Starten nach Unfall nicht möglich

  • Hallo Freunde,


    bin Besitzer eines G30 (530i) Pre-FL, und selber Kfz-Elektriker bei einem Boschdienst. Jetzt hatte ich einen selbstverschuldeten Unfall mit meinem Auto. Ich würde gerne den Wagen selber mit meinem Hänger abschleppen. Jedoch springt der Motor nicht an. Hab alles durchgesehen, bin leider nicht fündig geworden. Ich möchte den Motor starten, um auf den Hänger zu fahren, oder zumindest auf den Getriebe auf Neutral schalten (Geht meines Wissens nach nur wenn der Motor läuft und am Getriebe Öldruck da ist..)


    Kann mir einer aus der Gruppe sagen, wie ich den Motor zum Laufen kriegen könnte? ;( ;(

    Bin nicht bei ADAC, da alle Airbags auf sind, geht zwar die Zündung, aber auch nicht mehr.


    Wenn ich mein Schätzchen in die Werkstatt kriege, baue ich den wieder auf... Bin noch nicht bereit mich zu trennen.. Und bei dieser Gelegenheit, kriegt der kleine die original M5 Front drauf.. Teile sind schon auf dem Wege, Freunde stehen mit Werkzeug in der Hand bereit.. Nur mein Baby muss irgendwie auf den Hänger kommen, am besten aus eigener Kraft..

  • Bei den alten 5ern gab es immer eine Notentriegelung für das Getriebe. Schau mal in der BDA nach, bin mir sicher, dass der auch sowas hat.


    Geht gar nix mehr an?

    Dann kann es sein, dass sich an der Batterie das Pluskabel mit der Sprengladung gelöst hat. Das zündet bei Unfällen um vor ungewolltem Verhalten zu schützen.

  • Hallo Felix,


    hab die Sprengladung erneuert, direkt vor Ort, ist nichts großes für mich. Leider ohne Erfolg. Und eine Notentriegelung gibt es laut BMW bei den G30 nicht mehr, wie es früher bei den F10/11 gegeben hat... Bin ratlos

  • Das Crash Sicherheits Modul löst die Sicherheitsbatterieklemme aus und unterbricht die Spannungszuführung in den Motorraum. An dieser Spannung ist z.B. der Starter angeschlossen. KFZ Elektriker?


    Die Getriebe GA8HP50Z, GA8HP51Z, GA8HP75Z, GA8HP76Z, GA8HP75HZ, GA8HP95Z haben eine Notentriegelung der Parksperre

  • Hallo Sven,


    wie ich vorhin schon erwähnt habe, die Sicherheitsklemme wurde gegen ein Neuteil ausgetauscht, vorher war nirgends Strom, jetzt habe ich Strom im Auto, aber beim Drücken des Anlassers tut sich gar nichts... Und ja, ein Kfz-Elektriker..

  • Ja, vorne habe ich 12V anliegen, deswegen bin ich ein bißchen ratlos. Stromversorgung ist soweit ich das sehe, in Ordnung. Ich denke, irgendein Steuergerät erlaubt dem Starter nicht, loszugehen. Dein Bild mit der Notentriegelung ist hilfreich, Werkzeug habe ich zwar nicht, aber werde mal vor Ort den Großen aufbocken, um nachzuschauen