Optimale (günstige) KFZ-Versicherung für mitfahrende Kinder mit Führerschein mit 17

  • Ja, Töchterchen wird gleich an einige DER Herausforderungen im Autofahrerleben herangeführt: Reaktion anderer Verkehrsteilnehmer auf junge Frauen in PS-starken BMWs. Is halt die Familienschüssel - wir haben nur dieses Auto (für mehr hat's nicht gereicht.. X/ ).


    Danke für die Info zur WGV, an die werde ich mich jetzt mal wenden - Wechsel ist ja eh nur zum Jahreswechsel möglich. Der Aufpreis für Young Driver ist verglichen mit den vergleichbaren Erhöhungen bei anderen Versicherungen, wenn man Fahranfänger einschließt, ein Schnäppchen.

    BMW 540xd touring, Bj. 12/2019, mit jeder Menge Schnickschnack.
    Vorher: BMW 530xd touring (F11), Mercedes 280 CDI T-Modell (W211), BMW 325i (E46) und BMW 320i Coupe (E36)

  • Das ist doch begleitetes Fahren oder? Warum braucht man da ne extra Versicherung für?

    Habe ich mit meiner Tochter auch ohne Versicherung gemacht bis sie 18 war, das Auto ist doch versichert.

    Laut meinen Recherchen setzen die Versicherungen voraus, dass ein Fahrer 18 Jahre alt ist und eine nicht eingeschränkte Fahrerlaubnis besitzt. Im Falle eines Unfalles war dann das Auto nicht versichert und Dein Versicherer verweigert Dir die Deckung oder nimmt Dich bei einem Kasko-Schaden (den er decken MUSS) in Regress (sprich: er fordert dann den Schaden von Dir zurück).

    Da ich alle Situationen vermeiden will, wo meine Versicherungen auf die rauchenden Trümmer schaut und sagt "tja, das ist jetzt Ihr Problem...", ist mir eine Absicherung des ja nicht ganz billigen Hobels ein großes Anliegen... ;)

    BMW 540xd touring, Bj. 12/2019, mit jeder Menge Schnickschnack.
    Vorher: BMW 530xd touring (F11), Mercedes 280 CDI T-Modell (W211), BMW 325i (E46) und BMW 320i Coupe (E36)

  • Du kannst den Begleiter schon anmelden und somit wird das dann auf seine erste Versicherung übernommen bei manchen.

    Ja, das wird sehr gerne von der Versicherung übernommen, aber noch viel gernerer zu einem heftigen Aufpreis. So jedenfalls alle bisherigen Versicherungen, die ich so abgescannt habe.

    Das ist auch halbwegs nachvollziehbar, da ein junger Fahranfänger ein erhöhtes - auch statistisch nachweisbares - Risiko für einen Unfall hat.

    Allerdings sind Teilnehmer am begleiteten Fahren signifikant weniger im späteren Verlauf in Unfälle verwickelt (weshalb man den Spaß auch eingeführt hat), da sie wichtige Verkehrssituationen am Beginn Ihrer Fahrerfahrungen gemeinsam mit einem erfahrenen Fahrer machen können.

    Die Spielregeln für Begleitpersonen
    Du möchtest Fahranfängerinnen und Fahranfänger begleiten, wenn sie Auto fahren? Dann gibt es ein paar rechtliche Anforderungen zu beachten. Welche? Das ist…
    www.bf17.de

    BMW 540xd touring, Bj. 12/2019, mit jeder Menge Schnickschnack.
    Vorher: BMW 530xd touring (F11), Mercedes 280 CDI T-Modell (W211), BMW 325i (E46) und BMW 320i Coupe (E36)

  • brauchst du nur, wenn du Fahrer unter xxx Jahren ausgeschlossen hast oder eh nur als Fahrer eingetragen bist.

    Begleitetes Fahren ist auch ein anderer Fahrer, der auch schon seinen Führerschein hat. Ob du daneben sitzt oder nicht ist da dann egal, du kannst mangels Pedale ja auch nicht eingreifen.

    Ist keine extra Versicherung, sondern nur andere Bedingungen.

    Hier nochmal die Infos, die das Verkehrsministerium und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat dazu geben:

    Zitat aus https://www.bf17.de/begleitperson/versicherung/:

    Die Autoversicherung informieren

    Nutzen Fahranfängerinnen und Fahranfänger das Auto für BF17, muss die Versicherungspolice angepasst werden. Hier gibt es alle Details dazu.

    Gut informiert, gut abgesichert

    Die Teilnahme am begleiteten Fahren muss der Versicherung mitgeteilt werden – und das schon vor der ersten Fahrt. Es ist sehr wichtig, dass der Anbieter die Versicherungspolice anpasst. Denn: In vielen Versicherungsverträgen ist ein Mindestalter für die Fahrenden genannt. Auch sind diese oft namentlich festgelegt. Dann gilt: Wer nicht eingetragen ist, ist auch nicht versichert. Darum unbedingt die Fahranfängerin oder den Fahranfänger eintragen lassen.

    BMW 540xd touring, Bj. 12/2019, mit jeder Menge Schnickschnack.
    Vorher: BMW 530xd touring (F11), Mercedes 280 CDI T-Modell (W211), BMW 325i (E46) und BMW 320i Coupe (E36)

  • brauchst du nur, wenn du Fahrer unter xxx Jahren ausgeschlossen hast oder eh nur als Fahrer eingetragen bist.

    Begleitetes Fahren ist auch ein anderer Fahrer, der auch schon seinen Führerschein hat. Ob du daneben sitzt oder nicht ist da dann egal, du kannst mangels Pedale ja auch nicht eingreifen.

    Ist keine extra Versicherung, sondern nur andere Bedingungen.

    Zum ausführlichen Statement oben noch ne nicht unwesentliche Anmerkung: "...auch jeder andere Fahrer..."

    Ganz so simpel und austauschbar sind die Begleiter nicht!

    Erstens gibst offizielle Formulare, in welcher jeder Begleiter zunächst eingetragen werden muß, und vom LRA bestätigt, genehmigt (oder Versicherung, weiß ich nimmer so genau), und zweitens dürfen nur Begleiter benannt werden, die in Flensburg clean sind...


    Da wurde schon n riegel vorgeschoben, damit Töchterchen oder Söhnchen nicht mit Hinz und Kunz durch die Prärie reiten

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6