Dirac live im Car Hifi Bereich: wer hat schon Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    in meinem G31 ist das Hifi- System verbaut. Prinzipiell kann ich damit zwar gut leben, aber es geht natürlich immer etwas Besseres.


    Da Musik im Auto etwas ist, was ich tatsächlich täglich nutze (genau wie die Assistenten oder das adaptive LED-Licht), habe ich das Forum nach Empfehlungen abgesucht.


    Das Upgrade auf einen AMP mit integriertem DSP (bspw. Match Up7) wäre schon ein für mich machbarer und sinnvoll erscheinender Weg.


    Verglichen mit komplexeren Systemen, wie Trinnov oder Dirac live, scheinen mir die Möglichkeiten zur Beeinflussung aber noch sehr limitiert.


    Google spuckte dann auch Geräte aus, die Dirac an Board haben. Zum Beispiel dieses hier: https://variant-hifi.com/minid…inidsp-c-dsp-8x12dl?c=84#


    Erfahrungsberichte, die eine Entscheidung für oder gegen diesen (oder einen vergleichbaren Amp) erleichtern, habe ich allerdings nicht gefunden.


    Hat jemand von Euch so erwas in seinem Auto und kann seine Einschätzung dazu geben?


    Viele Grüße

    Alex

    BMW G31 520d xDrive, Sophistograu, EZ 02/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Hebelmann ()

  • Du könntest dir eine Match 8DSP (natürlich mit vernünftigen Lautsprechern) vollaktiv installieren und mit dem Signal dieser linerar in das mini Dsp reingehen, sollte funtktionieren.

    Aber ob es Sinn macht ist ne andere Frage. Ich habe mir die Match 8 mit Ls einbauen lassen und vernünftig einmessen lassen, geht sehr, sehr gut ;)

    BMW G31 2.0xd Mild Hybrid, M-Paket, Match UP8DSP+ EsX Ls-System Powerd by Soundmasters.

  • Dass es mit einem "Standard-Dsp" gut klingen kann, glaube ich sofort. Was mich von dieser Lösung abhält ist der erhebliche finanzielle Mehraufwand bei zwei Geräten.


    Ich kenne Dirac live bisher aus meinem Mehrkanalsetup im Wohnzimmer. Was die automatische Einmessung und Impulskorrektur leisten, ist echt beeindruckend.


    Bei einem akustisch noch viel komplexeren "Raum", wie der Fahrgastzelle von einem Auto vermute ich, dass Dirac noch einmal ein großer Schritt ist, selbst ohne den Austausch der Treiber.


    Daher die Frage nach konkreten Erfahrungen.


    Trotzdem danke für den Vorschlag!


    Liebe Grüße

    Alex

    BMW G31 520d xDrive, Sophistograu, EZ 02/2019

  • du könntest auch eine mosconi endstufe ohne dsp einbauen und dann das minidsp.

    Einerseits sprichst du von dirac und andererseits von ein paar 100ertern Mehrpreis.

    Ps: Die Beste Einmessung nutzt dir nichts wenn die Original Ls nutzt. Da schminkst du eine Leiche ;)

    BMW G31 2.0xd Mild Hybrid, M-Paket, Match UP8DSP+ EsX Ls-System Powerd by Soundmasters.