Fällt natürlich erst auf, wenn der TÜV die Assis mit prüft, oder ein Unfall rekonstruiert wird.

Nachtrag:

Du meinst also, das lässt sich nicht als offizielle Nachrüstung im FA bei BMW hinterlegen? Das wäre natürlich unschön hinsichtlich Softwareupdate der Steuergeräte.

Würde ich mal frech behaupten. Immerhin fährt er damit teilautonom. Da es keine offizielle Nachrüstung gibt, dürfte die Betriebserlaubnis erlischen.
    Das Thema hatten wir, glaube ich, weiter vorne oder in einem anderen Thread schon diskutiert.

Macht es bei 180T km auf der Uhr Sinn, so viel Kohle in DA+ zu stecken, welches Du offiziell eh nie abgenommen bekommen würdest? Würde ich eher in einen anderen investieren, der das Zeug an Board hat.