Nachrüstung 5DM Parking Assistant möglich wenn PDC vorhanden

  • PDC hat 10 Sensoren, 4 vorn und 6 hinten.

    Für Parksysteme kommen noch 2 Ultraschallsensoren vorn, jeweils einer links und rechts hinzu.


    EDIT: das normale Serien PDC hat evtl. nur 8 Sensoren

  • Das komische ist, mein Fahrzeug hat die extra zusätzlichen auch vorne und sind angeschlossen. Also insgesamt die 12 wie auf den Foto.

    Aber als Ausstattung nicht die 5DM an Bord. Daher würde ich gerne wissen, was an Hardware noch zusätzlich verbaut werden muss oder ob es eine reine Codierung ist.


    Hat jemand die codierwerte da?

  • Das kann man alles virtuell überprüfen ob das Fahrzeug so geeignet ist oder zusätzlich noch Hardware verbaut werden muss. Dazu braucht es die passenden Tools, die jetzigen verbauten Steuergeräte bzw. Ausstattung und das KnowHow. Mit Codierwerden wird das scheitern.

    Kannst ja mal versuchen das Fahrzeug mit 5DM zu codieren, das setzt dann die benötigten Codierwerte.

  • PDC hat 10 Sensoren, 4 vorn und 6 hinten.

    Für Parksysteme kommen noch 2 Ultraschallsensoren vorn, jeweils einer links und rechts hinzu.


    EDIT: das normale Serien PDC hat evtl. nur 8 Sensoren

    Genau. Im TIS steht dazu...


    Ultraschallsensoren

    Insgesamt sind 12 Ultraschallsensoren möglich:

    • 4 Ultraschallsensoren PDC vorn und 4 Ultraschallsensoren PDC hinten
    • 2 Ultraschallsensoren PMA vorn links und rechts
    • 2 Ultraschallsensoren PMA hinten links und rechts

    Die 12 Ultraschallsensoren sind baugleich. Jeder Ultraschallsensor hat eine 3-polige Steckverbindung.


    Die beiden Funktionen Park Distance Control und Parkmanöverassistent sind durch dasselbe Steuergerät umgesetzt:

    • Basisvariante PMA-Steuergerät: Park Distance Control, SA508
    • High-Variante PMA-Steuergerät: Park Distance Control und Parkmanöverassistent (PMA), SA5DP

      Der Parkmanöverassistent benötigt die Sonderausstattung Rückfahrkamera (SA3AG)

    Wieso hat meiner aber 12 Sensoren?


    Ich baue morgen am Wochenende mal mein PDC Steuergerät aus und schaue nach der Teilenummer und Verkabelung. Hoffentlich habe ich ein HIGH Steuergerät.