Automatisch abblendendes Spiegelglas gegen normales austauschen

• Ich habe mich der Spiegelklauproblematik noch einmal angenommen und beide Spiegelgläser ausgebaut, mit der Absicht, sie beide mit blauer Tönungsfolie zu bekleben.

Diese bei Amazon vertriebene Folie ist eigentlich für Scheinwerfer gedacht (wer macht sowas und warum?) und ich bin nach mehreren Versuchen gescheitert, weil man entweder viele Blasen hatte, wenn man die Folie trocken aufbrachte, oder sichtbare Flecken vom Kleber, wenn man es feucht versucht hat (wie bei Fensterfolie üblich). Außerdem war die blaue Tönung dann doch zu dunkel und die Folie ist extrem kratzempfindlich, selbst wenn man nur mal mit einem trockenen Küchentuch über sie wischt.

Dann habe ich es mit silberner Sonnenschutzfolie probiert, mit der ich schon mehrere Fenster beklebt habe und das sieht im Ergebnis deutlich besser aus.

Der Rand, an dem Diebe die teuren elektrochromen Spiegel erkennen (erstes Bild), ist nicht mehr sichtbar. Das Dreieck für den Spurwechselassistenten ist erst auf den zweiten Blick zu erkennen und somit sieht das Teil jetzt wie ein stinknormales Spiegelglas ohne irgendwelche Sonderausstattung aus.

Die Funktionen sind dennoch gegeben, denn das gelbe Dreieck leuchtet durch die Folie (wenn auch etwas dunkler) durch, die Spiegelheizung funktioniert, am Rand ist das Glas durch die Wölbung weiterhin asphärisch (nur ohne sichtbare gestrichelte Linie zur Abtrennung) und das elektrochrome Abblenden ist weiterhin vorhanden, auch wenn es kaum bis gar keinen Effekt mehr haben wird (noch nicht probiert), da die Folie ja von außen auf dem Spiegelglas angebracht ist. Spielt für mich aber keine Rolle, denn wenn ich es rechts schon nicht habe, brauche ich es links auch nicht.

Wen es interessiert: Bei meinem 2017er 540i mit SA 4T8 "Erweitertes Außenspiegelpaket" sind auf der Beifahrerseite keine Kabel für den Anschluss eines elektrochromen Spiegelglases vorhanden.

Für den Fall, dass ein wirklich dummer Dieb dieses billig anmutende Spiegelglas dennoch klauen will, habe ich auf der Rückseite mit einem Mutlitool das Wort "STOLEN" und außerdem an mehreren Stellen meine Initialen in Form einer Ligatur eingefräst und mit silbernem Edding Lackstift betont.

Das wieder zu entfernen, wäre ein erheblicher Aufwand und dennoch sichtbar.

Ich hoffe, dass ich damit Ruhe habe und niemand auf die Idee kommt, das Ding zu klauen und dabei die Kabel abzuschneiden.