Beiträge von fishermans

    Genau, es wird zweistufig gewarnt: Gelb - deine Beläge müssten bald neu und Rot - die Beläge müssen gewechselt werden.


    Gelb, hier schätzt das System, wie du richtig sagst anhand mehrerer Faktoren.


    Solltest du deine Beläge überprüfen, reicht es nicht aus von außen drauf zu schauen - schau auch auf den zweiten inneren Belag jeweils VA und HA.

    Kenne ich so nicht.

    Die Belagstärke wird anhand des Fahrprofils geschätzt. Bei F Modellen konnte man eine Korrektur vornehmen, indem man den Belag mit einem Messdorn von außen durch die Felge gemessen hat und dann die Werte in mm in ISTA eingegeben hat. Danach hatte man die neu berechnete Restlaufstrecke. Die Restlaufstrecke war immer im BC sichtbar, auch nach einem frischen Bremsenservice.
    Bei den F Modellen kam es regelmäßig vor, dass die Restlaufstrecke mit 5000km oder manchmal auch 6000km angezeigt wurde. Das konnte dann auch mal gerne 10-15.000km so bleiben. Dann, auf einmal springt die Anzeige auf 3000km und beginnt, 100er Weise zurück zuzählen.
    In dem Moment, wo 100er km Weise runtergezählt wird, ist der Warnkontakt angeschliffen. Da wird es Zeit, sich um die Bremse zu kümmern. Rote Services heißt i.d.R., dass der Service überzogen ist oder eben je nach Interpretation jetzt fällig ist.

    Bei den G Modellen gibt es das nicht mehr. Eine Korrektur ist da nicht möglich. Aber auch hier gilt, dass der Warnkontakt anschliffen ist, wenn die 100er Runterzählung beginnnt, sprich der Service gelb angezeigt wird.

    Ja, hast recht. Die Welle vom VTG zum DIFF ist ein Teil für 1600€. Hatte ich einen Knick in der Pupille.

    Auf der Seite von Hubauer steht unter "Hinweis zum Lieferumfang": "Nicht alle Teile in der Abbildung sind im Lieferumfang enthalten."

    Würde ich nicht von ausgehen, dass da irgendetwas dabei ist. Für 1600 bekommst Du auch nur den hinteren Teil der zweiteiligen Welle.

    Der Warnkontakt sitzt auf der Innenseite eines Klotzes. Da sich die Bremse nie ganz gleichmäßig abnutzt, kann es sein, dass der innere Klotz noch mehr Belag hat als außen. Ich würde sagen, dass Du außen nahezu nichts mehr drauf hast. Folglich bremst da Metall auf Metall und ruiniert die Scheibe.
    Am besten, Du fährst damit nicht mehr großartig durch die Gegend, bis man die die Bremse angesehen hat.

    15tkm kann schon sein. Selbst ungleiche Reifendurchmesser wirken sich relativ schnell auf Antriebswellen aus. Da reichen manchmal ein paar 100 km schon.

    Es liegt auf der Hand, dass da einer Mist gebaut hat. Aber du hast recht: Beweise es mal. Sehr schäbige Sache. Ich würde das aber nicht als grundsätzliches Problem der Baureihe sehen.

    NOx Sensoren gehen auch bei Daimler ständig kaputt. Kommen (kamen?) mMm von Continental und die sind bei BMW rausgefllogen. Das war auch beim F Modell immer wieder Thema.
    Du hast den AGR-Kühler noch vergessen. :)

    Das kannst Du nur selbst testen. Ist immer Geschmacksache. Weicher sind "Sport"-Sitze nicht. Ich hatte welche im G32. Finde die Komfortsitze bequemer. Im F11 hatte ich auch Sitzbelüftung (setzt immer Komfortsitze voraus). Die sind etwas härter aber unangenehm fand ich die nie.

    Das mit dem HA Diff. ist aber schon heftig. Hattest Du olle Reifen drauf oder war die Hardyscheibe so runter, dass das Differential einen mitbekommen hat?

    Ja, Anfrage wurde gestellt aber BMW (Österreich) hat das letztes Jahr umgestellt und ist weniger flexibel geworden, die Zeiträume/Zeitpunkte müssen genauer eingehalten werden, so die Aussage des Händlers.

    Dann würde ich mich bei der Kundenbetreuung beschweren und mitteilen, dass Du in Zukunft diese Pakete nicht mehr kaufen wirst, wenn man innerhalb von bspw. 2 Wochen zwei mal auf die Kiste verzichten soll, zwei mal Zeit verschwendet und zwei mal für den Ersatzwagen zahlen soll.

    Mir wurde beim letzten Service auch mitgeteilt, dass falls man die km noch nicht hat, das Service nicht vorgezogen werden kannn, sondern erst in dem Monat erledigt werden darf (bei SI Paket), welches angezeigt wird. So musste ich völlig sinnlos im September zum Service und im Oktober zum Bremsflüssigkeitswechsel, hätte ich beide Termine zusammengezogen, wäre je nach Monat die eine oder andere Leistung nicht vom SI Paket übernommen werden. Klingt dämlich, war aber so.

    Das ist son bisschen Ermessenssache. Grundsätzlich ist es so, dass der Service fällig sein muss. Das ist er immer dann, wenn der Service gelb angezeigt wird. Gilt übrigens auch als Kriterium bei der Leasingrückgabe.

    Wenn da nur 1 Monat zwischen liegt (genau genommen im Extremfall 1 Tag - z.B.: 31.07. - 01.08.) hätte der Servicepartner in Deinem Fall smc_stefan aber eine Anfrage stellen können, den Bremsflüssigkeitsservice mitmachen zu dürfen, mit exakt deiner Begründung: Aufwand für Kunde nicht verhältnismäßig. Bei mir hat das mal so funktioniert.

    Ich würde das Thema gern mal wieder hoch holen.

    Ich habe alles verbaut samt Display key. Nur mein Vorbesitzer hat das automatische Einparken über den Schlüssel nicht bestellt.


    Gibt’s jetzt eigentlich eine Möglichkeit es zu codieren oder immer noch nicht?

    Eine kurze Nachfrage: Hast du dir die bisherigen Beiträge (ca. 10 Seiten) schon durchgelesen? Falls dein Fahrzeug ohne die Funktion „Automatisches Einparken“ ausgeliefert wurde, ist auch keine P-Taste am Schlüssel vorhanden – das wurde hier im Thread bereits mehrfach erwähnt.