Lenkung knackt beim langsamen Fahren und im Stand

• Liebes G30 Forum,

ich habe meinen G30 mit M-Paket und M-Sportbremse beim Freundlichen überprüfen lassen, da die Lenkung bei langsamen Geschwindigkeiten z.B. beim Parken oder wenn man im Stand lenkt, knackt.

Laut Werkstatt, die eine Probefahrt gemacht hat, liegt das an einer Reibung zwischen Bremsscheibe und Radnabe. Die Werkstatt hat daraufhin Reibwerterhöhende Scheiben eingebaut. Danach war das Knacken für ein paar hundert Kilometer nicht mehr zu hören. Nun ist das Knacken wieder da.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Viele Grüße

540d xDrive | G30 | 11/2019 | M-Paket | DisplayKey | AHK | Live Cockpit Professional | iDrive 7 Lite

• Aktuell sind es 122.000 km.

Ich denke dass die Buchsen / Gummies nicht mehr die neusten sind. Was genau müsste da getauscht werden?

Ich habe immer wieder vom Lenkgetriebe gelesen, das hat die Werkstatt anscheinend ausgeschlossen. Es ist eigentlich nur hörbar wenn man nach links lenkt.

Vielleicht hat jemand hier das gleiche Problem gehabt.

540d xDrive | G30 | 11/2019 | M-Paket | DisplayKey | AHK | Live Cockpit Professional | iDrive 7 Lite

• Hast Du xDrive? Klingt das so? https://www.youtube.com/watch?v=bshB86iF5vw

Könnte eine Antriebswelle sein - macht allerdings keinen Sinn wenn das weg war nachdem sie die Bremsscheiben gewechselt haben...

20er G31 540i xDrive LCI | Phytonicblau | Leder Schwarz | 20" M846 Sommer | 18" M662 Winter | etwas Schnick und Schnack

93er E34 M5 Touring | Mauritiusblau | Leder Schwarz | 17" Styling 32 | Motorsound zum Niederknien :thumbsup:

• Ja ist ein xDrive. Es wurden lediglich die Bremsbeläge gewechselt und unter die Bremsscheibe eine BMW Puma Maßnahme "Reibwerterhöhende Scheibe" einbauen durchgeführt bisher.

Es hört sich anders an und ist im Stand beim nach links einlenken auch zu hören. Bei höheren Geschwindigkeiten ist kein knacken zu hören. Was mir aber auffällt dass bei ca. 130 - 140 km/h das Lenkrad etwas vibriert. Das war für kurze Zeit nach der Nachbesserung auch weg und ist nun wieder da.

• Das war für kurze Zeit nach der Nachbesserung auch weg und ist nun wieder da.

Dabei wurde das Auto angehoben, hierbei werden die Gummis ja einmal freigehoben und wieder belastet. Welches hier defekt ist muss man einzeln prüfen.

Achsen könnte man prüfen, Wagenheber drunter vorne, anheben, die AbtriebsWelle die das Knacken verursachen würde mal kräftig hin zum Motor und zurück bewegen.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey