Beiträge von fishermans

    Leider hat es mich letzte Woche auch erwischt und mein Akku im G31 musste getauscht werden. Die Meldung war bei - minus Graden immer wieder vorhanden und konnte nicht quittiert werden! Da ich in den Foren gelesen habe, dass es auf Garantie bzw. Kulanz abgewickelt werden kann, habe ich bei meinem freundlichen einen Termin vereinbart. Dort wurde mir erklärt das die Notruf System mittlerweile bei den Fahrzeugen Pflicht sind und von daher auch bei Störungen permanent Angezeigt werden müssen. Last But Not Least: Ich habe bei meinem dicken die Batterie tauschen lassen und die Kosten wurden zu 50% durch den freundlichen übernommen. Das Angebot fand ich OK da der Akku ca. 80€ kostet und ich am Ende mit Einbau lediglich 217€ bezahlt habe. Die Akkus sollen eigentlich min. 10 Jahre halten mein G31 ist Erstzulassung 04.2019 somit hate das ganze schon 6 Jahre auf dem Buckel.


    Viele Grüße aus NRW 🙂

    In Anbetracht der Tatsache, dass die Batterie so verbaut ist, dass sie nur unter größten Umständen (Abnehmen des Dachhimmels) zu tauschen ist, zeigt eindeutig, dass eine Wartung nicht vorgesehen ist. Wäre es ein Verschleißteil, welches im Laufe der durchschnittlichen Betriebszeit eines PKW dieser Klasse zu erwarten gewesen wäre, gäbe es zudem auch ein Wartungsintervall wie z.B. beim sicherheitsrelevanten Fußgängerschutz (Haubendämpfer). Dem ist aber nicht so. Ergo liegt die Vermutung nahe, dass die Ingenieure das Notrufsystem so konzipiert haben, dass es ein Autoleben lang hält.

    In der Zeit, wo dieser Akku gebaut wurde, gab es massenhaft Defekte an Akkus. MacBooks, iPhones, Samsung Phones, HP Notebooks. Rückrufaktionen ohne Ende.
    ICH hätte da nie im Leben etwas dazubezahlt, da BMW genau weiß, dass die Akkus aus der Zeit schlicht und ergreifend einen Materialfehler haben.

    Du hattest einfach Pech, dass Dein Akku nicht 1 Jahr eher abgekackt ist, wie bei meinem bauzeitgleichen G31. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Problem schon vom G32 kannte und daher bewusst per App den Zustand im Fehlerspeicher bei niedrigen Temperaturen geprüft und rechtzeitig in der 5 Jahresfrist gemeldet hatte.

    Eingetragen wirst du es nicht bekommen mit ACC von seiten BMWs. Weil es eine Sicherheitsrelevante Nachrüstung ist.

    Dachte ich mir. Heißt dann im Umkehrschluss: Kein Versicherungsschutz, da eine Abnahmebestätigung für die sicherheitsrelevanten SAs nicht erstellt wird, schon gar nicht, wenn es nicht bei BMW eingebaut wurde, oder?

    Die blaue Leuchte hat doch nichts mit der Antenne zu tun. Wenn du deine Fernbedienung vom Auto rein steckst leuchtet es auch blau.

    Es gibt drei Status: Blau, Orange, Rot.

    Rot = Defekt
    Orange = kein Laden: Fremdkörper in Ladeschale, Telefon zu heiß
    Blau = Laden: Leuchtet beim Laden und weiterhin, wenn das Telefon voll geladen ist.

    Das iPhone lädt nicht mehr induktiv, wenn es über USB-C angeschlossen wird. Das regelt das Telefon selbst.
    Die Außenantenne sollte davon unangetastet sein. Dennoch ist es wichtig, dass die Ladeschale in dem Zusammenhang nicht auf Orange oder Rot wechselt. Bei Orange bin ich mir nicht sicher, ob die Außenantenne entkoppelt wird. Eine Anzeige für die Außenantenne gibt es ja nicht.

    Ich erhoffe mir dadurch, dass es nicht mehr so heiß wird.

    Und ergänzend... RTTI warnt wesentlich besser vor Gefahrenstellen, örtlich sehr genau und auch eine sehr gute Beschreibung der Situation.

    Habe auch RTTI und verlängere das Abo auch immer. Kann dies jedoch nicht bestätigen. In der APP ist jeder Pannen-LKW drin, Glätte, Nebel uvm.. Das gibt es bei RTTI gar nicht.
    RTTI ist schon sehr sinnvoll für Staus (solange man CarPlay nicht aktiviert hat) dennoch etwas anderes.

    Die Außenantenne wird aber nur aktiviert, wenn das iPhone richtig in der Schale liegt und lädt, oder? Schön wäre, wenn man die ladefunktion manuell einstellen könnte.

    Mit dem kurzen USB-C Winkelkabel passt ein normales iPhone 15/16 ohne Pro noch in das Fach. Es wird dann über USB-C geladen. Angeblich schaltet das iPhone das induktive Laden ab, wenn es über Kabel mit Strom versorgt wird.
    Die blaue Lampe der Ladeschale leuchtet, so dass ich annehme, dass die Außenantenne aktiviert ist.

    Ich werde es irgendwann man hier updaten, wenn ich wieder länger auf der BAB unterwegs war. Kann aber ein paar Wochen dauern. Habe meine Jahresauftakttour gerade hinter mir.

    Zur APP: Die ist natürlich ein Stromfresser, aber sie hilft, Gefahrenstellen rechtzeitig zu erkennen. (Liegebleiber, Pannen usw.). Es gab mal eine Alternative (Atudo), bei der das iPhone nicht ganz so heiß wurde. Diese ist aber nicht mehr iOS 18 kompatibel.