M Performance Auspuffblenden an orginalem ESD verbauen

  • Hallo liebe community,


    Fahrzeug: 540i bj 2017

    Folgende Ausgangslage: Mir ist leider auf einem Parkplatz jemand hinten reingefahren. In Folge dessen wurde mein originaler M Paket Diffusor/Blende demoliert (was mir aber eigentlich gelegen kommt, da Ich den eh hässlich finde und wechseln wollte :)).

    Also entschied Ich mich dazu die M Performance Blende + Diffusor einbauen zu lassen. Da die Trapez förmigen Auspuffblenden aber wortwörtlich bei dem Setup untergehen würden, hab ich mich ausserdem entschlossen auch die M performance Auspuffblenden einbauen zu lassen. Nach langer Recherche und durch lesen von Threads, habe ich jetzt herausgefunden, dass diese nicht einfach so auf den originalen ESD passen.

    Meine Frage an euch, hat es hier jemand schon geschafft die M Performance Auspuffblenden auf den originalen ESD zu installieren? Wenn ja, wie?


    Liebe Grüße und einen schönen Rutsch wünsche ich euch.

  • Ich habe ein paar Fragen zu meinem eigenen Verständnis:

    Welche Teilenummer haben denn die von dir beschriebenen Endrohrblenden?


    Sind die Aussparungen der Performance-Blende für die Endrohrblenden denn größer, als die der M-Blende – oder wie kommst du zu der Annahme, dass die originalen Endrohrblenden damit untergehen würden? Ich fahre ja selber den 540i und habe hier die schwarzen Endrohrblenden nachgerüstet (M-Blende), und frage mich worin sich die Performance-Blenden groß unterscheiden?

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ja genau der diffusor vom ersten link soll es sein. Und zwar genau so wie auf dem Bild mit den mperformance auspuffblenden. Der Unterschied ist ganz einfach in der Größe und Form, was mMn besser ins gesamt Bild passt als die normalen auspuffblenden

  • Die Performance-Auspuffblenden entsprechen dann einfach der 8-Zylinder-Optik, alles klar. Hast du die Teile alle schon besorgt, oder fehlen noch die Blenden? Plug&Play ist das natürlich nicht, die Performance-Endrohrblenden sind ja eigentlich auch nur für den Performance-ESD gedacht und werden da mittels Rohrschelle befestigt.


    Die normalen Austausch-Endrohrblenden können einfach aufgesteckt werden.


    Wenn ich die Bilder hier so sehe, weiss ich nicht ob sich der Aufwand lohnt, auch wenn das vielleicht nicht deine Frage beantwortet. Aber wenn du den Einsatz und Diffusor schon verbaut hast, kommst du jetzt wohl nicht drum rum :rolleyes:


    dfgfdg.jpegwer.jpegs-l1600333.jpegs-l1600.jpeg


    Du müsstest ja beim originalen ESD die beiden Endrohre abflexen, und die beiden Blenden montieren, was aber vermutlich schon an einem unterschiedlichen Innenrohdurchmesser nicht so einfach sein wird. Und dann müssen beide Blenden noch so ausgerichtet werden, dass die in den Aussparungen sauber sitzen. Beim Performance-ESD passiert das ja quasi automatisch, da aufeinander abgestimmt.


    In deinem Fall hätte ich mir lieber bei einem Auspuffbauer neue Endrohrblenden bauen lassen, die werden dann maßgefertigt und gleich entsprechend montiert.


    Vielleicht findest du hier jemanden der so einen Umbau schon durch hat, aber ich vermute eher nicht aufgrund der beschriebenen Kompatibilitätsprobleme.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Erst mal vielen Dank, deine Beitrag wird für mich immense wichtig sein. Vor allem die Abmessungen der Rohre. Ich hab die Teile noch nicht, da Ich mir erst mal sicher sein wollte ob das überhaupt so klappen würde mit orginalem ESD. Ums abflexen werde Ich wohl nicht rum kommen. Irgendwo hatte Ich auch mal gelesen das es auch Adapterrohre für den orginalen ESD gibt. Also abflexen, Adapter Rohre dran schweißen und dann die Endrohrblenden mittels Schellen dran montieren. Irgendwo hast du ja auch recht, ob sich der Aufwand lohnt :/ . Aber wir wären ja keine BMW Fahrer wenn wir unsere Schatzis mit fake blenden a lá Mercedes austatten würden :thumbsup:

  • Wieso holst du dir nicht den Performance-Heckeinsatz + Diffusor, und dann noch die originalen schwarzen Endrohrblenden?

    Dann sieht auch der Abstand zwischen Endrohrblenden und Einsatz nicht so groß aus, weil man ihn eh kaum erkennt.


    Ich finde auch, dass das Foto oben sehr unglücklich aussieht, kann mir kaum vorstellen dass der Abstand zwischen den Blenden und dem Einsatz so groß sein soll?


    In den US-Foren fahren viele mit dem Performance-Heck und den 6-Zylinder-Blenden, da sahen die Blenden noch nie verloren o.ä. aus.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Bei schwarzen Endrohrblenden fällt es nicht so auf finde ich 👍🏼


    Ich habe den normalen M-Einsatz in Schwarz Hochglanz folieren lassen da mich das Grau gestört hat. Und dann noch die Endrohrblenden in Schwarzchrom montiert.


    PXL_20221224_130530723~3.jpg

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von Perplex ()