Genau, es wird zweistufig gewarnt: Gelb - deine Beläge müssten bald neu und Rot - die Beläge müssen gewechselt werden.
Gelb, hier schätzt das System, wie du richtig sagst anhand mehrerer Faktoren.
Solltest du deine Beläge überprüfen, reicht es nicht aus von außen drauf zu schauen - schau auch auf den zweiten inneren Belag jeweils VA und HA.
Kenne ich so nicht.
Die Belagstärke wird anhand des Fahrprofils geschätzt. Bei F Modellen konnte man eine Korrektur vornehmen, indem man den Belag mit einem Messdorn von außen durch die Felge gemessen hat und dann die Werte in mm in ISTA eingegeben hat. Danach hatte man die neu berechnete Restlaufstrecke. Die Restlaufstrecke war immer im BC sichtbar, auch nach einem frischen Bremsenservice.
Bei den F Modellen kam es regelmäßig vor, dass die Restlaufstrecke mit 5000km oder manchmal auch 6000km angezeigt wurde. Das konnte dann auch mal gerne 10-15.000km so bleiben. Dann, auf einmal springt die Anzeige auf 3000km und beginnt, 100er Weise zurück zuzählen.
In dem Moment, wo 100er km Weise runtergezählt wird, ist der Warnkontakt angeschliffen. Da wird es Zeit, sich um die Bremse zu kümmern. Rote Services heißt i.d.R., dass der Service überzogen ist oder eben je nach Interpretation jetzt fällig ist.
Bei den G Modellen gibt es das nicht mehr. Eine Korrektur ist da nicht möglich. Aber auch hier gilt, dass der Warnkontakt anschliffen ist, wenn die 100er Runterzählung beginnnt, sprich der Service gelb angezeigt wird.