Kühlmittel 530d wird zu warm - Problem bekannt? - Ansteuerung verstellbare Wasserpumpe

• Hallo zusammen,

mein 530d läuft seit ca. zwei Wochen ab und zu warm (gelbe Warnmeldung).

Auto hat ca. 195 tkm runter.

Ich habe Folgendes festgestellt:

Mit kaltem Auto losgefahren und nach ca. 15 min. warmgelaufen. Angehalten, Auto zu und wieder auf. Hat wieder normal gekühlt. Danach ca. 1,5 h gemäßigte Autobahnfahrt ohne Probleme. Im warmen Zustand getankt. Nach dem Tankstopp wieder warmgelaufen. Auto zu und auf. Alles war wieder gut.

Dann ca. 500 km Kurz- und Langstrecke ohne Probleme gefahren.

Wieder mit kaltem Auto losgefahren und nach ca. 15. min warmgelaufen. Auto zu und auf hat nichts geholten - ich musste wegen einem Termin ca. 100 km im Notlauf über Land fahren. Auto abgestellt und am nächsten Tag ganz ohne Probleme 150 km über Land heimgefahren.

Bei oben beschriebener Fahrt konnte ich beobachten, dass die Temperatur anstieg, wenn es bergauf ging und gesunken ist, wenn es bergab gin. Daraus schließe ich, dass die Temperaturanzeige ok ist.

Für mich sieht das so aus, dass da irgend etwas mit Ansteuerung vermutlich der Kühlmittelpumpe nicht stimmt.

Im Fehlerspeicher findet sich nur der Fehler, dass der Motor warmläuft (hab´ leider die Fehler-Nummer nicht zur Hand).

Kühlerjalousien funktionieren.

Ist dieser Fehler bekannt?

M.E. kann es ja nur an der verstellbaren Wasserpumpe bzw. deren Ansteuerung liegen oder am Thermostat.

Schallschutzverkleidung vor dem Keilrippenriemen habe ich abgebaut, um an die Wapu hinsehen zu können. Das Gestänge lässt sich von Hand bewegen.

Ich bin zwischenzeitlich ohne Probleme mit dem Auto gefahren, habe aber festgestellt, dass das Gestänge der Wapu-Ansteuerung immer in der oberen Position steht. Ist das normal?

Mit ist klar, dass ich jetzt ´mal anfangen muss, Teile zu tauschen. Nur mit was fange ich am sinnvollsten an?

Wenn der Thermostat hängt, wird der Motor im Regelfall ja nicht warm. Daher würde ich im Bereich der Wapu anfangen.

Magnetventil, Schlauch (vielleicht war ein Marder dran), Wapu.

Oder wie würdet Ihr vorgehen?

Danke für Eure Tipps!

Beste Grüße

Woody

• Hi,

Tausche das große Kühlmittelthermostat. Das wird einen Weg haben. Hängt sehr wahrscheinlich in der ein oder anderen Endstellung. Viele zwischen 150-200k km haben das bekannte Problem mit dem B57. Ich hab den gleichen Motor und es gerade erst getauscht. Problem beseitigt.

Hol auf jeden Fall das Originale. Die originale Anleitung zum Tausch gibt es über Tis. Ist kein Hexenwerk.

• Hallo MaxImal,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Nur um sicher zu gehen: Mit "großem" Kühlmittelthermostat meinst Du den, der an der Motorlängsseite angebaut ist, nicht den, der an der Motorstirnseite angebaut ist, oder?

Bestelle ich am Montag und werde über den Erfolg berichten!

Beste Grüße

Woody