Parkassistend

• Ok, das kann natürlich sein. Kenne das nur von Fahrzeugen ohne PDC, dass dann auch keine Blindkappen vorhanden sind und man bei einer Nachrüstung bohren muss und die PDC Halter eingeklebt werden.

Allerdings zeigt er mir bei Leebmann 12 Sensoren für meine VIN an. Blindkappen stehen dort nicht als Ersatzteil drin. Werde nachher mal am Wagen nachsehen und auch mal schauen welches Steuergerät verbaut ist.

BMW G31 520d xDrive | pre-LCI 09/17 | Stage 1 | Alpinweiß | ///M-Paket | ///M-Performance |ID6

2 Mal editiert, zuletzt von VSONE ()

• Bei vorhandenem 508+3AG befindet sich im Fahrzeug eine USS LOW ECU mit 8 Sensoren.

Eine einfache Codierung zu 5DM (oder 5DN, 5DV) ist in diesem Fall nicht möglich weil dafür eine USS HIGH ECU nötig ist.

Wie du das bei deinem Fahrzeug mit SA508+SA3AG durch Codierung geschaft hast bleibt mir ein Rätsel.

• Wie bereits geschrieben muss da nochmal genau am Fahrzeug nachschauen welches Steuergerät verbaut ist usw.

Bin letztens eigentlich nur mal so ums Auto rumgelaufen, habe 12 PDC Sensoren gezählt und dachte ach probier mal aus den Parking Assistent als FA reinzuschreiben und es hat funktioniert.

Habe es praktisch ausprobiert und es funktioniert genauso wie in einigen Youtube Videos zu sehen. P Taste gedrückt halten und Auto fährt alleine in die Parklücke.

Laut Leebmann sind 12 PDC Sensoren verbaut und Steuergerät High wenn ich Ersatzteile mit meiner VIN suche. Ich kann nur mutmaßen, dass eine andere Austattung die Teile bedingt.

Vielleicht hilft die Austattungsliste, die ich vom Verkäufer bekommen habe.

• Ja über Bimmerutility den FA 5DM hinzugefügt und dann codiert er ja selbstständig die benötigten Werte zu den jeweiligen Steuergeräten.

BMW G31 520d xDrive | pre-LCI 09/17 | Stage 1 | Alpinweiß | ///M-Paket | ///M-Performance |ID6

• Deine Sonderausstattung ergibt eine USS High ECU mit 12 PDC-Sensoren. Auch sonst erfüllt dein Fahrzeug den Steuergeräteumfang um 5DM per Codierung nachzurüsten.

Durch was sich eine vorhandene USS High ergibt kann ich nicht sagen.

• Kenne mich mit den Abhängigkeiten der einzelnen Sonderaustattungen nicht aus. Vielleicht liegt es am Driving Assistant Plus, da der ja auch Spurwechselassistent und Querverkehrswarnung beinhaltet.

Aber vielleicht lohnt es sich ja für den ein oder anderen mal nachzuschauen und sich den Parking Assistant kostenlos zu codieren. Haben ist immer besser als brauchen.

• Das M-Aerodynamikpaket SA715 macht bei SA508 aus der USS Low eine USS High. Gehe davon aus das M-Aerodynamikpaket gibt es nicht mit 8 sondern nur mit 12 Sensoren.

Durch diesen Umstand und der Nachrüstung von 3AG ist eine Codierung in deinem Fahrzeug möglich gewesen.

Verallgemeinern lässt es sich trotzdem nicht, du hast durch 5AT auch das SAS z.B. das ist ja auch keine Basis ECU.

Kurzum, letztlich ist jedes Fahrzeug einzeln auf die Möglichkeit zu prüfen.