Motoröl 0w30 LL01 gesucht

  • 0W-30 und LL-01 ist faktisch so gut wie nicht mehr lieferbar da der Markt nach anderen Ölen verlangt. Entweder du passt die Viskosität an, dann wird der Markt etwas größer, oder gehst auf LL-04.


    Überzeuge dich selber: https://oeldepot24.de/Motoroel…_BMW-Longlife-01#products


    5W-30 ist in unseren Breiten absolut kein Thema, da muss es kein 0W-30 sein.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • 0W-30 und LL-01 ist faktisch so gut wie nicht mehr lieferbar da der Markt nach anderen Ölen verlangt. Entweder du passt die Viskosität an, dann wird der Markt etwas größer, oder gehst auf LL-04.


    Überzeuge dich selber: https://oeldepot24.de/Motoroel…_BMW-Longlife-01#products


    5W-30 ist in unseren Breiten absolut kein Thema, da muss es kein 0W-30 sein.

    BMW schreibt für meinen explizit 0w30 vor, auch wenn in der BDA noch andere Viskositäten freigegeben sind. Wer weiß was die zwischenzeitlich für Erkenntnisse mit meinem Motor gemacht haben, da gehe ich kein Risiko ein.

  • Du wirst mit LL-01 als 0W-30 aber kein aktuelles Öl mehr finden das auf Lager und vollsynthetisch ist, selbst das Aral Super Tronic G 0W-30 ist auf 0W-40 umgestellt worden. Angebot und Nachfrage.


    Und die Bedenken gegen LL-04 sind unbegründet:

    Screenshot_20240229-090049.jpg


    Alles offiziell freigegeben und fahrbar. Wir brauchen jetzt nicht drüber diskutieren ob LL-01 oder LL-04 besser ist.


    Fakt ist: Entweder du bleibst bei 0W-30 und gehst auf LL-04, oder aber du bleibst bei LL-01 und gehst in eine andere Viskositätsklasse, aber selbst da gibt es eigentlich keine vollsynthetischen Öle mehr mit LL-01 Freigabe.


    Eine Öl-Empfehlung reicht übrigens nicht aus, wird dir eine BMW-Werkstatt nicht einfüllen, hier zählen nur Freigaben.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von Perplex ()

  • Eine Öl-Empfehlung reicht übrigens nicht aus, wird dir eine BMW-Werkstatt nicht einfüllen, hier zählen nur Freigaben.

    Sach ich doch. Kein Problem, dann kommt eben LL04 rein. LL01 soll etwas besser sein für den Motor, wegen irgendeinem höheren Anteil von Additiven, der nicht gut sein soll für den Partikelfilter, bei Motoren ohne Partikelfilter aber nicht benötigt wird.