223 Adaptives Fahrwerk nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    würde für meinen 530e Baujahr 7/2019 sehr günstig Stoßdämpfer von Adaptiv Fahrwerk bekommen, ist erst 40Tkm gelaufen.

    Wie aufwendig ist es den Kabelbaum dafür zu verlegen oder ist das überhaupt möglich ?

    Kann das Adaptive Fahrwerk einfach dann codiert werden oder wird noch weitere Elektronik benötigt.

    Vielen Dank für die Tips im Voraus.


    Gruß Jürgen

  • Ein wenig mehr Aufwand ist das schon, denn das adaptive Fahrwerk muss ja schon gesteuert sein.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Beim Adaptiven Fahrwerk ist dann auch der "Adaptive" Fahrmodus dabei, d.h. der muss eincodiert werden. Und der Knopf neben dem Gangwahlschalter dafür gehört wohl auch dazu.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Die SA223 hat ein zusätzliches VDP ( Vertikaldynamikplattform ) Steuergerät. Hat man einen G31 ist dieses Steuergerät schon vorhanden, muss aber gegen das passende ( High) für EDC getauscht werden. Hat man einen G30 welcher keine Niveauregelung an der Hinterachse hat muss man dieses Steuergerät erst installieren mit Strom , Flexray usw.

    Ein EDC Dämpfer hat m.M.n jeweils 4 adrige Anschlußkabel. Somit sind zum VDP 4x4 Kabel zu verlegen. VDP Steuergerät befindet sich hinten rechts im Kofferraum unterhalb der Verkleidung.

    Ich persönlich würde mir EDC niemals nachrüsten, man baut sich teure Verschleißteile ein. Komme ja aus der "F1x Scene", hier mehrt sich jetzt das Verlangen EDC zu entfernen.