Beiträge von fishermans

    es reicht schon das Ultraschallgerät aus. Haben seit Jahren, trotz nächtlicher anderer Stellplätze als daheim, keine Schäden mehr.

    Das ist noch schneller installiert. Mit Kabelbinder befestigt und an den Ladepunkt angeschlossen, paßt.

    Wir haben hier auf dem Land taube Marder, Mäuse und Ratten. Eines dieser Geschöpfe hat sogar den Aufkleber "Achtung Markenschutz" unter der Haube des 1ers angefressen trotz Ultraschall. Und die Hasen im Stall vor dem 1er kratzt Ultraschall auch nicht die Bohne.

    Gut, wenn es bei Dir klappt. Hier im Nichts reicht das alles nicht. Habe jeden Winter die Sch...ssviecher im Dach, in der Decker und unter der Haube. Habe sie sogar beim Rammeln im Sandkasten meines Sohnes erwischt. ICH HASSE MARDER!!!! :thumbsup:

    In einem Vorgänger, E39, hatte ich in einem Jahr, besser: Frühjahr, mal 4 Marder Schäden, 3x die kompletten kühlschläuche (lagen so bei 600...800€ material) , einmal noch das Xenonsteuergerät zusätzlich. War kein Problem, lediglich zum SG musste der :) Bestätigen, dass es den Kabelbaum "Sicherheitstechnisch" nur mit vergossenem Anschluß im SG gibt, also als Einheit Kabel + SG.


    Probleme? Keine...


    PS: Marderprobleme hatte ich bisher noch mit jedem BMW, außer *tocktocktock* beim derzeitigen G30. Und schon immer über die WGV geregelt

    Klingt gut. Dann würde ich an Deiner Stelle auch nicht wechseln. Ein guter Versicherer steht und fällt mit der Zahlungsmoral. Habe mir auch tausend mal überlegt, ob ich wirklich zu HUK gehen soll. Denn er der Ruf ist gelinde gesagt shice.

    OT:
    Bzgl Marder: Ich empfehle Stop&Go Marderschutz mit Stromschlag (https://www.marderabwehr.de/pr…gsgeraet-mit-ultraschall/) oder ähnlich. Gibt es in der Bucht für die Hälfte. Einbau dauert ca. 1h. Habe ich an einem Samstag Vormittag locker flockig hinbekommen. Wie ich es verlegt habe, kann ich ja mal posten.

    Sonst ggf.:
    10BAFA4A-A8BF-4C50-BC2A-4C3ABEEF56DA.jpg

    Reich doch mal zwei Kaskoschäden als Benchmark ein. Nehmen wir Marderschaden - Tausch der Motorkabelbäume - und noch ein schöner LED Scheinwerfer.

    Dann schauen wir mal. 8o

    Natuerlich hat ein Mac auch sowas. Nennt sich Launchpad. Allerdings muss man auf einem Mac nicht immer alles gleich installieren sondern kann, bis zu einem gewissen Grad, mit den .dmg Dateien direkt arbeiten.

    Zur Info: Genau wie bei Windows kann man beim Mac auch Apps wieder deinstallieren. Da ich den BMW DLM lange nicht benutzt habe, habe ich ihn runtergeschmissen.

    Beim Mac, anders als bei den meisten Windows PCs, kann man den Plattenplatz durch Tausch der SSD nicht upgraden, weil die "Platten" fest verlötet sind. Damit verdient sich Apple eine goldene Nase.

    Sehr gerne. Schön, dass es geklappt hat. Wie es ging, wusste ich, da ich mein Door-Panel schon mal ab hatte. Aber wie erklärt man das ohne Bilder? :)

    Bzgl. Deiner Mängel: Wenn es der Vorbesitzer nicht gemerkt hat (war vielleicht vorher Audi Fahrer und Kummer gewohnt *duck*) , dann bleibt das so, bis es jemand bemängelt. Die Verkäufer jagen die Kisten nur durch. Die Aufbereiter arbeiten im Akkord und dem TÜV ist es egal.

    Falls Du 4 Zone Klima hast - Dein Baujahr kenne ich ja nicht- , schau im Dunklen von der Seite, ob Du Längsrisse im LCD Display der Klimasteuerung erkennen kannst. Ist auch so ein gern übersehender Mangel, der auf Kulanz gelöst wird.