Hallo in die Runde! Ich freue mich wirklich, das Forum hier gefunden zu haben, denn ich habe genau das gleiche Problem...und bekomme von überall zu hören: du hast sicher nicht gebremst! Es ist bei mir ein BMW 5er Hybrid, EZ 05/2022, 130.000 km, ich fahre es seit Juli letzten Jahres
Aber kurz zur Vorgeschichte:
Dezember 25: mit 30 km/h im Stop and Go in der Stadt unterwegs, plötzlich griff die Bremse nicht mehr und ich kam haarscharf zum stehen trotz Vollbremsung. ABS war spürbar aber das Auto hielt nicht. Bin dann zum BMW, da war die Antwort: na bei Glätte kann das schonmal passieren, wahrscheinlich haben Sie nicht fest genug gebremst.....
Danach knapp 5000 km keine Probleme ..Vor 1 Woche wsr ich nun auf der Autobahn unterwegs, fuhr die letzten 1,5 km gemütlich mit 80 km/h hinter einem LKW her, da ich nicht genügend Zeit hatte bis zum Kundentermin. Nachdem ich die Ausfahrt nahm, verzögerte sich das Auto nicht wirklich. Aus Panik bin ich voll auf die Bremse, erst keine Reaktion, dann meldete sich das Ruckeln vom ABS...und das Auto rollte trotzdem fröhlich weiter. Ein Ausweichen war nicht mehr möglich und ich landete doch meinem Vordermann auf der Stoßstange. Jetzt steht das Auto bei BMW als "special case Fall" ich bekomme keine Rückmeldung qas los ist, nur dass ca 60 Fotos gemacht wurden und 4 Speziallisten die Blackbox (?) Daten vom Dezember und jetzt auswerten
Ich bin selbst im Außendienst, fahre ca 80-100.000 km im Jahr und habe seit über 20 Jahren den Führerschein, bis Montag war ich unfallfrei... ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es in diesem Fall kein Fahrfehler war, ds ich locker einen Bremsweg von mindestens 250m hatte.
Falls jemand ne Auskunft bekommen hat, bitte ich über jeden Hinweis dankbar