Aktuelle Rückrufe für einige Fahrzeuge... prüft Eure Vin!

  • Kulanz kann man nur einmal stellen und die wird meines Wissens gespeichert. Eine IT Abteilung werden die bei BMW schon haben. ;) Und das Risiko, bei BMW reparieren lassen und auf eine erneute Entscheidung seitens des Kundenservice zu hoffen ist mir zu groß. Der 5er steht in einer anderen Werkstatt. Morgen weiß ich mehr.


    Und zum Thema Leihwagen: Meine BMW Niederlassung zahlt lieber ein Taxi als einen Leihwagen rauszugeben. Ich wurde weggebracht und wieder abgeholt. Kosten 78€ für die Fahrten. Und das Geld muss ja irgendwie wieder reingeholt werden. Ist das bei euren Händlern/ Werkstätten auch so? Früher gab es anstandslos einen Leihwagen. :rolleyes:

  • Einen Werkstattersatzwagen gibt es nur binnen der Gewährleistung, wenn der Hauptposten auch mit der Gewährleistung zutun hat.

    Ich buche mir immer einen kleinen Ersatzwagen für 29€/Tag brutto. Ist dann ein 1er oder Mini.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Kann nur von meinem Händler reden: es gibt immer ein Ersatzwagen, wenn Werkstattsaufenthalt 1 Tag oder länger beträgt, also wenn ich z.B. morgens früh den Wagen abgebe und der Serviceberater meinte der Wagen wird gegen 16 Uhr fertig, gibt es Leihwagen. Meistens aus Eigenbestand des Händlers, habe aber auch schon paar mal einen von Enterprise bekommen, als alle Poolfahrzeuge vergriffen waren.

  • Die Software aufspielen ist immer der erste Schritt. Zweiter Schritt: das KBA-Schreiben.

    Wenn Du vorher das AGR tauschen möchtest, musst Du auch bezahlen. Bei Tkm 29 würde ich mir da noch keinen Kopf machen. Der evtl. Rückruf hat mit Garantie etc. nix zu tun.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Hallo zusammen.


    Also mein Händler hat die aktion noch machen lassen bevor ich den gebrauchten bekomme. Nun weis ich aber leider nicht was gemacht wurde, nur software oder auch agr. Kann man das irgendwie rausfinden. Der Händler vom autohaus meinte sie erfahren das wahrscheinlich nicht von der bmw Niederlassung.

    Danke.

    Liebe Grüsse

    Liebe Grüsse und Servus

    Leo

    -

    BMW 520d Touring - BJ:10/2019 - vFL - ID7 Lite - DA+ - PA+ - HUD - ImperialBlau - EZ:06/2020

  • Hallo zusammen.


    Also mein Händler hat die aktion noch machen lassen bevor ich den gebrauchten bekomme. Nun weis ich aber leider nicht was gemacht wurde, nur software oder auch agr. Kann man das irgendwie rausfinden. Der Händler vom autohaus meinte sie erfahren das wahrscheinlich nicht von der bmw Niederlassung.

    Danke.

    Liebe Grüsse

    Du kannst das anhand der VIN online prüfen. Siehe erste Seite hier.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Du kannst das anhand der VIN online prüfen. Siehe erste Seite hier.

    Danke. War wohl falsch ausgedrückt sorry. Ich würde gerne wissen was gemacht wurde. Nur Software oder auch Hardware. Unter meiner vin ist zumindest grade nichts mehr zu finden. Das schon mal gut. Möchte nur vorbereitet sein. Zu 99% wurde nur Software installiert da das ja auch mein freundlicher so gemacht hätte . Da es jetzt bei einer bmw Niederlassung in schweinfurt passiert ist fehlen mit die infos. Am ende mache ich wohl eh zu sehr n kopf. Wird schon alles passen 😉

    Liebe Grüsse

    Leo

    Liebe Grüsse und Servus

    Leo

    -

    BMW 520d Touring - BJ:10/2019 - vFL - ID7 Lite - DA+ - PA+ - HUD - ImperialBlau - EZ:06/2020

  • ASB musste getauscht werden. X/ Eine Reinigung war nicht mehr möglich.


    Völlig enttäuscht von BMW. Meines Wissens gab es damals sogar eine Tauschaktion von BMW für den G3X von der ASB. Wurde aber zügig eingestellt, weil die Kosten zu hoch waren. BMW ist sich dieses Problems bewusst, wälzt es aber auf den Nutzer ab. So funktioniert keine Kundenbindung.

  • Ich habe nochmal über die Sache mit einer anderen NL gesprochen. Die sagen genau das selbe. Ansaugbrücke gehört nicht zu der Maßnahme. Wenn der AGR kühler undicht ist und die ASB versottet wird analysiert inwiefern die Ablagerung vom AGR kühler kommt und die Ablagerungen auch entstanden wäre wenn der AGR kühler dicht gewesen wäre. Ich habe ein Kostenvoranschlag erhalten für neue ASB inkl. Walnussstrahlen, knapp 2.800€.

    Um einen Kulanzantrag zu stellen müsste die ASB runter, dann würden die Bilder an BMW AG schicken, aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl sehr hoch, das es abgelehnt wird, über 5 Jahre und 120k gelaufen. Allein das würde knapp 300€ kosten.


    Ich lasse es jetzt in einer freien Werkstatt reinigen, mir wurde schon vorgeschlagen die drallklappen zu entfernen und durch blindstopfen zu erstehen, wenn das alles schon gemacht wird. Bin mir aber nicht sicher ob ich das überhaupt so machen soll.


    Zu meiner Frage wie das sein kann das in 120.000km die ASB so dermaßen voll sein kann, wurde mir gesagt, dass das beim Diesel mehr oder weniger normal sei. Bin auch ziemlich enttäuscht von bmw, hätte ich so nicht erwartet.

  • Ob normal, keine Ahnung, aber vielleicht etwas zur Entspannung.


    Meinen letzten Diesel, ein F11 10/2014 hab ich als Jahreswagen mit 20tsd KM in der NL gekauft und heuer im März mit 150tsd KM wieder verkauft.

    Das sind 130tsd KM mit viel Kurzstrecken, Stadtfahrten und ca. jedes 2. Wochenende eine AB Strecke von 400km. (einfach)

    In der ganzen Zeit null Probleme mit ASR, ASB oder sonstiger Technik.


    So gesehen genieße ich vollkommen relaxed den G30, 3 1/2 Jahre alt mit knapp 50tsd Km, der wie ein Uhrwerk läuft. Die 2 Jahres Premium Selection beruhigt sicher noch zusätzlich. ;)