Wie wascht ihr euren 5er ?

  • Nutze das hier: Nanolex Glasversiegelung


    Bitte die Auftragshinweise wirklich genau beachten, sonst ist Frust vorprogrammiert. Würde allerdings zusätzlich zur Anleitung vor dem Auftrag die Scheibe nochmals mit Isopropyl Alkohol reinigen, am besten mit Watte Kosmetikpads. Die Billigen von DM sind dabei absolut ausreichend.


    Viel Spaß und viel Erfolg,


    Gruß Andreas

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasF ()

  • Da meine Karre noch ganz neu ist, hab ich ihn das erste Mal jetzt mit der Hand gewaschen. Eine extra weiche Bürste mit so Textilfasern und dann weiches Leder zum Abtrocknen. Effekt ist prima, es gab keine Mikrokratzer, nicht einen einzigen.


    Ich weiss allerdings nicht, wie lange ich diese Disziplin aufrecht erhalte. Irgendwann fahr ich ja dann doch in die Waschanlage. Dann muss man halt 1x im Jahr polieren und wachsen, damit die feinen WA-Kratzer wieder rausgehen...

  • Urgs, Bürste? ;(
    Egal wie weich, gibt irgendwann Mikrokratzer, bitte immer ein Mikrofasertuch für den Automobilbereich (nicht eines der normalen für den Haushalt) verwenden, ebenso die 2 Eimer Methode.
    Leder entfernt zuverlässig in kürzester Zeit jedes aufgetragene Wachs, auch hier ist ein Trockentuch aus Mikrofaser die erste Wahl.
    Es gibt Versiegelungen, die Mikrokratzer durch die Waschanlage verhindern, z.B. Opticoat, da kann man dann nach gründlicher Vorwäsche in der Selbstwaschanlage (bitte immer ohne die angebotene Bürste, man weiß nicht was damit vorher abgewischt wurde, z.B. die Schmutzlappen eines Baustellenlasters....) durch eine gute Waschanlage fahren, ohne dass man Kratzer fürchten müsste.


    Gruß Andreas

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Nee, das ist keine Bürste im eigentlichen Sinn sondern so ein Teil mit extrem weichen Fäden, die ganz viel Wasser speichern können. Das gibt keine Kratzer. Aber diese Versiegelungen interessieren mich trotzdem, wie aufwändig ist denn die Anwendung und wie lang hält das? Welche soll man bei einem Neulack anwenden und was löhnt man dafür?


    Vielen Dank schon mal!

  • Moin,


    ich verwende Opticoat 2.0: Optimum Gloss Coat Permanent Coating Langzeitversiegelung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Aufwand ist schon recht hoch (Handwäsche, Kneten, Politur mit Kratzerentfernung, Abwaschen des Fahrzeugs mit Isopropylalkohol zur Beseitigung von Fett, Silikon und Politurresten, Auftrag von 5-6 ml Opticoat für ein ganzes Fahrzeug!), ich brauche dafür über 2 Tage verteilt rund 15-20 Stunden und das richtige Wetter, d.h. Temperaturen über 20 Grad und recht geringe Luftfeuchtigkeit, dafür hält die Beschichtung locker 12 bis 18 Monate, gelegentliche Wäsche mit Detailer zur Auffrischung.
    Alternative wäre Soft99 (gibt es für hellen und dunklen Lack): Soft99 Fusso Coat 12M Dark (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), wesentlich einfacheres Handling, aber kein so guter Schutz gegen Mikrokratzer, Glanzgrad mit Opticoat vergleichbar, wenn die Vorarbeit mit Reinigung, Knete und Isopropyl ebenso gut war.


    Finger weg von "Wundermittel" auf Messen, Parkplätzen usw., da gibt es nix Gutes. Punkt!


    Gruß Andreas


    PS: Preise kann ich Dir nicht nenne, da ich sowas selber mache ^^

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Danke. Das ist natürlich ein ziemlicher Aufwand, das is mir zu viel, glaub ich. Ist eigentlich beim Neuwagen keine Versiegelung werksseitig drauf? Irgendein Wachs auf jeden Fall, denn der Regen perlt ordentlich ab...

  • Moin,


    der Regen am Neulack perlt gut ab, weil der neue Lack noch so glatt ist. Wenn der Lack dann 2-3 mal in einer schlechten Waschanlage „ausgepeitscht“ wurde, sind schon Mikrokratzer drin, die das Abperlen verschlechtern.


    Gruß Andreas

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • 36m jung, 124000km, 120i, Sag, M Sport
    Wäsche, entweder bei genügend Zeit in einer Box mit dem Dampfstrahler aus bestimmter Entfernung, nie aber eine Box Bürste benutzt, immer nur mit Strahler, anschließend Trocknung von Hand mit 4 verschiedenen mikrofaser Tücher, Scheiben extra, Dach und die Säulen extra, ab dem Türgriff bis zum Schweller extra, unten Schweller und Türen innen extra Tuch, einfach wegen möglichem reststaub, Dreck usw....
    ... Oder zwischendurch wenn es schneller gehen muss in einer Durchfahrwaschanlage mit vorbehandlung, der kleinste Programm ohne schnick schnack, dafür bekommt der Mann des vertrauens am Eingang ein wenig Trinkgeld und ich/der Einser ein Sonderbehandlung Extra, a Trocknung erfgt in dem Fall in der Anlage durch mikrofaserrotierende hängestreifen. That's it... Ergebnis siehe unten auf dem Bild. Top.