Fehler 800AC5 Scheibenheizung KAFAS-Kamera

  • Hi,


    ich hatte im Skiurlaub einmal morgens beim Starten einen Fehler im Fahrassistenz System, ich glaube bezogen auf die Kamera im Rückspiegel. Ich habe gestern mit Carly (bitte nicht steinigen) Fehler ausgelesen und hatte den Fehler 'Scheibenheizung Scheibenheizung KAFAS-Kamera: Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung, der läßt sich auch nicht löschen. Im Check Control ist alles ok.

    Desweiteren ein Fehler, der sich nicht löschen läßt: B7F805 Verbindung Headunit zur DAB-L Band Antenne: Leistungsunterbrechung.


    Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob das Fahrassistenz System vollständig funktioniert, DAB hat ganz selten mal einen kurzen Ausfall, aber meistens, wenn ich keinen Empfang habe.

    Vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen. Vielen Dank


    Gruß Christof

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Der Fehler der DAB-L Antenne ist normal da keine verbaut ist. Im BMW Diagnosesystem wird dieser auch ausgeblendet bzw. nicht angezeigt. Carly steht drauf sowas anzuzeigen. ;)

    Die Frontscheibe wird um die beiden KAFAS Kameras beheizt, diese Heizung ist wohl defekt oder die Kabelverbindung dorthin. Die Heizung ist nicht einzeln wechselbar, nur die ganze Frontscheibe.

  • Hey vielen Dank für die Antwort, heißt das, dass das System nicht funktioniert, wenn es kalt ist, oder funktioniert es nun gar nicht mehr?

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Da die Heizung nicht funktioniert besteht eher die Mögichkeit eines Ausfalls wenn die Scheibe vor der Kamera vereist oder angelaufen ist.

    Das Fahrassistenzsystem funktioniert weiterhin. Ein Ausfall gibt eine extra Fehlermeldung.

  • ok, ich besitze das Auto jetzt seit letztem März und habe noch Garantie, ich werde mal versuchen hier was zu unternehmen. Ich bin ganz gut mit einem Werkstattmeister einer großen BMW Niederlassung befreundet, der hat schon auf Kulanz mein Klimabedienteil austauschen lassen. Vielleicht geht da ja was. Kann die neue Scheibe jede Scheibenwerkstatt ersetzen, oder muss das Auto zu BMW? Vielen Dank für die Antworten.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

    Einmal editiert, zuletzt von Degi69 ()