Totwinkel (DriveAssist) ohne Funktion

  • Wie verhält es sich denn bei euch ? Wir beim Überholvorgang der überholte Wagen rechts im Spiegel mit dem Dreieck gekennzeichnet wenn er im Totenwinkel verschwindet?

    Habe ich heute extra mal beobachtet. Nein. In den toten Winkel einfahrende Fahrzeuge werden aber zuverlässig erkannt.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Bei meinem G31 fällt mir das auch immer wieder auf. Beim Überholen leuchtet oft das Warndreieck im Spiegel nicht, wenn das Auto neben mir steht während des Überholens oder wenn ich auf die rechte Spur Wechsel. Bei 10x funktioniert es vllt 1-2 mal.


    Linke Seite ohne Probleme.

    Genauso verhält er sich bei mir auch und das kenne ich so nicht.

    BMW 520d xDrive G31 LCI Bj.2021

    BMW 318d G21 Bj.2020

    BMW S1000XR K69 Bj.2022

  • Wenn einer vor mir 120 fährt und ich mit 140 vorbei fahre, also nicht viel schneller wie das Auto vor mir und ich anschließend auf seine Spur Wechsel, müsste doch der Totwinkelassistent während des Überholens leuchten. Das tut es bei mir auch nicht immer. Was kann denn da defekt sein ? Dann wird das Radarsensor rechts eine macke haben.

  • Hängt doch immer von der Differenzgeschwindigkeit ab??

    Nun ja , ich kenne es nur so, dass es völlig egal ist wer wie schnell fährt. Der Totwinkel ist ja immer existent. Er soll ja den Hinweis auf Hindernisse geben welche ich nicht sehe und nicht nur reagieren wenn Geschwindigkeitsdifferenz, Anfahrtswinkel, Temperatur, Sonneneinstrahlung, Tageszeit und Erdrotation passen :)


    Wenn einer vor mir 120 fährt und ich mit 140 vorbei fahre, also nicht viel schneller wie das Auto vor mir und ich anschließend auf seine Spur Wechsel, müsste doch der Totwinkelassistent während des Überholens leuchten. Das tut es bei mir auch nicht immer. Was kann denn da defekt sein ? Dann wird das Radarsensor rechts eine macke haben.

    Ich hatte mal gelesen, dass der Radarsensor sich im Stoßfänger gelöst haben könnte. Aber überprüft habe ich das bisher noch nicht.


    Es irritiert mich auch, dass es wohl bei mehreren so ist aber es keinen weiter stört.


    Ich fand es bei allen Autos bisher als sehr angenehm den Hinweis auf Fahrzeuge um mich herum zu haben.

    BMW 520d xDrive G31 LCI Bj.2021

    BMW 318d G21 Bj.2020

    BMW S1000XR K69 Bj.2022

  • Ich habe bei meinem bemerkt, das der rechte Warnassistent zuverlässig leuchtet (oder auch manchmal blinkt wenn noch näher) wenn ich den Blinker rechts nach dem Überholvorgang nutze!

    Ohne Blinker funktioniert der rechte auch nicht immer!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

  • Nur die, die von hinten rechts hineinfahren oder auch die von dir überholten?

    Nur die, die von hinten rechts hineinfahren.

    Ich habe bei meinem bemerkt, das der rechte Warnassistent zuverlässig leuchtet (oder auch manchmal blinkt wenn noch näher) wenn ich den Blinker rechts nach dem Überholvorgang nutze!

    Ohne Blinker funktioniert der rechte auch nicht immer!

    Dito!

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Ist mal die Stoßstange lackiert worden ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Und: Totwinkelassistent geht erst ab 50 km/h (könnte aber umcodiert werden).

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23