Sitz Heizung hinten Nachrüsten Problem mit Lin Bus

• Hallo in die Rund

Ich bin gerade dabei in meinem G32 die Sitz heitzung nachzurüsten.

Stecker und Kabel ink der Steuergeräte sind verkabelt.

Strom kommt vom Hinteren Sicherungsträger an beide STG.

Jeweils Masse an die Karosse an die dafür vorgesehenen punkte.

Und die Verbindung zum BDC Stecker 258- 5* Pin 18 LIN-Bus

Beide STG verbunden und nach vorne gezogen.

Klimabedienung für 4 Zonen ist verbaut der FA Codiert Tasten leuchten.

Aber es ist im Ista immer ein Lin Bus Fehler ( Keine Kommunikation zu Sitzheitzungsmodulen)

Ich habe so weit alles nach Plan angeschlossen nun bin ich aller Dings Ratlos hat eventuell jemand eine Idee ? Oder kann mir in der sache Helfen?

Gerne stelle ich später eine Anleitung mit Bildern zur Verfügung.

Die Elektrische Lehnen Verstellung für hinten wurde schon erfolgreich nachgerüstet

Auch das würde ich Teilen, wenn Interesse besteht.

• Hast du das BDC auch Codiert oder nur das Klimabedienteil?

G31 530e, Arctic Race Blue, M Sport Pro, EZ 09/23, DA Pro, Business Package, Innovationspaket.

Nachrüstungen:

Gestiksteuerung, Bedufter, Ionisator, el.Lenksäule, BMW Individual Ausstattung Caramel, Komforsitze,Sitzbelüftung,Massage Funktion,Sitzheizung hinten,GTO,Softclose/Diebstahlsicherung /Bowers&Wilkins/TV-Plus, Sonnenschutzrollo Türe Hinten.

• Hast du sicher die STGs hinten richtig verkabelt? Auf dem Bild sieht es für mich so aus, als hätte die Beifahrerseite (A5) nur zwei Masse-Anschlüsse. Dort müssen aber drei sein, ganz normal auf dem großen Pin 8 und dann noch auf Pin 1 und 2. Fahrerseite (A44) kriegt Masse auf Pin 8 und Pin 2.

Darüber identifizieren die Module ihre Position. Die gleichen Module kommen auch in den Sportsitzen vorne zum Einsatz. Dort hat dann meines Wissens nach der Fahrersitz (A243) Masse nur auf Pin 8 und der Beifahrersitz (A244) auf Pin 8 und 1.

Eventuell hast du die Kombination von den vorderen Steckern verkabelt, dann gäbe es die hinteren Sitzheizungsmodule quasi gar nicht auf dem Lin, weil die sich als die vorderen anmelden. Oder anders gesagt eben "keine Kommunikation zu (hinteren) Sitzheizungsmodulen"...

BMW 530d Touring (12/2018) Sophistograu metallic - Styling 636 20" / UA1 Evo 19"

ab Werk: M-Paket/-Bremse/-Fahrwerk - Stoff/Alcantara - DrivingAssistant Plus - Panoramadach - Standheizung - 4-Zonen Klima - AHK - Hifi

ab mir: Eibach Pro-Kit - H&R Trak+ - LCI-Rückleuchten - MatchUp8 DSP + Eton-Frontsystem - Sitzheizung Fond - Lenkradheizung - Panoramadach Ambilight - uvm.
    6,8L/100km HVO100

• "...

Genau das habe ich auch gerade gessehen als ich deine anleitung gelessen hatte und im Plan sthet es auch genau so drin.

Eventuel bin ich da gerade etwas durcheinander da ich auch die Massage sitze vom G11 vorne mit Massage eingebaut habe.

Ich werder heute aben mal Berichten ob es das gewessen ist aber ich denke da hast du recht ich habe es einfach übersehen.

• Gerne berichten, wenn das das Problem ist geht das ja recht einfach zu beheben :thumbup:

Wie funktioniert denn die elektrische Lehnenverstellung hinten? Betrifft das dann den Lehnenwinkel? Oder gibts da vll sogar eine Lordosenstütze?

Ist das nur ne G32 Sache oder gabs das beim G30/G31 auch?

BMW 530d Touring (12/2018) Sophistograu metallic - Styling 636 20" / UA1 Evo 19"

ab Werk: M-Paket/-Bremse/-Fahrwerk - Stoff/Alcantara - DrivingAssistant Plus - Panoramadach - Standheizung - 4-Zonen Klima - AHK - Hifi

ab mir: Eibach Pro-Kit - H&R Trak+ - LCI-Rückleuchten - MatchUp8 DSP + Eton-Frontsystem - Sitzheizung Fond - Lenkradheizung - Panoramadach Ambilight - uvm.
    6,8L/100km HVO100

• So da ich gestern nicht mehr dazu gekommen bin dank Bereitschaf habe ich es heute noch mal angegangen das Thema.

Das Problem war das isn der Doku Lin Bus auf das BDC an Stecker 258-5* sein soll da ist aber erst der fall ab Fl 07/2020 die haben dann ein anderes BDC da es ja dort die MGU mit ID7 gibt.

Für die jenigen die vor 07/2020 umbauen wollen so wie ich müssen an den Stecker 258-6* Pin 18 ran, dort wekelt dann noch das NBT-EVO.

Ich werde die Tage das ganze mal aufbereiten und ein Paar Bilder dazu hier reinstellen eventuel hilft das ja dem ein oder anderen der das nachrüsten möchte.

Und oh wunder es geht übrigens hatte ich auch auf der Beifahrer seite den zweiten bzw dritten Masse anschluss vergessen da hatte Keksfox recht das hatte ich total übersehen.

• ?

Die Lehnenvertsellung dort werden die schlösser getauscht gegen welche die einen E antrieb haben, ob im G30-31 die haltepunkte dafür da sind denke ich ehr nicht und selbst wenn hätte man leider das problem das die schalter bei keiner Sitzfläche verbaut sind und die vom G32 ist auch etwas anders wie die vom G30-31 es würde bestimmt gehen wenn man extrem zeit investiert und ein guten KFZ Satler hat der einem das machen würde mit dem schalter in die sitzfläche einbauen, ob es sich vom kosten faktor lohnt ich glaube nein und man muss die seiten teile ändern oder so wie es bei mir ist ich brauche zwei neuen da die ausparung geniger ausgeschnitten ist.