ESys und UniCarScan UCSI-2100 Verbindungseinstellungen

  • Verzeih die Frage, aber meinst du wirklich bei den vielen Unklarheiten die du hast, solltest du an der Codierung von deinem Fahrzeug Hand anlegen?

    Na klar. hatte schon viel Erfahrung mit NCSEXpert Codieren am E91 damals. Bin jetzt vom E91 LCI auf G31 LCI umgestiegen. Da hatte ich auch das CIC nachgerüstet und den FA geändert. Diverse Codierungen z.B. Digitaler Tacho etc wurde auch gemacht. Also ist das Thema nicht fremd! E-Sys ist halt Neuland für mich :)

  • Habe noch mein D+K Can Kabel beim Verwandten rumliegen und werde es damit probieren wenn es auf diesen Weg nicht geht.

    ... und genau diese Strippe solltest du fuer sowas tunlichst nicht an einen BMW der F,G oder noch neuer Baureihe haengen. Die schwaetzen dieses Protokoll nicht wirklich. Kauf dir einfach fuern 10er ein ENET-Kabel und gut ist. Da geht E-Sys garantiert mit.

  • Wenn man offizielle zum BJ passende SA‘s wie 4UR mit OEM Teilen nachrüstet ist der beste Weg dies über den FA zu machen. Dies wird im BMW System als „nachgerüstete Sonderausstattung“ hinterlegt und hat keine Auswirkungen auf Besuche in der BMW Werkstatt oder iLevel-Updates etc.

  • ... und genau diese Strippe solltest du fuer sowas tunlichst nicht an einen BMW der F,G oder noch neuer Baureihe haengen. Die schwaetzen dieses Protokoll nicht wirklich. Kauf dir einfach fuern 10er ein ENET-Kabel und gut ist. Da geht E-Sys garantiert mit.

    Ja dieses Kabel hatte ich noch übrig vom E91 :) Damit hatte ich die ganzen Codierungen gemacht. Dachte es passt auch dazu. Habe gerade nach nem E-Net Kabel geschaut. Die Teile sind echt billig. Könnt ihr mir da was empfehlen oder irgend eins mit guten Bewertungen nehmen?

  • Wenn man offizielle zum BJ passende SA‘s wie 4UR mit OEM Teilen nachrüstet ist der beste Weg dies über den FA zu machen. Dies wird im BMW System als „nachgerüstete Sonderausstattung“ hinterlegt und hat keine Auswirkungen auf Besuche in der BMW Werkstatt oder iLevel-Updates etc.

    BJ und SA passt zusammen. Gut also lag ich richtig mit FA ändern und die beiden Steuergeräte mit der Austattung zu codieren :)

    Ich habe das über diese Bimmercode App versucht aber da kann man den FA ja nicht ändern und die Steuergeräte kennen kein Ambientes Licht daher das mit dem FA Anpassen + Beide SG codieren.

  • FDL Codieren heißt übrigens das was du mit NCS-Expert über die „MAN“ Datei gemacht hast.

    Nur geht das mit dem genannten Programm anders und bedarf zusätzlicher Software, einem Launcher z.B.

    Ok gut zu wissen. :)

    Genau, das ESys Prog. wird mit dem Launcher gestartet. Alles ist soweit fertig eingerichtet. Es hapert halt nur an der Verbindung zum Fahrzeug. Gut dann werd ich mir ein ENET Kabel besorgen...